Nach Einbau neuer Grafikkarte keine SATA Laufwertke mehr ... Wer kann helfen?

Rally

Enthusiast
Ich habe mit einem setup ein merkwürdiges Problem:

Board ist ein Intel DP55BW ( Sockel 1156) mit einem i5-760 sowie 2 HDDS und ein BluRay DVD Laufwerk.
8 GB RAM sowie einer Geforce 9500GT. Netzteil ist ein Corsair CX430.

Läuft soweit so gut ... jetzt habe ich die Grafikkarte gegen eine R7 250X getauscht. Nach dem Booten stellte sich heraus, das keines der SATA Laufwerke mehr im BIOS angezeigt wurde und dementsprechend das System nicht mehr startete.

Wo kann der Fehler sein? BIOS Update ist bei diesem Intel Board wohl eher selten ... Kann das daran liegen? Oder woran?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gewöhnlich haben Boards aus der Steinzeit Probleme mit neuerer Hardware.

Ist das Problem behoben, wenn du die alte Graka wieder drin hast?

ja, dann ist alles wieder da ... hab aber auch ein BIOS CMOS reset gemacht ...

OK dann würde ich sagen, das es nicht geht, weil das Board kein PCIE 2.0 kann.

Aktuelles BIOS ist drauf -> FDe (rev.3) bzw. F11d (rev 1.x)?

edit: wenn das Board nur PCI-E 1.x hat und die Karte ne 3er ist, ist das natürlich auch ne Möglichkeit :P
Welche Karte hast du denn rein?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh