Nach dem Klonen: "NTLDR fehlt"

Witschie

Enthusiast
Ich habe eine Festplatte geklont mit dem OS Vista drauf. Auf einer anderen Platte, die nicht geklont wurde, ist noch XP drauf. Jedenfalls kommt jetzt immer beim Booten die MEldung "NTLDR fehlt" und ich werde zum Neustart aufgefordert. D. h. ich komme nicht mehr ins Windows.

Was bedeutet das und was kann ich tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich wurden die Bootinformationen nicht korrekt mitgeklont. Ist noch eine andere Platte im System? Ist sichergestellt, dass er von der richtigen Platte bootet?

Hallo

Hallo
Im Bios die Reihenfolge der Festplatten umstellen, mal versuchen.....
gruß

Also, es sind insgesamt drei Platten, wobei zwei Platten jeweis ein OS besitzen. Die eine Platte hat XP, das ich auch starten kann. Die andere Platte ist die geklonte Platte, auf der in einer Partition Vista geklont wurde. Das Programm heißt True Image, ja!

Ich habe die SATA-Kabel umgesteckt, und die Meldung NTLDR kam nicht mehr. Immerhin komme ich jetzt in XP. Versuche ich aber Vista zu starten, komme ich zwar problemlos bis zu meiner Passworteingabe. Dann kommt kurz "willkommen" und dann "Desktop wird vorbereitet". Dann kommt nur ein hellblauer Hintergrund, sonst nichts. Ich kann den Task-Manager starten und somit auch explorer.exe. Jedoch sind die Partitionen falsch bezeichnet. Vista war vorher "I", und jetzt "G". Versuche ich unter Verwalten, die Bezeichnugnen zu ändern, wird mir das verweigert.

Meine Vermutung ist, dass ich es irgendwie hinkriegen müsste, die Partition unter Vista wieder mit "I" zu bezeichnen. Weiß leider gar nicht wie :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh