Nach dem TheC64 kommt jetzt der Amiga 500

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.971
amiga.jpg
Nachdem mit TheC64 der legendäre Brotkasten im Jahr 2019 neu aufgelegt wurde, soll jetzt einem weiteren Heimcomputer-Klassiker neues Leben eingehaucht werden. Wie man der Facebook-Seite des Herstellers Retro Games entnehmen kann, scheint das Unternehmen derzeit an einer Neuauflage des Amiga 500 zu arbeiten. Eine Veröffentlichung soll bereits im kommenden Jahr erfolgen. Einen offiziellen Veröffentlichungstermin des Nachbaus des 500 nannte das Unternehmen bislang jedoch noch nicht. Allerdings dürfte der Amiga 500 nicht nur Retro-Gamer-Herzen höher schlagen lassen. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na hoffentlich gibts davon auch ne Mini Version.
So ein Monster stelle ich mir sicher nicht mehr hin. Mein C64 Mini macht sich dagegen echt gut im Regal.
 
Also ich hingegen wäre für beides offen, würde mich freuen wenn ein Amiga Maxi raus käme mit funktionierender Tastatur.

Hab zwar einen A500, aber ehrlich gesagt ist mir da zum Spielen alles zu langsam geworden so einem da der Spass etwas vergeht und greife dann doch lieber auf Emulation zurück, hier vermisst man aber die Competition Pro Joysticks, die waren damals einfach cool und die USB variante vom C64 Mini ist sehr bescheiden.

Wollte mir die ganze Zeit einen Amiga Pi zusammen bauen, aber die Platinen die man kaufen konnte mit denen man die Original Com Ports und die Original Tastatur nutzen konnte gibt es leider nicht mehr :( Hab wohl zu lange gewartet.
 
Bitte in 1:1, zumindest was die Größe angeht.
Das weckt nostalgische Gefühle...😍😘🥰
 
Zudem gab es bereits zur damaligen Zeit einen fluktuierenden Schwarzmarkt mit illegalen Kopien von Spielen.
Es gab also wirklich Originalspiele für den Amiga? 😲

Habe auch noch zwei 500er auf dem Dachboden liegen. Bei beiden versagen leider einzelne Tasten der Tastatur. Bin auf jeden Fall gespannt.
 
Es gab also wirklich Originalspiele für den Amiga? 😲

Habe auch noch zwei 500er auf dem Dachboden liegen. Bei beiden versagen leider einzelne Tasten der Tastatur. Bin auf jeden Fall gespannt.
Die kannst du bei Ebay bestimmt für 50-100€ pro Stück verkaufen, auch defekt.
 
diesen "edlen" Farbton bekommt man heute auch an keinem Computerbauteil mehr :-D
 
Ich habe noch einen Amiga 1200 mit Speichererweiterung, FPU und CPU-Steckkarte mit dem 030'igern. In Moment ist es einigermaßen sicher eingemottet. Ob es noch funktioniert ... keine Ahnung 🤓 Damals war meine Freundin ein geniales Teil und schweineteuer :LOL:
Rock'n Roll war mein Lieblingsspiel (Rock'n Roll durchgespielt ...).
 
Habe damals meinen Amiga 500 im Mai 1989 gekauft von meinem Konfirmationsgeld von der Oma. Dazu dann das endgeile Populous als Spiel dazu.

Was mir auch krass in Erinnerung geblieben ist, wie ich dann zwei Monate später im Italien Urlaub günstig Amiga Magazine kaufen konnte, wo ganz aktuelle Vollversionen (meist nur der Titel geändert) von Spielen dabei waren... die Italiener haben sich noch weniger um Raubkopien gescherrt als unsereins. In Zeiten 5-10 Jahre vor dem Internet war das eine super Sache für einen 14jährigen mit knappen Budget ;)

Tolle Zeiten und leider nicht mehr replizierbar, auch nicht für die Jungvolk heutzutage. Und den Klotz von Computer mir selbst auf den Schreibtisch zu stellen ist ehrlich gesagt auch nicht mehr sonderlich verlockend. Hatte kurz den C64 Maxi und nach 1-2 Tagen hatte ich auch auf den Brotkasten auf dem Schreibtisch keine Lust mehr. Die Mini Konsolen haben es da einfacher, die brauchen keine Tastatur und sind damit auch eher was für‘s Wohnzimmer.
 
achs das ganze ist also am 1989 geschen.Das ist so gar nicht meine Zeit und ich war zu dem Zeitpunkt erst 1 Jahr alt gewesen.Ich wusste davon eben nix.WIe ich zum ersten mal mit dem zocken angefangen hatte,da gab es dann schon 1996 mit Windows 95 und um 1998 drauf gleich Windows 98.Meine erste Konsole(die vor Windows 95 gewesen war) war ein schwarz weis ping Pong gewesen.Ich weis nicht was das für ne Konsole gewesen war,auf jedenfall wohl kein Amigo oder C64.
Danach ging es gleich mit N64 und dann war da auch noch die Ps2 .Da fing es dann bei mir dann an richtig mit dem zocken los.
Ich habe also diese ganzen Konsolen wie Super Nintendo,Amigo,SNES und wie sie alle hießen also garnicht mitbekommen.Erst als ich sowas auf so seiten wie PCGH und hier so gelesen hatte,wusste ich das es da so viele verschiedene Konsolen gegeben hatte.Aber auch mein Arbeitskollege der älter als ich ist und ebenso ein Zocker,hat mir dann von all den sachen erzählt und auch das mit das Sega nen rießen fehler gemacht hatte.Weil man halt einfach zu oft und häufig neue Konsolen rausgebracht hatte.Das war dann auch der Siegeszug für Nintendo gewesen.Das ganze ist ja echt sehr interessant.
Da habe ich ja echt verdammt viel verpasst.Mit 5 Jahren erfährt man sowas halt eben nicht,da ist man halt eben zu Jung dafür.Und sebst wenn man es erfahren hätte,ich hätte es wohl entweder schon wieder vergessen oder nicht beachtung geschenkt.
WIe auch immer,gewiss erfahre ich auch von euch eine Menge darüber.Könnt mir also gerne mehr davon erzählen,ich bin neugierig.Und ich habe ja eh ein hang zu alten Games,weil ich in einem Jahr hängen geblieben bin,das ist im Jahre 2013 oder älter.
Sowie ich es gesehen habe,gab es damals kaum Cooperative Games wo man per Splittscreen oder auf einem Bildschirm zusammen zocken konnte.Finde ich schade,denn das hätte gewiss mit einem besten Kumpel verdannt spaß gemacht. Ich bin dem ja eh nicht abgeneigt.Habe ja auch games von 2000.
ALso von daher,auch kein Problem damit noch weiter in die vergangenheit zu gehen.
 
Edel!! Der Amiga 500 war der Zenith des Gamings damals, genau wie der Super Nintendo!
Aber ohne echtem Diskettenlaufwerk (und mit verstecktem USB-Anschluss) wird er nicht authentisch genug ;)
 
Nach dem Atari VCS ging es direkt zum C64, zuerst noch mit Datasette und mein erstes Spiel war Test Drive 😍
Dann kam der Amiga auf den Markt und ich wollte unbedingt einen haben.
Half nur Zeitung austragen und meine kompletten Masters of the Universe und Star Wars Figuren Sammlungen verkaufen (Heute vermutlich ein kleines Vermögen wert :cry:)
Dann zu Weihnachten 1987 mit 12 Jahren hatte ich, mit freundlicher Unterstützung meiner Eltern, den Amiga endlich zuhause und war Glücklich.
Spiele wurden auf dem Schulhof getauscht, man hatte ja seine Quellen aus C64 Zeiten... :whistle:
Verklagt mich.... :ROFLMAO:
 
Ne warum sollte man dich. Damals wurden ja auch kopierte PC Spiele getauscht und so, es scheint halt immer solch ein Markt gegeben zu haben und kopiert wurde halt schon früher. Es gibt halt immer solche Menschen auf der Welt die möglichst nix ausgeben wollen. Ich kannte mal einen der hat wirklich alles kopiert. Du musstest ihm nur sagen was man wollte. Der hat dir sogar mehr gegeben als man ihm angeschafft hatte. Auch scheint er auch wirklich die ganze Seite mit allen Dateien drauf gespeichert zu haben. Sogar Zeitungen usw hat er auch für einem runtergeladen. Er kannte halt Seiten wo ich nicht kannte. Sogar Sachen die noch garnicht veröffentlicht wurden hat er einem runter geladen gehabt. Wie spiele die noch nie zuvor auf dem Markt kamen und Zeitungen die es ebenso noch erst erscheinen werden. Ich finde es krass wie der drauf gewesen war. Dann wurde er immer merkwürdiger und verrückter und auch geärgert hat er einem. Er trieb es dann echt auf die Spitze. Seid dem habe ich dann auch keinen Kontakt mehr zu ihm gehabt.
 
Amiga, das wahren schöne Zeiten. 👍👍👍😜😉

Ich habe auch noch ein Amiga 500 und einige Spiele.
 
Meine Erfahrung mit dem THEC64 Maxi waren eher durchwachsen. War mir zuviel Geld für zuwenig Flexiblität. Das wird beim THEA500 auch nicht anders sein. Daher hatte ich THEC64 Maxi wieder vertickt.

Ich hab hier nen Raspberry Pi 400 - also den mit eingebauter Tastatur - der kann mit Retropie nicht nur den Amiga, sondern eben auch dutzende andere Computer und Konsolen emulieren, inkl. Nintendo 64 und Playstation. Ne Maus ist da auch dabei, nen Competition Pro-Nachbau mit USB-Anschluß hab ich eh noch hier, also kein Bedarf an THEA500.

IMG_20210617_155844.jpg IMG_20210625_222858.jpg
 
Wow die tatastatur sieht ja mal so richtig nach retro aus, ich bin wirklich überrascht. Nicht schlecht. Und danke für die Info, nun weiß ich was gut ist für so alle Konsolen. Ich habe auch einen rasperry pi allerdings nur den 3er. Mit dem gab es jedoch bei bestimmten n64 Spielen Probleme wie pokemon snap ließ sich drauf nicht spielen weil es viele grafischen Sachen falsch angezeigt hatten und auch pokemon statium war damit nicht spielbar. Es ruckelt stark und zeigte Spiel nur teilweise an. Ist das beim 4er besser geworden oder dort noch immer genauso schlecht und hat sich auch die Software auf dem rasperry pie 4 verbessert also für das emulieren?
 
Wow das war der Computer meines Cousins!
Mit Chris haben wir früher immer Ghost n Goblins oder wie das hiess gespielt, Wings of Fury, R-Type, und viele andere. Der hatte ganze Plastikboxen (unten grau oben transparent) voller Disketten. Edel das war wie ein Supernintendo aber in Superkomplex. Das war sogar noch aus der Zeit, bevor es Windows gab, wahrscheinlich so zwischen 1989 bis 1992, als ich in den Sommerferien oft beim Cousin war 14 Tage oder so.
Mit seinen Masters of the Universe Figuren und Knight Rider und sonstigen Hörspielen auf Kassette, und echtem Viderecorder (nur die Technikelite hatten damals Videorecorder und Amiga!) - eine Welt der Technik und des Sci-Fi waren meine Cousins früher für so ein armes und junges Kind wie mich, dass nur einen Gameboy hatte und Mickey Mouse Comics damals mit Sieben oder so :d ja dieser Amiga und Gaming darauf, das war früher echt cool.
Tja jetzt könnte ich natürlich auch schreiben "das war damals noch richtiges Gaming!", aber da wahrscheinlich nur zehntausend (meiner Milliarden Transistoren an Bord meiner Maschine) dieses Amiga Gerät emulieren können, und weil ich sowieso regelmässig Klassiker spiele am SNES Emulator und anderen Emulatoren, hat man ja theoretisch immer einen guten Amiga emuliert griffbereit ;)

Das ist natürlich nicht das selbe wie der Gaming Room im Keller meines Cousins damals, der Flair fehlt. Aber ansonsten war der Amiga neben dem Super Nintendo zweifellos die beste antike Gaming-Maschine.

Auf die Neuauflage des Amigas bin ich schon wirklich gespannt. Wollen die ihn akkurat nachbauen, dass er wirklich nur mit Disketten und original Betriebssystem von damals läuft, oder wird es modernisierte "Abkürzungen" geben (da man ja locker fünftausend Games auf einen USB-Stick packen könnte zum Beispiel mit USB-Anschluss irgendwo rückseitig) und anderen versteckten modernisierten Einlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch eine Sammlung mit allen games rausbringen. Damit kann man auch einige mögliche interessierte dazu bringen doch einen zu kaufen. Zu der Zeit war ich als es kam wohl gerade mal 3 Jahre alt und lebte in der ach so kleinen welt, wie man halt als Baby so lebt. Waren zu der zeit auch schon Coop games möglich also sprich lokal oder waren das alles nur reine Single Player gewesen weil ich weiß von der Konsole nix so richtig was. Wenn es wirklich was mit Coop gab, dann habe ich auch keine Hemmung mir sowas zu holen, Hauptsache was zu zocken. Mir ist schon fast die Plattform egal , es kommt auf die Spiele drauf an.
 
amiga500 hab noch einen mit umgebauten gotek laufwerk dran
schöne zeit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh