Nach Einbau 7900 XTX stürzt der PC hin und wieder ab

Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten rüste ich meinen PC nach und nach auf und habe das größtenteils vorgestern Abgeschlossen 🤘.
Es Fehlen eigentlich nur noch ein paar neue Gehäuselüfter. (aber es werden definitiv keine Alphacool Apex Stealth :d)
Jetzt tritt bei mir öfter der Fall auf, dass mein PC einfriert und ein paar Sekunden danach abstürzt und neu startet, das Geschieht aber nur wenn ich gerade Games am Zocken bin. Bisher ist es mir nur bei dem Spiel The Finals aufgefallen, aber der Absturz an sich geschieht erst nach einer einer halben oder aber 2-3 stunden. Das variiert sehr stark. Da ich das Game fast ausschließlich spiele konnte ich es jetzt nicht mit anderen Games vergleichen.
Ich Spiele Übrigens auf Ultra mit 144hz auf einem 1440p Monitor
Hin und wieder kommen bei den abstürzen auch Bluescreens bisher 2 verschiedenen Fehlercodes.

UNEXPECTED KERNEL MODE TRAP
PAGE FAULT IN NONPAGED AREA

Ich habe natürlich nach den Fehlermeldungen gegoogelt und im großen und ganzen tritt es bei veränderter HW oder Software auf was sich schonmal schlecht anhört.
Ich habe AMD Adrenalin installiert und auch nicht bei irgendwelchen overclocking sachen rumgefummelt. Ich habe nur zwischen den vor eingestellten Presets hin und her geswitcht und mir die angeschaut.
Ein Kollege riet mir die alten nvidia Software zu deinstallieren, das habe ich dann über die System Steuerung gemacht.
Alle AMD Treiber sind korrekt installiert, es gibt sonst im Normalen Betrieb keinerlei Schwierigkeiten.
Es gibt keinerlei Fehlermeldungen im Geräte Manager.
Windows ist auf dem Aktuellsten Stand. Der Defender konnte keine Viren erkennen.

Erst habe ich Vermutet dass das Netzteil nicht so prickelnd funktioniert, aber dann würde das Bild doch nicht einfrieren sondern ich hätte direkt keinen Saft mehr.
Meine zweite Vermutung ist, dass es etwas mit den Stromkabeln zu tun haben könnte.
die Graka benötigt 3x 8Pin Kabel. im Lieferumfang waren 2 ganz normale 8-PIN aber das dritte ist ein Kabel welches 2 Ausgänge hat, quasi ein y- Kabel. ich habe bei diesem einfach nur einen der beiden Ausgänge für die Grafikkarte genutzt und das andere baumelt da einfach dran rum.
Für mein Verständnis sollte das eigentlich kein Problem darstellen aber vllt. Wisst Ihr mehr als ich und ich habe da einen groben Schnitzer gemacht?
Die 8-Pin Kabel sind beschriftet damit man direkt weiß wo welches Kabel rein kommt, aber bei den 8pin PCIe Kabeln gibt es einen kleinen unterschied, auf der einen Seite haben alle Pins innen etwas metallenes zum leiten des Stroms, und bei dem Anderen Ausgang des Kabels fehlt bei einem PIN schlichtweg einer dieser Hülsen. Könnte es sein dass ich diese Kabel einfach dummerweise falsch herum angeschlossen habe?
Ich habe die Kabel bisher nicht getauscht da ich jetzt nichts machen will ohne mir ratschlag zu holen.


Vllt. kurz zur Erläuterung was ich wann ausgetauscht habe:
Zuerst habe ich das Mainboard und den Prozessor ausgetauscht und zwar habe ich mir ein
ASUS Prime Z790-P D4, einen I7 13700k und einen Dark rock Pro 4 für die Kühlung zugelegt. Danach habe ich den Ram ausgetauscht und habe mir 2x 32 GB Mushkin Redline Lumina CL 16 DDR4-3600 besorgt.
Das alles findet Platz in meinem Schnuckeligen Lian LI o11 dynamic XL
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch meine alte 1070TI eingebaut und das alles lief mit einem Corsair CX650F RGB Netzteil.
Das alles lief auch wunderbar ohne irgendwelche Probleme. Nach 3 Monaten habe ich dann die Grafikkarte dazu gekauft und zwar die Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X.
Bei der Grafikkarte war ursprünglich eine 4070ti geplant aber ich habe mich dann doch noch für eine 7900 xtx entschieden
Da alles mittlerweile sehr Leistungsintensiv war, habe ich mir ein Neues Netzteil gegönnt, das wäre das Kolink Regulator 80 PLUS Gold Netzteil, ATX 3.0, PCIe 5.0, modular - 1000 Watt.

Hier nochmal eine kleine komplett Auflistung meines aktuellen Systems:

ASUS Prime Z790-P D4
I7 13700k
Dark Rock Pro 4
2x 32 GB Mushkin Redline Lumina CL 16 DDR4-3600
Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X
Kolink Regulator 80 PLUS Gold Netzteil, ATX 3.0, PCIe 5.0, modular - 1000 Watt

Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen könnte oder Ideen hat. =)

Falls es bereits einen Passenden Post zu dem Thema gibt dann entschuldige ich mich schonmal im voraus aber den habe ich dann nicht in dieser Art gefunden.
 
Ich habe die Kabel bisher nicht getauscht da ich jetzt nichts machen will ohne mir ratschlag zu holen.
Du kannst da nichts kaputt machen, wenn man nicht zu grobmotorisch vorgeht.

Probiere es doch erstmal mit nur zwei Kabeln mit den Y-Steckern. Was ist mit dem alten Netzteil?

FPS Limit gesetzt? GPU testweise untertakten. CPU auf ~125W begrenzen.

Nochmal mit DDU im abgesicherten Modus die alten Nvidia Treiberreste entfernen.
(AMD Treiber gleich mit und dann neu installieren.)

Den RAM nur mit 3200MHz laufen lassen. Ist ein simples Setting 3600 - 3200 im Bios.

Mal einen Stabilitätstest mit Benchmarks gemacht? prime95, Furmark, TimeSpy

Neues Mainboard Bios installieren ist nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlercodes deuten auf ein Problem mit dem RAM. Da du die BSODs nach Einbau der neuen Grafikkarte bekommen hast, würde ich zuerst versuchen, die neue Grafikkarte als Ursache auszuschließen und dann den RAM als Ursache auszuschließen.

Zunächst würde ich jedoch alle Grafikkarten-Treiber entfernen und dann den aktuellen Treiber installieren (wie von @blacklupus vorgeschlagen). Dann solltest du entweder durch Gamen oder durch einen Benchmark (wenn sich damit das Problem ebenfalls reproduzieren lässt) prüfen, ob das Problem noch besteht.

Besteht das Problem dann weiterhin und hast du die Möglichkeit, eine andere Grafikkarte einzubauen, würde ich mit der anderen Grafikkarte weiter prüfen.

Besteht das Problem mit der anderen Grafikkarte dann nicht mehr, ist die neue Grafikkarte möglicherweise defekt. Andernfalls könnte der RAM defekt sein. Deshalb würde ich dann den RAM testen und mit jeweils einem der beiden Riegel prüfen (also wieder Gamen oder Benchmark).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh