Hallo Community,
ich hatte mir kürzlich ein neues System auf Sockel 2011 - Basis zugelegt:
- i7 3930k
- Asus Sabertooth X79
- Noctua DH-14 SE 2011
Das ganze lief mit 4 x 4 GB Corsair XMS3 1600 Speicher, den ich von meinem alten System
über hatte. Keine Probleme !
Wollte mir dann etwas Gutes tun und habe mir 4 x 4 GB Corsair Dominator GT 2133 gegönnt.
Im UEFI habe ich das entsprechende XMP - Profil geladen und die RAM-Riegel wurden auch
sofort mit 2133 MHZ eingebunden.
Das Problem das ich jetzt habe ist, dass der 3930k immer mit 3800 MHZ läuft und nicht wie
früher auf 1200 MHZ runter taktet. Habe im UEFI nachgeschaut, ob auch der Energiespar-
modus eingestellt ist. Positiv !
Das ist jetzt wohl eine typische Anfängerfrage aber warum taktet die CPU mit dem neuen
RAM nicht mehr runter ? Wo liegt mein Fehler ?
ich hatte mir kürzlich ein neues System auf Sockel 2011 - Basis zugelegt:
- i7 3930k
- Asus Sabertooth X79
- Noctua DH-14 SE 2011
Das ganze lief mit 4 x 4 GB Corsair XMS3 1600 Speicher, den ich von meinem alten System
über hatte. Keine Probleme !
Wollte mir dann etwas Gutes tun und habe mir 4 x 4 GB Corsair Dominator GT 2133 gegönnt.
Im UEFI habe ich das entsprechende XMP - Profil geladen und die RAM-Riegel wurden auch
sofort mit 2133 MHZ eingebunden.
Das Problem das ich jetzt habe ist, dass der 3930k immer mit 3800 MHZ läuft und nicht wie
früher auf 1200 MHZ runter taktet. Habe im UEFI nachgeschaut, ob auch der Energiespar-
modus eingestellt ist. Positiv !
Das ist jetzt wohl eine typische Anfängerfrage aber warum taktet die CPU mit dem neuen
RAM nicht mehr runter ? Wo liegt mein Fehler ?