Nach diversen Website-Besuchen bekomme ich Emails mit Werbung

HaXan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2004
Beiträge
761
Ort
Roßtal
Hallo,

hab mich vor ein paar Monaten nach nem neuen Job umgesehen, und unter anderem eine Website einer bekannten Firma die Treppenlifte anbietet umgesehen, und das auch öfters. Paar Tage später bekomme ich ne Email wo sie mir Treppenlifte anbieten wollen, aber nicht für mich, sondern für meine Eltern (offensichtlich haben die gemerkt, dass ich noch keinen brauch, weil zu jung)
Gestern war ich auf ner Seite wo es Levis Jeans im Angebot gab, (seite war aus UK) und heute krieg ich ne Email von irgend nem Outlet Store der mir Levis Jeans verkaufen will.
Waren bestimmt schon mehrere Fälle aber die zwei sind mir besonders ins Auge gestochen weil ich normal nicht nach solchen Sachen suche.
Klar, ich hab ne Email-Adresse die ich für diverse Foren etc nutze und genau da bekomm ich auch haufenweise Spam Mails, aber ist euch das auch schon mal passiert?
In welchen Zusammenhang steht "surfen" und meine Email Adresse? Irgend wer muss ja da mein surfverhalten ausspionieren? Browser ist übrigends Firefox.
LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du einen Google-Account und bist mit diesem während der Suche eingeloggt?
 
Du hast nicht zufällig eine Googlemail Adresse?

Edit: Da war ich wohl ein paar Sekunden zu langsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in Zeiten von Big Data
 
Mal angenommen es ist eine googlemail Adresse. Dann ist das kein Fall von Big Data sondern ein Fall von unwissenheit. Genauergesagt hat da jemand die AGBs von google nicht gelesen.

Big Data ist da noch ein ganz anderes Problem mit anderen Folgen. Wer fleißig surft wird zwar von google (und anderen) überwacht und bekommt auch passende Werbebanner angezeigt. Für Werbemails reichen diese Informationen aber nicht aus. Die Daten muss jemand anderes zugeliefert haben oder man hat ein google Account und damit den google AGBs zugestimmt.
 
um das zu unterbinden musst die die cookies deines surf-browsers (firefox) löschen.
in das googlemail portal darfst du dann nicht mehr mit dem surfbrowser einloggen sondern nimmst einen anderen z.b. die chrome datenkrake, und den nimmst du dann auch noch nur dafür her und für websites von jenen du zugeschnittene werbung haben willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das allein würde nicht helfen. Selbst ohne Googlemail Account und ohne Cookies kann Google deine Suchanfragen mit deiner IP Adresse verknüpfen. Es spielt keine Rolle mit welchem Browser du dich von dieser IP Adresse in dein Googlemail Account einlogst. Durch den Login kann Google die gesammelten Daten dauerhaft speichern. Solange sie nur deiner IP Adresse zugeordnet werden können, gehen sie beim nächsten 24 Stunden disconnect (ohne statische IP Adresse) verlohren.

Wirklich helfen würde nur eine andere Suchmaschiene oder kein Google Service egal welcher Art. Dazu zählt übrings auch Youtube...
 
Scheint mir eher unwahrscheinlich, dass das direkt mit Google zusammenhängt. Die hängen mit ihrem Werbenetzwerk zwar inzwischen in fast jeder kommerziellen Webseite drin und schnüffeln fleißig rum, aber die verdienen auch so viel Geld damit, dass sie noch ein gewisses Niveau aufrecht erhalten können. Deine Cookies oder der Browser Fingerprint (IP Adresse + User Agent + installierte Fonts und noch ein paar Merkmale) reichen heutzutage den meisten Werbenetzwerken, um dich eindeutig identifizieren zu können. Wenn die dann noch über irgendeinen Händler deine Emailadresse erfahren haben, hast du verloren.

Da hilft nur, den Browser mit Plugins zu verrammeln (uBlock, Disconnect, NoScript, Self-Destructing Cookies, etc.) und möglichst wenig bzw. falsche Daten rauszugeben. Außerdem gebe ich jeder Webseite, wo ich mich registrieren muss, eine eindeutige Emailadresse, so dass ich wenigstens weiß, aus welcher Ecke der Spam kommt.
 
Ok, Google Mail Account hab ich, mit dem ich auch stängit eingeloggt bin. Aber: Die Werbemails kommen immer auf eine @gmx.de Adresse.
 
GMX(als Freemail) spamt dich ja auch selbst zu und man kann in den Einstellungen deren mails nicht abbestellen. Ich hatte auch eine gmx-Mail erstellt, diese kaum verwendet(zum Einkaufen schon gar nicht) und nach kurzer Zeit fing auch schon der Spam von irgendwelchen nicht zuordnungsbaren Leuten an. Arcor und T-Online sind da schon deutlich besser, wenn man mit seinen E-Mails keinen Unfug treibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh