nach Defekt brauche ich..

maxmueller2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
293
Ort
Hamburg
wohl ein neues Mainboard - mein Asus P6Tdeluxe V2 mit i7 920 ist aus dem standby nicht wieder hoch gekommen, und jetzt passiert beim drücken des Powerknopfes nix mehr - die USB Platten werden auch nicht mehr versorgt, das Netzteil (Nightjar) scheint aber zu funktionieren, die Power & reset Schalter am Board leuchten noch. Also scheint das Board Strom zu bekommen, aber nicht weiter zu leiten? Oder würde bei einer defekten CPU auch nix passieren? kein Bios usw?

Lange Rede, kurzer Sinn - bevor ich ein neues X58 Board kaufe, würde ich wohl eher zum Asus P8Z68deluxe mit 2600k greifen - ist das einigermaßen aktuell und ok, Bugs erledigt oder noch aktuell? Leistung dürfte doch eher höher sein als mit dem 920er, oder? Also Arbeit, nicht Spiele, eher Audio Workstation u.ä.

Hat schon wer Erfahrungen bzgl. i7 920 Kühler - also passen die in der Regel? Ich habe einen Orochi, den ich gerne weiter verwenden würde...

Danke für jeden Tipp und Gruß,
mm2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei kaputten cpu passiert auch nix, solltest wenn es um weiter verkauf geht, auf jeden fall eine möglichkeit finden die cpu mal zu testen.

Der defekt kann neben cpu und mobo auch das nt sein (auch wenn es anscheinend etwas saft hergibt).

Mehr leistung ja, ram sollte bei 1155 nur 1.5 vdimm haben und 1333 sein (da mehr nix bringt). Auch hat 1155 kein triple channel (kein großer verlust, aber 4 riegel sind max und besser als 3 riegel auf dem sockel).
 
Zuletzt bearbeitet:
aha - ich dachte, das ist 4 channel ram da....ich habe momentan 6 x 2 gb 1,5v 1333 Rams, hätte aber wohl ein 4x4gb kit genommen, weil gerade für gut 100.-- zu kriegen... hm.
 
Ich würde mir an deiner Stelle im Marktplatz ein gebrauchtes Board schiessen. Maximal 100€ sollte es kosten. ;)
 
jo, bin schon am überlegen...eigentlich wäre das am besten, dann könnte ich noch bissl warten mit der Aufrüstung - nur ist halt nicht wirklich sicher, ob es das Board ist, und ich kann das mangels alternativer Teile nicht testen. Daher mein Gedanke...Nebeneffekt wäre, daß ich endlich mal eine 6g SSD nehmen könnte, naja.
 
Das Beste wäre eigentlich ein Verkauf der CPU und Umstieg auf 1155. verbraucht weniger Strom, lässt sich leichter kühlen und übertakten. ;)
 
aha - ich dachte, das ist 4 channel ram da....ich habe momentan 6 x 2 gb 1,5v 1333 Rams, hätte aber wohl ein 4x4gb kit genommen, weil gerade für gut 100.-- zu kriegen... hm.
oder 2 ram riegel rausgenommen (geht glaub ich auch)
Ich würde mir an deiner Stelle im Marktplatz ein gebrauchtes Board schiessen. Maximal 100€ sollte es kosten. ;)
Billigste methode die es gibt und würd ich präferieren.
 
Nachtrag - es war .....das Netzteil. Ich habe mich durch die LEDs täuschen lassen, die eine Funktion des Netzteils anzeigten....nach einem Test stellte sich jedoch heraus, das CPU und MB ok sind. Netzteil ist neu, System läuft.
 
Dann noch viel spass mit dem erstarkten System, die Leistung wird noch reichen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh