Nach Einbau von Corsair Dominator GT 2133 taktet 3930K nicht mehr runter

Camel2011

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
9
Ort
Ruhrpott
Hallo Community,

ich hatte mir kürzlich ein neues System auf Sockel 2011 - Basis zugelegt:

- i7 3930k
- Asus Sabertooth X79
- Noctua DH-14 SE 2011

Das ganze lief mit 4 x 4 GB Corsair XMS3 1600 Speicher, den ich von meinem alten System
über hatte. Keine Probleme !

Wollte mir dann etwas Gutes tun und habe mir 4 x 4 GB Corsair Dominator GT 2133 gegönnt.
Im UEFI habe ich das entsprechende XMP - Profil geladen und die RAM-Riegel wurden auch
sofort mit 2133 MHZ eingebunden.

Das Problem das ich jetzt habe ist, dass der 3930k immer mit 3800 MHZ läuft und nicht wie
früher auf 1200 MHZ runter taktet. Habe im UEFI nachgeschaut, ob auch der Energiespar-
modus eingestellt ist. Positiv !

Das ist jetzt wohl eine typische Anfängerfrage aber warum taktet die CPU mit dem neuen
RAM nicht mehr runter ? Wo liegt mein Fehler ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute das kann doch nicht sein. Niemand von den Leuten mit Sachverstand hat eine Meinung dazu.
Gebe ja zu, dass ich mich wahrscheinlich ein wenig ungeschickt anstelle aber das sollte doch kein Grund
sein mich mit meinem Problem allein zu lassen.
 
Ich weiss nicht, ob es das beim Sabertooth gibt, aber wenn doch, dann leg ein OC Profile an mit aktuellen Settings und mach dann einen Bios Reset. Danach stellst du den Speicher per XMP wieder ein und dann schaust du im Windows nach, ob die CPU wieder runtertaktet. Tut sie dies, kannst du wieder deine 3,8Ghz anlegen.
 
Hatte leider noch keine Finger am X79, aber hast du das aktuellste 0906er Bios von Weihnachten drauf?

XMP evtl. mal disablen und die Settings manuell einstellen? Vielleicht beisst sich ja nur das XMP... Der Speicher scheint ja korrekt zu funktionieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh