Nach Einbau neuer R9 290 bekomme ich debug code: 62 bzw b2

JumpingHubert

Enthusiast
Hi,

der Lüfter der gpu dreht nach dem Einschalten, Bild bleibt aber schwarz. Ich hoffe mal nicht daß mein Enermax Infiniti 720W zu schwach ist. Ich habe auch schon alle Stecker probiert. Wenn ich statt des 8-Pol-Adapters einfach am zweiten Anschluss einen 6 Pol dranmache, startet windwos mit der internen Grafikeinheit. Die neue Grafikkarte wird im BS nicht angezeigt.

Das Infiniti Netzteil hat insgesamt 3 mögliche Stecker für die Grafikkarte:

-einmal direkt aus dem Netzteil ein PCI-E 6-Polstecker
-2x 6-Polstecker für die Grafikkarte

Habe alle Kombis durch incl. des 6-auf-8-Pol-Adapters, der der Karte beilag.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir läuft die Karte mit einem Corsair 650W. Ich kenne die Daten deines Enermax nicht aber es würde mich echt wundern wenn das nicht ausreicht.

Stromanschluss für die Karte ist 6pin+8pin. Das Netzteil müsste ein 6pin und ein 6+2pin Kabel (rote Stecker) direkt für den Anschluss ans Netzteil haben. 720Watt sind genug (ich nutze z.ZT. die 290X mit einem 500Watt Enermax PSU).

Glaube nicht das es am Netzteil liegt, meine R9 290 läuft ohne Probleme mit meinem be quiet! Straight Power E9-CM 480W..

Bitte verwende das 6 auf 8 Pin Kabel und schließ den Monitor mal an die Grafikkarte an, falls du ihn immer an dem Mainboard hängen hast.

Danke erstmal für die vielen Vorschläge. Leider hat das nix gebracht. 6-auf-8 Pin-Adapter war natürlich meine erste Vorgehensweise. Monitor von gpu auf mb gewechselt und zurück mein zweiter Versuch. Das Netzteil hat sogar einen dritten extra PCI-E Anschluss mit regulär 8-Pin, hab ich natürlich auch schon versucht..das wäre wirklich meine allererste Hardware, die kaputt wäre bei Neukauf.

Was ich dazu sagen sollte, ich hatte bereits den Kühler einmal runter, um bessere wlp draufzumachen. Hab dabei natürlich sorgfältigst die Pads im Auge gehabt.

edit: hatte wohl zuwenig wlp drauf. Jetzt läuft sie....großes Aufatmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Du machst den Lüfter schon runter, bevor du die Grafikkarte überhaupt getestet hast, und das für angeblich bessere WLP...

Hi,

der Fehler könnte am PCIe 3.0 Port liegen. Versuch mal die GPU mit dem zweiten PCIe Port zu starten. Dort sollte sie laufen, da nur mit PCIe 3.0 x8 zur Verfügung stehen. Falls es das war, dann hoffen auf ein Bios Update. Falls nicht, dann schreib mir mal eine PN.....

Gruß Oze

Lies mal Post Nr 6. ;) Da hat jemand dem Motto "Wer keine Probleme hat, macht sich welche!" gefolgt. :d

Verdammt, die Zeile übersprungen, danke Mick ;)

Du machst den Lüfter schon runter, bevor du die Grafikkarte überhaupt getestet hast, und das für angeblich bessere WLP...

+1 :wall:

Klar, notfalls wird das verwurstete Ding dann binnen der 14-tage Frist zurückgeschickt und der nächste kann sich mit so einer Bastelkarte herumplagen. Kostet ja alles nix;)

Der eine baut als erste Amtshandlung die Karte erst mal auseinander, der nächste flasht das BIOS und ein anderer bestellt sich direkt 5 um nach der besten ASIC zu sieben:wall:

Hardware-Versender können einem manchmal leid tun:mad:

Zuletzt bearbeitet:
@Cesium137

und es gibt so richtige Vollpfosten und Klugscheißer, die offtopic gehen daß die Heide wackelt Hauptsache sie können sich was aufspielen. Du hast Null Plan, was ich mit meinen Karten warum und weshalb tue aber meinst hier den Durchblick zu haben von wegen RMA schicken. Unterstell den Leuten nicht irgendeinen Scheiss und spiel dich vor allem nicht so billig auf.

Der Hintergrund: ich habe diverse WLP getestet aus bloßer Neugierde. Später kommt eine wakü-only Lösung drauf. Und alles aus Spass an der Freud´. Ob mich interessiert, was du davon hälst? Nö

Schade daß sich doch hier so fix soviele Pöbler eingefunden haben.

@Proph
vielleicht hatte ich sie ja schon vorher getestet. Ging nicht aus meiner Beschreibung hervor. Hauptsache mal vom worsed case ausgehn, um dümmlich pöbeln zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@Proph
vielleicht hatte ich sie ja schon vorher getestet. Ging nicht aus meiner Beschreibung hervor. Hauptsache mal vom worsed case ausgehn, um dümmlich pöbeln zu können.

Genau, deswegen schreibst du auch im ersten Post des Threads was davon, ob dein NT denn die GraKa überhaupt schafft, weil sie nicht anläuft.
Und mit pöbeln hatte das nix zu tun. Es ging mir eher darum, dass man bei Kühlerwechsel bzw. Modifikation ja einen Garantieverlust hat, und daher sollte man vorher die Karte testen. Und jetzt mal ehrlich, wenn du WaKü draufmachst, dann ist es egal wieviel Grad du mit "besserer" WLP einsparst, weil die Temperaturen eh signifikant zurückgehen gegenüber dem Originalkühler.

@Cesium137

und es gibt so richtige Vollpfosten und Klugscheißer, die offtopic gehen daß die Heide wackelt Hauptsache sie können sich was aufspielen. Du hast Null Plan, was ich mit meinen Karten warum und weshalb tue aber meinst hier den Durchblick zu haben von wegen RMA schicken. Unterstell den Leuten nicht irgendeinen Scheiss und spiel dich vor allem nicht so billig auf.

Der Hintergrund: ich habe diverse WLP getestet aus bloßer Neugierde. Später kommt eine wakü-only Lösung drauf. Und alles aus Spass an der Freud´. Ob mich interessiert, was du davon hälst? Nö

Schade daß sich doch hier so fix soviele Pöbler eingefunden haben.

@Proph

Ist doch normal, das Kluggescheiße in den Foren - sind eben alles göttliche Samariter, die selber immer alles zu 100 Prozent korrekt machen in ihrem Leben - ne Minute später hängen die gleichen Typen dann aber in der Börse und kaufen sich die Soft umsonst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Proph
vielleicht nicht an meinem PC? Das meine ich mit falschen Vermutungen anstellen, nur um gönnerhafte smileys nachschieben zu können.

@cesium137
ganz großes Kino!

@Proph

@Proph
vielleicht nicht an meinem PC? Das meine ich mit falschen Vermutungen anstellen, nur um gönnerhafte smileys nachschieben zu können.

..das wäre wirklich meine allererste Hardware, die kaputt wäre bei Neukauf.

Dabei hattest Du sie doch "vielleicht" vorher schon an einem anderen PC getestet:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
+1 :wall:

Klar, notfalls wird das verwurstete Ding dann binnen der 14-tage Frist zurückgeschickt und der nächste kann sich mit so einer Bastelkarte herumplagen. Kostet ja alles nix;)

Der eine baut als erste Amtshandlung die Karte erst mal auseinander, der nächste flasht das BIOS und ein anderer bestellt sich direkt 5 um nach der besten ASIC zu sieben:wall:

Hardware-Versender können einem manchmal leid tun:mad:

Ich würde einen Verband für Elektronik Versandhändler gründen und dann manche Leute nebst angehörigen auf eine Art Blacklist setzen ähnlich der SCHUFA und generell nicht mehr beliefern.

So könnte man mittelfristig aussieben. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh