Nach Einbau (und Ausbau) der Grafikkarte bootet der PC nicht mehr

Nathanael

Enthusiast
Mein System:

Intel i5 6600
Asus H110-M/M32CD/DP_MB Mainboard
16 GB ddr3 RAM
Kingston HyperX 240GB SSD
500 GB HDD
Thermaltake 430W Munich Netzteil
Windows 10 64 bit

Das Problem: Ich habe eine gebrauchte Zotac GTX 1060 6GB AMP! (6 pol Stecker) gekauft. Nach Einbau der Karte zeigte der PC einmalig den American Megatrends (oder ähnlich) Bildschirm, was er sonst nicht tat und wollte nicht booten. Ich konnte nur ins Bios Menu gehen. Ab jetzt wird direkt das Bios Menu geladen und es passiert nichts. Nach dem Ausbau der Grafikkarte passiert das gleiche (ich verwende die Onboard Grafik): keine Fehlermeldungen, kein Booten, direkt ins Bios (mit einem kurzen Asus Bild davor, das Bios Menu brauche ich nicht extra aufzurufen). Der American Megatrends Bildschirm wurde nicht mehr angezeigt (auch nicht nach erneutem Ein- und Ausbau der Grafikkarte). Ich habe es mit "load optimized defaults" im Bios versucht aber es hat nichts gebracht.

Da ich ziemlich ratlos bin im Moment wäre ich fur Hilfe sehr dankbar.

Wie wäre es denn mal mit einem BIOS-Update (das nennt sich übrigens heutzutage "Uefi")?

Was natürlich sein kann, das Dein Netzteil die GTX1060 nicht mit macht;)

Achja, Onboard-Grafikkarten gibt es nicht mehr, das was Du gerade verwendest ist die "iGPU" von Deinem i5-CPU (der Grafik-Prozessor ist im CPU und als Grafik-Speicher wird ein Teil von Deinem RAM verwendet, nur die ganzen Monitor-Anschlüsse davon sind auf dem Mainboard) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Punkt 1+ 3 hast du Recht. Was Punkt 2 angeht glaube ich schon, das ein 430 W Markennetzteil eine normalne GTX 1060 packen sollte? Bleibt noch die Frage warum nach dem Ausbau der PC nicht mehr bootet.

Danke fur die Hilfe.

Kontrolliere mal bitte alles im Uefi nach, Du hasst nämlich einiges im Uefi durch das zurücksetzen verstellt (kann u.A. sein, das Dein Onboard-SATA-Controller nicht mehr auf auf "AHCI" steht, weil dann würde das Booten von Windows nicht gehen)

Das Board unterstutzt nur AHCI (und es gibt deshalb auch keine Möglichkeit das im UEFI einzustellen)

Mir ist sonst auch nichts aufgefallen, was das Booten verhindert.

was das Netzteil angeht: du hast da sicher mehr Ahnung. Ich habe mich vorher uber die Anforderungen einer GTX 1060 informiert, es kann aber ja sein, das diese Thrmaltake Netzteile grundsätzlich schwach sind. Nur zu meinem Verständnis: hast du das nur als eine evtl. Möglichkeit warum es nicht funktioniert genannt oder weißt du einfach, das dieses Netzteil ziemlich sicher zu schwach ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein i5+1060+ssd sollte beim booten grade so auf 100w kommen. Insgesamt wird da nie mehr als ca 220W durchlaufen

Jetzt ist dein Netzteil nicht die allererste Sahne, aber das ist kein Grund für deine Probleme

Alle Geräte abziehen, Ram raus. Batterie raus. 20sek powerbutton drücken.

Dann netzteil, Bildschirm, Tastatur und Beatterie wieder dran. Ram noch nicht.
Wieder 20 sekunden power.

Ram einsetzen und Ins Uefi booten um dort die Defaults zu laden. Ggfs. Updates einspielen...

Erst dann die einzelnen Geräte wie SSD, GTX Usw. Usf...

Bin die Prozedur durchgegangen und jetzt habe ich beim vorletzten Schritt gar kein Bild mehr (der PC geht an und bleibt an).

Ich habe ja grundsätzlich kein Bild, beim Schritt davor auch nicht. (hab mich falsch ausgedrückt). Der RAM an sich ist kurz davor im UEFI noch richtig erkannt worden

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hat nur eins und auch ohne der Karte funktioniert der PC nicht.

Danke für die bisherige Hilfe

Verdammt. Hast Du reinzufällig einen Gehäuse-Speaker da? Weil ohne RAM und ohne Grafikkarte sollte Dein Mainboard über den Gehäuse-Speaker die Fehler-Meldung "Ich habe kein RAM" zu mind. raus piepen (das ist übrigens die "Oldschool"-Methode, mittlerweile gibt nämlich so eine "Debug"-LED-Fehlercode-Anzeige zu Nachkaufen die man an's Mainboard irgendwo anklemmt, Roman "Der8auer" Hartung hatte so'n Teil mal auf Youtube vorgestellt letztes Jahr)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh