Nach demontage des IHS komische probleme

mfgsammy

Semiprofi
hallo
hatte mich gestern dazu überwunden an meinem winni den IHS abzumachen weil meiner meinung nach die temps bei 2600 mhz ein wenig hoch waren ( so 60 grad )
also nen einweg rasierer auseinander genommen und losgelegt
ging auch ganz easy ohne probleme
dann wieder eingebaut und was soll ich euch sagen
mein rechner startete nicht mehr
cmos reset gemacht und immer noch nix
mein board ( siehe sig. unten ) zeigt mir einen c1 fehler was auf ram zurück zu führen ist
also mal einen riegel rausgenommen und siehe da er bootet wieder
habe jetzt so alle konfigurationen durch probiert aber ich bekomme den rechner nur noch mit single channel bis 240 ht 1:1 am laufen und das noch mit 2t
vorher hatte ich 260 1:1 mit 2,5-3-3-6-1t auf fast im dualchannel gehabt
was habe ich falsch gemacht ???
mfgsammy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast evtl. den Kühler nicht richtig drauf?
Probier mal ein wenig rum!
Als ich meinen IHS abgemacht habe, hatte ich auch Probleme...hab dann den Kühlerpaar mal neu drauf gemacht und dann ging es!

HanSolo78 schrieb:
Hast evtl. den Kühler nicht richtig drauf?
Probier mal ein wenig rum!
Als ich meinen IHS abgemacht habe, hatte ich auch Probleme...hab dann den Kühlerpaar mal neu drauf gemacht und dann ging es!
hab den ihs wieder aufgeklebt weil ich nicht so viel anpressdruck hatte
bekomme ihn aber nicht mehr so gut am laufen wie vorher
mfgsammy

Erich.Sabbel schrieb:
Jo mei, manche müssen ihr Lehrgeld halt selbst zahlen...

sehr sinnvoller kommentar -__-

@sammy: schon ma versucht die halteklammern des kühlers leicht zu verbiegen,damit sich der anpressdruck erhöht?

Oberteufel schrieb:
sehr sinnvoller kommentar -__-

@sammy: schon ma versucht die halteklammern des kühlers leicht zu verbiegen,damit sich der anpressdruck erhöht?
hab ja den ihs wieder aufgeklebt
aber die leistung die ich vorher hatte bekomme ich nicht mehr hin
mfgsammy
ps
ich weiß nur jetzt nicht obs daran lag oder nicht

Ich würd sage der Prozessor ist irgendwei beschädigt...dass der Ram nimmer ordentlich läuft kann ja auch davon kommen da der MemoryController ja auf der CPU iss..

wenn er wirklich schrott ist haste mein beleid...ich gönn niemandem kaputte hardware..ausser er übertreibt es :(

Oberteufel schrieb:
wenn er wirklich schrott ist haste mein beleid...ich gönn niemandem kaputte hardware..ausser er übertreibt es :(
das komische ist
ich habe immer gedacht schrott ist schrott
aber meine cpu läuft ja mit 2400 mhz
mfgsammy

mfgsammy schrieb:
das komische ist
ich habe immer gedacht schrott ist schrott
aber meine cpu läuft ja mit 2400 mhz
mfgsammy

das ist das "fiese" an Hardware, denn sie kann ja nur zum Teil defekt sein, zb. ein paar Transistoren oder ein Teil der Oberfläche des DIEs und trotzdem scheint sie zu funktionieren und dass es nicht so ist zeigt sich dann durch so komisches Verhalten wie du genannt hast

das es der Memory Controller ist, denke ich auch, denn du hast sicher weder RAM noch Board irgendwie beschädigt als du den IHS abnahmst

mein Beileid haste auch, echt schade um die schöne CPU, aber so ganz verstehen kann ich ned wie man bei ner neuen CPU gleich den IHS abnimmt, gut bei ner älteren ok, aber bei ner neuen doch ned...
:wall: :wall:

Ich denke auch die CPU hat einen weg bekommen. Haben sich die Temps denn geändert im jetzigen Zustand und zum original Zustand?

forumer schrieb:
Ich denke auch die CPU hat einen weg bekommen. Haben sich die Temps denn geändert im jetzigen Zustand und zum original Zustand?
danke erst mal für euer beileid :(
hab den ihs ja wieder mit sekun denkleber wieder aufgeklebt deswegen kann ich dir nicht sagen ob sich was geändert hat und bis 2600 mhz komm ich nicht mehr
schade um die schöne cpu
werde sie wohl bei ebay weghauen und mir ne neue kaufen
mfgsammy

Hi,

Ich würde nicht sagen , dass die CPU hiüber ist!! Das du die IHS nicht wieder drauf kriegst ist klar , da du das nie so hin bekommen würdest wie es einmal war!!
Du musst warscheinlich den Anpressdruck des CPU-Kühlers erhöhen!!-Damit er wieder ordenlich funktioniert.

Ich habe meine IHS auch abgenommen:
Habe dann das Retentionmodul vom MOBO abgenomen und meinen X-Flow Wasserkühler mit ner selbstgebauten Halterung befestigt , so sitzt er wieder fest drauf und die CPU läuft um fast 5 Grad kühler!!
Man muss nur beim Befestigen des Kühlers aufpassen , dass man die CPU-Die nicht beschädigt!!

Was hast den für nen Kühler??????

mfg

:teufel: Mein SYS @ Nethands :teufel:

Athlon-64 schrieb:
Hi,

Ich würde nicht sagen , dass die CPU hiüber ist!! Das du die IHS nicht wieder drauf kriegst ist klar , da du das nie so hin bekommen würdest wie es einmal war!!
Du musst warscheinlich den Anpressdruck des CPU-Kühlers erhöhen!!-Damit er wieder ordenlich funktioniert.

Ich habe meine IHS auch abgenommen:
Habe dann das Retentionmodul vom MOBO abgenomen und meinen X-Flow Wasserkühler mit ner selbstgebauten Halterung befestigt , so sitzt er wieder fest drauf und die CPU läuft um fast 5 Grad kühler!!
Man muss nur beim Befestigen des Kühlers aufpassen , dass man die CPU-Die nicht beschädigt!!

Was hast den für nen Kühler??????

mfg

:teufel: Mein SYS @ Nethands :teufel:
steht doch in der sig. unten
hab den zalman reserator und ich habe den ihs wieder montiert
nur sind die temps nicht mehr so gut wie vorher
und ich bekomme ihn wieder mit 2400 mhz ( vorher 2600 ) am laufen nur nicht mehr im dualchanel und 1 T
ich geh davon aus das der memory controller ein weg bekommen hat
KA wie so
es lief alles nach plan
mfgsammy
ps
neue cpu von goddh0r ist schon geordert

Abgesehen davon, dass sich mein Mitleid in Grenzen hält, irgendwie verstehe ich den Sinn dieser Aktion nicht. Der Heatspreader soll ja die Hitze auf eine größere Fläche verteilen, und dient natürlich als Schutz für die CPU. Warum also das Ding abmontieren?

garfield36 schrieb:
Abgesehen davon, dass sich mein Mitleid in Grenzen hält, irgendwie verstehe ich den Sinn dieser Aktion nicht. Der Heatspreader soll ja die Hitze auf eine größere Fläche verteilen, und dient natürlich als Schutz für die CPU. Warum also das Ding abmontieren?
denn der HS hat auch einen nachteil, die wärme wird nicht direkt auf den Kühler übertragen, sondern erst auf den HS.
das führt eben zu einer minimalen temperaturerhöhung. in manchen fällen ist der HS seitens AMD nicht sehr sorgfältig montiert, dies führt dann zu einer art isolierung und es kam schon oft vor, dass solche cpus nach entfernen des HS richtig abgegangen sind (OC)

Weil natürlich der Idealzustand einer bestmöglichen Wärmeabsorption dann gegeben ist wenn zwischen HitzeQuelle und dem Kühlkörper ein direkter Kontakt vorhanden ist alles was dazwischen liegt ist eher suboptimal.

Aber natürlich muss man gewisse Regeln einhalten Garantie ist ohnehin im Arsch und die Tatsache das der Kühlkörper nun einige mm nach unten rutscht muss durch Verstärkung des Anpressdrucks Rechnung getragen werden.

Du warst leider leichtsinnig und jetzt haste den Salat ich tu mich auch schwer mit den Leuten Mitleid zu haben weil schau es wär überhaupt keine dringende Notwendigkeit gewesen den IHS zu entfernen bringt jetzt nix mehr i know.

So ein Schwachsinn, der MemoryController kann net kaputt gehen durch das entfernen vom HS :lol: Wechsel den Ram mal also der auf Dimm 1 ist in den Dimm 2 und der aus Dimm 2 in Dimm 1

Soweit hergeholt ist das nicht.
aber ich würde auch definitiv dazu raten deb als vermeintlich defekt geletenden RAM Stick auf den jeweiligen Slots auszuprobieren die einmal mit Crtl1 und Crtl2 assoziiert sind das dürfte Vergewissheit bringen.

Sicherlich kann bei der Demontage etwas kaputt gehen, wobei natürlich nun unklar welcher Defekt dann vorliegt oder ob das schlechtere Ergebnis nur durch die etwas schlechteren Temps verursacht wurde.

schade um die schöne cpu
werde sie wohl bei ebay weghauen und mir ne neue kaufen

Dann gib mir mal deinen Ebay Namen, damit ich ihn auf meine Banlist setzen kann! :motz: :motz: :motz:

Hardware kaputt? Scheiss drauf!! Verkauf ich "ungetestet" in Ebay... :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

siegemaster schrieb:
hallo
so habe mal die riegel gewechselt wie oben beschrieben wurde
hat aber leider zu keinem erfolg geführt
dann habe ich den ihs noch mal abgenommen um nach ner beschädigung zu schauen
ist aber auch nix
sieht einfach super aus das teil
hab jetzt die klammer für den kühler ein wenig strämmer gebogen und ihn ohne ihs wieder eingebaut
hab ihn jetzt mit 2500 mhz bei 1,55 volt am laufen und zu den temps kann ich sagen das ich im idle so um 40 grad habe und unter last ca. 55 grad
leider habe ich immer noch kein dualchannel
mfgsammy

so
habe heute die neue cpu bekommen und siehe da ich habe wieder dualchannel
also lag es definitive an der cpu
man bin ich froh
habe jetzt mit 290 htt mal 9 mit 3-4-4-8-1t 1:1 laufen
mfgsammy

mfgsammy schrieb:
so
habe heute die neue cpu bekommen und siehe da ich habe wieder dualchannel
also lag es definitive an der cpu
man bin ich froh
habe jetzt mit 290 htt mal 9 mit 3-4-4-8-1t 1:1 laufen
mfgsammy

Versuche mal 2.5-4-3-8 mit 1T ! Das könnte auch klappen ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh