Nach Einbau von GTX 260² startet der PC nicht mehr.

scrai

Neuling
Hi,

ich hatte bisher folgende Kombo am Laufen:

Core 2 Duo E8400 (@3.2 GHz)
Asrock G41M-GS
2x2 GB RAM
Saphire Radeon 3850
Noname Netzteil 400W, 18A auf 12V

Das lief wunderbar. Nun erstand ich hier im Forum eine XFX GTX 260² Black Edition. Nach dem Einbau in den Rechner geht er kurz an, alle Lüfter surren, auch der von der Grafikkarte, dann geht der PC aus und nach ein paar Sekunden von allein wieder an. Manchmal läuft er nur 1 Sekunde, manchmal 8 Sekudnen, geht aber immer wieder an und aus.

Ich dachte mir bestimmt ist das Netzteil zu schwach. Im A&V wurde mir für 24 EUR ein Noname 550W mit 32 A angedreht. Doch damit das gleiche Spiel.

Nun gut, in einen anderen Laden und dort ein Energon 650W erstanden. Immer noch naname, aber mit 4 seperaten 12V-Leitungen á 6 Ampere. Die Erfahrungsberichte dazu sind gut, angeglich hat damit jemand auch einen Qudcore mit Radeon 4870 SLI laufen. Für emine Kombination, naoch dazu ohne Übertaktung auf der CPU, sollte es doch genügen.

Fehlanzeige, immer noch das gleiche Problem.

Also zu einem Kumpel und in seinem PC die Grafikkarte getestet. Läuft einwandfrei. Wieder in meinen eingegbaut, gleiches Problem. Ich entsinne mich, dass der PC dieses Verhalten auch bei Kurzschlüssen zeigt. Evt. steckt die Grafikkarte nicht richtig im Sockel. Also Mainboard aufgebaut, Grafikkarte ganz fest hineingedrückt und probeweise außerhalb des Gehäuses angeschaltet. Das Problem besteht weiterhin.

Letzter Versuch war ein Bios-Update und CMOS-Reset, welche aber auch kein Ergebnis brachten.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wo könnte der Fehler liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal die alte Karte wieder einbauen. Wenns dann wieder geht musst du wirklich mal ein gescheites NT holen wenn die Karte bei deinem Kumpel lief !!

Wenns dann (mit der alten Graka) auch nicht geht hats die CPU oder das Mobo zerschossen würde ich sagen...

Möglicherweise unterstützt dein ASRock Board deine neue Karte nicht.
Hatte den Fall das ein altes ASRock nur bestimmte Karten mochte.

Am Netzteil würde ich nicht sparen - da sollte schon ein gutes rein.
Enermax, Seasonic, Corsair ect. die 20 Euro sollten ja auch drin sein.

Mit der alten Grafikkarte oder mit der Onboard läuft es noch.

Also Noname Netzteile verstecken sich in der Regel hinter maximal angaben bei den Leitungen. meins hätte auf 12v 4 x18A, combined 35A,max dann 72A(der weniger was aussagt) und jetzt vergleich mal mit deinen....^^
Und ich habe nur ein 480W Netzteil Was aber auch problems für ne gtx 480 reichen würde.
Wichtig sind erstrangig nichtmal die Wattangaben sondern wie stabil und zuverlässig die Leitungen sind und da sind NoName Netzteile mies.
Mein 5Jahre altes Dark Power 520W zb. hat 20A auf 12V und comined 33A(wollte ich erst verkaufen aber lass ich als ersatz hier liegen). heißt also wenn dein netzteil auf 12v 32A hat wäre dies zwar ok aber wie stabil hält das Netzteil diese? In der regel schwanken die doch ziemlich.

So nun zum eigentlichen das was du schilderst lässt 2 Sachen zu entweder liefern die 12V leitungen zu wenig Saft oder die Grafikkarte hat was weg. Ich würde auf ersteres tippen. Kann mich errinnern das für meine x1900xtx 30A vorgeschlagen wurden.

@Stev4n: Dass die Graka einen Hau hat kann man ja schon fast ausschließen weil er ja schreibt dass diese bei seinem Kumpel lief...

Und auch wenn das Netzteil nicht so solle ist - Zumindest überhaupt erstmal angehen könnte der Rechner ja wenigstens.

Wenn die 12V Schiene zu sehr schwankt führt dies zu abstürzen und gerade beim Anschalten wird mehr benötigt.

Ich habe jetzt testweise von einem Kumpel eine HD4870 eingebaut, die ungefähr den gleichen Verbrauch hat, und diese funktioniert tadellos, auch unter Belastung.

Ja, dass es sowas gibt.... dass eine Grafikkarte sich mit einem Mainboard nicht verträgt? Das wage ich zu bezweifeln, von sowas noch nie gelesen oder selbst erlebt und ich hab schon eine Menge hardware in meinen Händen gehabt. Lief denn die Grafikkarte beim Freund ausgiebig und lange? Mit Neustarts dazwischen und unter 3D? Wenn eine 4870-er läuft müsste diese es auch tun. Und selbst ein schwaches Netzteil reicht da aus. Tu mal alles andere was unnötig ist für den Bootvorgang abstöpseln, onboard-sound usw. ebenso. Übertaktung rausnehmen,wenn gegeben da oftmals eine erhöhte PCI-E-Frequenz Probleme machen kann. Versuchs nochmal. Sehe du verkaufst die Karte gerade, du solltest aber vorher bei deinem angestrebten Preis dich vergewissern,dass sie 100% sauber ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal so eine Problemkarte auf einem Asrock Board.
War damals eine Asus 1700xt die auf diesem board absolut nicht laufen wollte. Beim Kumpel eingebaut (Gleiche Board) lief auch nicht, bei meinem Bruder eingebaut (irgend nen Elitegroup Board) lief sie ohne mucken :stupid: .

Mfg Chris

Problem ist bereits erledigt, ist das Mainboard. Hatt dazu auch noch andere threads in anderen Foren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh