Nach dem Nachrückverfahren doch kein Studium....

Drinkey

Enthusiast
Hallo,

Ich hab jetzt ein Problem. Nach dem Nachrückverfahren ist mein NC um 0.1 zu schlecht. Da ich in den letzten Jahren mit meinem NC leicht drin gewesen wäre(falls ich ein paar Jahre früher auf der Welt wäre:p), habe ich fest damit gerechnet dieses SS den Studienplatz zu bekommen. Überraschenderweise war dem leider nicht so.(Jedoch ging es wohl dieses SS an der UNI Köln nicht mit rechten Dingen zu:grrr:)
Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll , da ich mit dem Studienplatz fest gerechnet habe und all meine Pläne darauf gerichtet sind bzw waren...mir rennt im Leben die Zeit davon, kommendes WS werde ich wohl auch nicht genommen da durch den Wegfall des Wehr- und Zivildienst wohl die Nachfrage deutlich zunehmen wird. Und bis zum nächsten SS warten und hoffen das ich dann doch noch studieren kann ist eigentlich keine Option für mich:confused:. Dann hätte ich noch ein weiteres komplettes Jahr in den Sand gesetzt. Allein im Lebenslauf kommt das nicht gut an :shake:,(außerdem kann ich wohl schon meine Koffer packen da ich (laut meinem Vater vor einigen Monaten) sein Haus verlassen muss wenn ich zum SS nicht studieren werden.....)

Jemand ne Idee wie man dieses Problem lösen kann ? :-[:-[:-[
:shake::shake::shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es denn Köln sein (ja ich weis schöne Stadt ..) aber es gibt doch sicher noch andere Unis, die dein Fach anbieten und eine von diesen wird doch noch einen Platz haben ...

flagge-oesterreich_apau7ub.jpg

Das Problem des doppelten Abiturjahrgangs und der wegfallenden Wehrpflicht gibts ja gerade dieses SS schon, da ja der letzte G9-Jahrgang (in Bayern zumindest) auch schon zum SS ein Studium aufnehmen kann.
Ansonsten ist es aber sicher auch vllt. etwas naiv, sich nur auf einen Studiengang an einer Hochschule zu versteifen, zumindest sollte man sich die eine oder andere Alternative überlegen.

du solltest Dich definitiv noch an anderen Unis bewerben, sonst wird das nichts mit deinem Zeitplan...kommt halt auch immer auf dein Wunschfach an

btw viele Unis in D sind schöner als die in Kölle ;) - je nach Fachrichtung gibts hier auch inhaltlich bessere Alternativen...

btw. mir steht 0€ Bafög zu. das macht die Sache nochmals komplizierter.....

Eine Möglichkeit wäre für 9 Monate den Wehrdienst abzuleisten ? Was haltet ihr von der Idee ?

btw. mir steht 0€ Bafög zu. das macht die Sache nochmals komplizierter.....

Eine Möglichkeit wäre für 9 Monate den Wehrdienst abzuleisten ? Was haltet ihr von der Idee ?

Wenn dir 0€*Bafög zusteht, dann besteht die Möglichkeit, dass das Geld aus einer anderen Quelle kommt: nämlich deinen Eltern. Wenn deine Eltern dich aus der Bude haben wollen, dann sollen sie dafür auch bezahlen.

9 Monate Wehrdienst = Schwachsinn. Das durchblickt jeder Personalchef.

Studier woanders. Nach Köln wollen alle, weil man da das "Studentenleben" so gut genießen kann. Wer sein Studium wirklich ernst nimmt und nicht grad den letztem Mist studiert, wo man jede Klausur mit 5 Tagen Lernen besteht, der hat für besagtes Studentenleben aber eh keine Zeit ;)

- etwas anderes Studieren (Was willst du denn studieren? Evtl. findet sich da etwas was nicht allzuweit entfernt wäre und das spätere berufsziel dennoch ermöglicht)
- andere Uni / mehr bewerben
- ggf bei der Bundeswehr studieren (Problem mit Familie/Wohnplatz erledigt wenn du genommen wirst)
- erst einmal gar nicht studieren; Lehre und ggf später studieren

Deinen Vater kann ich Stück weit verstehen jedoch solltest du dann auch soweit den Arsch in der Hose haben und notfalls die Konsequenz daraus ziehen (z.b. Bund); auch wenn das bedeutet, dass du erstmal weg bist. Andernfalls studierst du etwas was du gar nicht wolltest oder machst eine Lehre die du nicht willst...

hast dich nur an einer Uni beworben oder wie? hättest auch noch andere Studiengänge ohne NC wählen können...

Wenn dir 0€*Bafög zusteht, dann besteht die Möglichkeit, dass das Geld aus einer anderen Quelle kommt: nämlich deinen Eltern. Wenn deine Eltern dich aus der Bude haben wollen, dann sollen sie dafür auch bezahlen.
Sie sollen es nicht nur, sie müssen es auch. Es sei denn natürlich sie können nicht zahlen, wovon ich bei 0€ Bafög aber nicht unbedingt ausgehen würde.

Kindesunterhalt (Deutschland)

Fang was anderes an zu studieren und wechsle in dein Wunschstudiengang sobald es geht. Kenne viele die das so gemacht haben.

Ja nicht zum Bund!

Da wärs wohl besser, das gleiche Fach an ner anderen Uni zu studieren und dann im 2ten/3ten Semester zu wechseln.

Kommt drauf an, es gibt auch viele Studiengänge wo ein anderes Fach in den ersten 1~2 Semestern ziemlich gleich ist, dann kann man sich auch viele Prüfungen nach dem Wechsel anrechnen lassen und hat die Zeit nicht wirklich verschenkt ...

Alternativ such dir einen Job und fang an zu arbeiten. Hab ich auch gemacht für knapp 11 Monate. Die Arbeit war zwar scheisse, aber Geld zu verdienen nicht übel - auch wenns wenig war. Wobei, ich hab bei meinen Eltern gewohnt die Zeit und die Miete abgearbeitet. Neben anfangs einer 40Std/Woche, das war hart :fresse:

Oder du suchst dir einen anderen Studiengang. Die Bewerbungsfristen dürften noch laufen fürs SS.

Du hättest dich nach der Absage im Hauptverfahren direkt mal auf Verdacht einklagen sollen, anstatt auf das Nachrückverfahren zu hoffen. Aber dafür dürfte es jetzt zu spät sein... oder wann hast du den Ablehnungsbescheid bekommen? Afaik ist die Widerspruchsfrist nur einen Monat lang.

Ansonsten schau, ob es noch irgendwo freie Plätze gibt: Hochschulkompass:*Studienplatzbörse

Zuletzt bearbeitet:
Studienplatzklage

Kennt man das im Süden nicht?^^
Hier in HH sind das teilweise so viele, dass nen paar Wochen nach Vorlesungsbeginn extra für die Einkläger nochmal neue Orientierungseinheiten starten :fresse2:

Naja, wenn seine finanziellen Umstände jetzt schon noch nicht ganz klar sind (?), dann wird er wohl kaum ne Menge Kohle für nen Anwalt raushauen wollen.

9 Monate Wehrdienst = Schwachsinn. Das durchblickt jeder Personalchef.

Sehr gewagte Aussage. Zwischen Schule und Ausbildung (gut, ist nicht dasselbe) wollte ich noch meinen Wehrdienst ableisten. Kam im Vorstellungsgegspräch sehr gut an, wenn man es vernünftig darstellt.

Man sagt ja nicht: "Ich geh zum Bund um Zeit zu überbrücken".

Alternativ FSJ bzw. diesen neuen Freiwilligendienst, der Ziviersatz sein soll. Etwas Kohle gibts auch und du überbrückst das Jahr. Du könntest auch ins Ausland gehen, so work and travel mäßig. Zeugt immer von nem hohen Maß an Selbstständigkeit, Offenheit für Neues und dass man gern Herausforderungen annimmt. Außerdem hättest du wohl die beste Zeit deines Lebens.

Eben. Zum überbrücken gibts genug Möglichkeiten. Dieser neue Bundesfreiwilligendienst wäre eine gute Alternative, da vielen Einrichtungen jetzt die Zivis fehlen.

Naja, wenn seine finanziellen Umstände jetzt schon noch nicht ganz klar sind (?), dann wird er wohl kaum ne Menge Kohle für nen Anwalt raushauen wollen.
Dafür benötigt man keinen Anwalt (dann wird's tatsächlich teuer), das kann man selber machen. Man muss nur bei der Uni Widerspruch gegen die Ablehnung einlegen und beim örtlichen Verwaltungsgericht einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung stellen, das ist kein großer Akt. Wenn der Antrag dann erfolgreich ist kostet das gar nichts und wenn nicht, dann nur etwa 150-200€. Aber wie gesagt, dafür dürfte es mittlerweile zu spät sein, also auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
ja weil der besagte Studiengang hat wohl ne hohe NC. BWL und co. haben doch keine NC oder? ^^

ja weil der besagte Studiengang hat wohl ne hohe NC. BWL und co. haben doch keine NC oder? ^^
Naja, schau die Liste doch mal an, so gut wie jeder Studiengang hat mittlerweile einen NC. Doppelte Abiturjahrgänge halt...

SS fängt am 2.5. an..:p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh