[Kaufberatung] Nach dem Defekt meines Z790 Strix-F will ich mich neu orientieren und habe das ASRock Z790 Nova entdekt

Servus.
Nachdem mir nun das zweite Z790 Strix-f die Grätsche gemacht hat ,hab ich mich mal umgeschaut und das Asrock Z790 Nova WiFi entdeckt. Rein vom optischen Gesichtspunkt nicht dr Burner ,aber die Specs soweit nicht schlecht.
21 Virtuelle Phasen und 20x90A kann sich sehen lassen. Kopfschmerzen macht mir allerdings ein Aktiver Lüfter auf dem Chipsatz Kühler. Da kommen mir die AMD X570 Lüfter in den Sinn. Natürlich weiß ich nicht wie Asrock die steuerung realisiert hat und ob die überhaupt aktiv wird , da ich nicht vor habe zu übertakten.

Angedacht wäre folgende Konstellation :

- I7 14700Kf

- Asrock Z790 Nova WiFi

- Ram (schon vorhanden) 32GB G.Skill DDR5 7600

Was denkt Ihr über diese Zusammenstellung? Bin für andere Boardvorschläge offen. Ich hatte lange kein Asrock mehr, daher hier die Frage an eventuelle Besitzer. Bei gegenvorschlägen bitte keine Coil Whine Boards

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da offensichtlich keiner was dazu sagen kann ist das Board bestellt und werde mein Glück versuchen und solange alles Stabil ist bin ich zufrieden.
Ich werde berichten.

Das NOVA soll gut sein wegen dem hohen, möglichen RAM-Takt und den ungeteilten PCIe-Bahnen. Mir gefällt es wegen den 4 SATA-Buchsen nicht.

Ich würde das ASRock Z790 Taichi Lite kaufen. Mit deutlichem Abstand das beste P/L.

Ich benutze die Sata Buchsen nicht sondern ausschließlich M.2 SSD. Das Taichi lite scheidet wegen den Punkten aus das die WiFi karte unabgedekt mitten auf dem Board und direkt bei der Grafikkarte ist, was ich nur Häßlich finde und weil mein vorhandener Ram nicht voll Kompatibel ist. Ich will nicht übertakten. Nur XMP anschalten und läuft, dann bin ich zufrieden.
Optisch ist das Nova ansprechender (meiner Meinung nach) , auch wenn es mir eigentlich nicht gefällt. Technisch ist das Taichi natürlich von den reinen Grunddaten her auch Top.

Also ich kann zwar nichts zu den Nova sagen aber ich nutzte jz seit ca 1 Jahr das ASRock z790 Steel Legend ud bin hochhaus zufrieden keine Probleme mit den RAM nichts einmal XMP aktiviert und läuft seit demher habe die CPU untervoltet und kann mich auch nicht beschweren! Geiles Brett !

Also ich kann zwar nichts zu den Nova sagen aber ich nutzte jz seit ca 1 Jahr das ASRock z790 Steel Legend ud bin hochhaus zufrieden keine Probleme mit den RAM nichts einmal XMP aktiviert und läuft seit demher habe die CPU untervoltet und kann mich auch nicht beschweren! Geiles Brett !
Das klingt doch schonmal nach ner Aussage. Wenn das bei mir auch funktioniert wäre ich vollauf zufrieden. Undervolten wird dann das nächste Thema mit dem ich mich beschäftigen werde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh