[Ungelöst] Nach dem Booten gehen manche Tasten nicht. oO

Fischje

   Moderator   oO blub oO
Hardwareluxx Team
Hallo,

heute komme ich nach vielen Jahren PC und Server-Erfahrung auch mal wieder mit einem mysteriösem Problem um die Ecke, was ich vorher noch nie gesehen habe:

Die Gegebenheiten:
Win 10 Pro Installation (seit 2017 inkl. regelmäßiger Updates etc)
Verschiedene Motherboards ausprobiert
Verschiedene USB-Tastaturen ausprobiert

Das Problem:
Nach dem Booten wird man aufgefordert sein Passwort beim WIN-Login einzugeben. Hier hat sich herausgestellt, dass die Tastatur verschiedene Buchstaben nicht mehr annimmt, aber nicht nach jedem Bootvorgang, sondern nur sporadisch. Z. B. enthält ein Passwort den Buchstaben "O". Daraufhin habe ich festgestellt das die komplette obere Tastenreihe der Tastatur nicht mehr auf Eingaben reagiert hat. oO

Selbst wenn ich mittels PIN-Eingabeverfahren rein kam in Windows und dort mit der Maus "Word" gestartet habe, wurden die Tasteneingaben dann nicht angenommen.

Wir haben zwei nigelnagelneue Mainboards (Asus und ASRock) getestet, sporadisch immer der Fehler. Egal mit welcher USB-Tastatur wir getestet haben. Es bleibt bei dem Fehler.

Ich kann gerne mal ein Video von dem ganzen machen, weil es einfach so absolut kurios ist, aber mir fällt nicht ein, was das sein könnte.

Ideen?

Ich würde gerne eine Windows-Neuinstallation vermeiden wollen - im schlimmsten Fall aber darauf zurückgreifen.

Es scheint ja kein Problem mit der Hardware zu sein. Eher hat wohl der Windowstreiber ne Macke. Von welcher Hardware reden wir hier überhaupt? Ist das ein Laptop, oder Desktop PC? Wäre ganz hilfreich zu wissen...

Dieses Problem habe ich auch, wenn ich den PC runterfahre, und dann komplett ausschalte, also per Netzschalter am Netzteil.
Ich muss dann jedes Mal, nach dem Einschalten des PC, den Tastaturstecker vom Mainboard entfernen und neu reinstecken, dann Reset, und neu booten.
Dann funktioniert alles wieder.
Das Problem habe ich nicht, wenn ich den PC nur runterfahre, aber das Netzteil weiterhin unter Strom steht.

Würde mal von einem PC ausgehen, glaube nicht das jemand bei einem Läppi mal schnell 2 andere Boards ausprobiert, kann mich natürlich irren.

Es scheint ja kein Problem mit der Hardware zu sein. Eher hat wohl der Windowstreiber ne Macke. Von welcher Hardware reden wir hier überhaupt? Ist das ein Laptop, oder Desktop PC? Wäre ganz hilfreich zu wissen...
Würde mal von einem PC ausgehen, glaube nicht das jemand bei einem Läppi mal schnell 2 andere Boards ausprobiert, kann mich natürlich irren.
Ja so ist es. Ein PC.

probier mal im abgesicherten modus zu starten und entferne alle keyboard treiber und was sonst noch so mehr als einfach da ist.
auch eventuelle extra software für eingabegeräte und was sonst noch so auffällt was nicht zum system passt.
im windows dann nach möglichkeit einen aktuellen treiber vom hersteller installieren.

wurde schon ein antivirus test "komplettes system" durchgeführt?

Schau mal ob deine 5V vom Netzteil stimmen.

meine G19 hat manchmal rumgesponnen wenn sie an nem USB3.0 dran war, bei 2.0 gings meistens
daher vielleicht auch mal nen anderen USB-Port testen?
schonmal geschaut was unter Treiberdetails im Gerätemanager steht?
Tritt der Fehler schon im Bios auf (sofern testbar)?
um Windowsprobleme auszuschließen, vielleicht mal mit einem Linux-Live-OS per USB-Stick testen, ob das da auch so ist

das behebt das Problem zwar auch nicht, aber ansonsten kann man sich zumindest beim Win10-Login eine On-Screen-Tastatur einblenden lassen, siehe (edit: ahja, das meintest Du wahrscheinlich mit PIN-Eingabe)

Zuletzt bearbeitet:
Also netzteil ausgetauscht, ohne Erfolg.
Windows neu installiert, ohne Erfolg.
Treiber der USB Geräte deinstalliert und neu laden lassen, ohne Erfolg.
Egal ob USB 2.0 oder 3.0,3.1

Das kuriosesten was ich bisher hatte.

Könnte vielleicht ein anderes Peripheriegerät (maus?) Stören?

Komplett crazy.Ich bin ratlos.Was kann das sein?
Auch wenn nur noch die Tastatur eingesteckt ist, Fehler bleibt.

Lade dir mal Rufus (rufus.ie). Erstelle eine Free-DOS Bootdisk auf USB-Stick. Boote damit und teste die Tastatur.

Ich vermute, es ist ein Windows-Software-Problem, da du ja bereits unterschiedliche Tastaturen getestet hast und unterschiedliche Mainboards.
MEINE Erfahrung ist, dass sich Windows 10 nach dem Wechsel des Mainboards echt komisch verhalten kann. Warum auch immer - ich bin der Sache nicht nachgegangen.

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten müsstest du evtl. mal die Intel ME checken.
Oder häng die SSD an einen anderen PC und führe einen Rootkit-Check durch.

gruß
hostile

Oder - falls verfügbar - installiere kurz Windows 10 auf einer separaten Test-SSD neu. Dauert 15 - 20 Min. (hab ich oft gemacht ^^).

gruß
hostile

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dann mal ein anderes Mainboard testen.

Also ich würde dann mal ein anderes Mainboard testen.
Hat er schon.
Ich hatte mal ein HP Probook, welches sporadisch beim Druck auf die Taste "Q" ein "P" geschrieben hat.
Nach einem Bios Update war der Fehler weg.
Bin aber überfragt, da du ja schon div. Mainboards getestet hast. Würde trotzdem der Vollständigkeit halber mal das aktuellste Bois aufspielen.

Okay, also langsam:
Also bei einem neuinstallierten Windows, auf einem anderen Mainboard mit einer anderen Tastatur hast du den Fehler immer noch? Das glaube ich dir nicht ;-)

Entweder blickst du deine Kombinationen nicht mehr durch und/oder du hast irgendwo einen Fehler gemacht.
An deiner Stelle würde ich mal ne Tabelle anfertigen mit welcher alten Komponente der Fehler immer zusammen aufgetreten ist.

gruß
hostile

Dieses Problem habe ich auch, wenn ich den PC runterfahre, und dann komplett ausschalte, also per Netzschalter am Netzteil.
Ich muss dann jedes Mal, nach dem Einschalten des PC, den Tastaturstecker vom Mainboard entfernen und neu reinstecken, dann Reset, und neu booten.
Dann funktioniert alles wieder.
Das Problem habe ich nicht, wenn ich den PC nur runterfahre, aber das Netzteil weiterhin unter Strom steht.
Windows 10 wird beim Herunterfahren auch nicht richtig heruntergefahren. Wie das jetzt im Detail funktioniert, weiß ich nicht.
Richtig herunterfahren kannst du mit "shutdown /s /t 0".

gruß
hostile

Zuletzt bearbeitet:
Letzte möglichkeit: defekte CPU?

Okay, also langsam:
Also bei einem neuinstallierten Windows, auf einem anderen Mainboard mit einer anderen Tastatur hast du den Fehler immer noch? Das glaube ich dir nicht ;-)

Entweder blickst du deine Kombinationen nicht mehr durch und/oder du hast irgendwo einen Fehler gemacht.
An deiner Stelle würde ich mal ne Tabelle anfertigen mit welcher alten Komponente der Fehler immer zusammen aufgetreten ist.

gruß
hostile

Windows 10 wird beim Herunterfahren auch nicht richtig heruntergefahren. Wie das jetzt im Detail funktioniert, weiß ich nicht.
Richtig herunterfahren kannst du mit "shutdown /s /t 0".

gruß
hostile

Also tut mir Leid, aber es ist halt so. Ich bin nicht der Anwender der Kiste, weiß Gott. Meine Rechner und Server laufen wunderbar, d.h. dort kann natürlich die Fehlerquelle liegen, aber ja:
Windows Neu, Netzteil neu, Mainboard ausgetausch gegen ein Neues, andere Tastatur (von Das Keyboard 4 auf Logitech G15). Fehler tritt nach wie vor, sporadisch (so alle 3-4 Bootvorgänge auf und bleibt dann).

Und das shutdown ein "richtigeres" Herunterfahren sei, als "Herunterfahren" halte ich für ein Gerücht. Das glaube ich nicht ;)

Dann müsstest du das ja auf anderen Windows 10-Installationen auch haben, wenn du bereits alles austauscht hast. Aber man kann ja auch schlecht nachvollziehen was du da gerade probierst.

Das mit dem Herunterfahren ist kein Gerücht. Naja, was weiß ich schon...

gruß
hostile

Und das shutdown ein "richtigeres" Herunterfahren sei, als "Herunterfahren" halte ich für ein Gerücht. Das glaube ich nicht ;)

Je nach Energie-Einstellungen ist der gepostete Befehl von hostile ein anderes "Herunterfahren" als der Klick auf Herunterfahren im Startmenü.
Du kannst hierzu aber auch einfach auf Neustarten klicken.

Unter Win10 gibt es eben einen Unterschied zwischen Neu starten und Herunterfahren: