Nach fünf Jahren: DayZ verlässt mit neuer Grafik-Engine die Alpha-Phase

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Als im Jahr 2013 „DayZ“ in die Early-Access-Phase startete, erfreute sich das Zombie-Survival-Game großer Beliebtheit. Inzwischen haben ihm allerdings Spiele wie „Grand Theft Auto 5“, „Playerunknown’s Battlegrounds“ oder „
 
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Also ich sehe da noch immer ein Grafiklevel, welches schlicht veraltet wirkt.
Garniert mit diversen Matschtexturen.

Und was soll das eigentlich für ein ingame Menü sein? Sieht ja grauenhaft aus.

5 Jahre Alpha Stadium also. Und wie lange soll es jetzt in der Betha Phase verbleiben? Weitere 5 Jahre bis es wieder völlig veraltet aussieht und das nächste Engineupdate nötig wird?
 
das sieht ja schlimm aus.

können eigentlich dicht machen^^ pubg und fortnite haben es besser gemacht
 
das game ist tot und dafür auch noch viel zu teuer. die können es auch gleich verschenken. dann wirds vieleicht wieder gespielt.
der markt ist sowas von voll und übersättigt von spielen. man hat gar keine zeit für das was es gibt.
 
Das traurigste ist ja, die Mods der Mod damals liefen besser und hatten mehr Content. (Gut, die Standalone interessiert mich seit Jahren nicht, aber da hat sich glaub auch nicht soo viel geändert was i gehört hab).

Waren schöne Zeiten, aber so ist das nun mal. Wie auch heir schon gesagt: Der Markt ist übersättigt gefühlt...
 
Ich bin ja absolut kein Fan von dem wie sich Day Z die ersten 4 Jahre entwickelt hat und hatte zwischendurch ebenfalls die Hoffnung verloren. Aber mit Beginn der neuen Enfusion Engine (0.6) und nun mit 0.63 hat Bohemia Interactive gezeigt dass sie eben doch in der Lage sind eine ordentliche Grafik zu bieten die flüssig läuft.

20180617153319_1.jpg

Der Screenshot ist mit WQHD und extreme preset (abzüglich Bloom) und ich habe damit durchgängig >90 FPS mit meinem System im Spawngebiet... Sowas bekommt man bei Pubg definitiv nicht geboten...

DayZ wird sicherlich nie wieder dem Hype status von der ARMA 2 mod erhalten, aber es ist dennoch ein Zombie-Survival Spiel was man mit keinem direkt vergleichen kann.
 
Also aufm Screen siehts doch top aus...
 
Das ist ja dann theoretisch die neue engine für Arma 4 richtig? Wäre dann ein wenig ernüchternd, wobei wahrscheinlich auch viele alte assets von dayz hier noch genutzt werden.
 
PORT AUF ARMA 3 ENGINE (BULLDOZER) also vom alten ins neue ist jetzt "Neu" weil EXILE Mod auf Arma 3 nicht mehr gespielt wird?
 
Naja 90FPS mit einer Titan X und einem 8700k sind jetzt auch nicht soo das Gelbe vom Ei.

Ist es eigentlich immer noch so, dass man kaum Loot/Essen/Waffen in den Städten findet?

Das hat mir damals dann irgendwann komplett den Spaß geraubt, wenn du erst mal 2-3 Tage looten darfst, dazu noch schauen musst zu überleben, weil das Essen so knapp ist...
 
Der 8086 mit 5.2 reißt sicher viel raus, aber ich kann mich nicht erinnern jemals in der City so gute FPS gehabt zu haben. Bis auf bissl AA ist das maxed. Als die Standalone erschien waren das eher halb so viel FPS in den Städten. Mit derbem CPU Limit. Ich finde da hat sich schon gut was getan.

Als Fan des Ur-DayZ war ich von der Standalone eh nie so begeistert und habe immer nur mal kurz reingeschaut. Bin also sicher nicht die Referenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Game sieht furchbar aus (habe das von "damals" ganz anders in Erinnerung). Da hat sich meiner Meinung nach gar nichts getan.

Es ist auch noch verbuggt bis zum geht nicht mehr, bzw. noch verbuggter als vor ein paar Versionen (man kann in Schränke und Tische etc. gehen zum Teil...)

Richtig schlecht. Ich finds amüsant, wie die Leute immer wieder aufs neue Hoffnung schöpfen.

Aber das Game ist einfach nur schlecht.
 
PORT AUF ARMA 3 ENGINE (BULLDOZER) also vom alten ins neue ist jetzt "Neu" weil EXILE Mod auf Arma 3 nicht mehr gespielt wird?

Hää??

DayZ hat seit 0.6 die komplett neue Envision engine welche bis zur 0.63 immer weiter entwickelt wurde und jetzt wohl grundlegend fertig ist. Und die wird dann auf Arma angepasst in Arma 4 kommen.

Die größte Änderung der Enfusion engine ist halt dass die nun gescheit Multi Threading unterstützt und die Client FPS getrennt von den Server FPS sind. Das war bei allen vorherigen Versionen und er auch immernoch bei Arma 3 das Hauptproblem.

Der Backport der Enfusion engine zu Arma 3 wird leider nicht kommen weil Innerhalb der nächsten 1-3 Jahre Arma 4 erscheint...

Zu mindestens das technische Grundgerüst von DayZ ist Arma 3 oder auch arma 2 mit der mod weit überlegen...
 
Naja 90FPS mit einer Titan X und einem 8700k sind jetzt auch nicht soo das Gelbe vom Ei.

Ist es eigentlich immer noch so, dass man kaum Loot/Essen/Waffen in den Städten findet?

Das hat mir damals dann irgendwann komplett den Spaß geraubt, wenn du erst mal 2-3 Tage looten darfst, dazu noch schauen musst zu überleben, weil das Essen so knapp ist...

Die 90fps schaff sogar ich mit 2700X + 1070. o_O Finde den Fehler.

Ja, Loot ist sehr rar und das soll auch so sein. Gerade an der Küste und in großen Städten wo jeder immer rumrennt und lootet wirds echt eng. Ist so gewollt. Macht ja auch Sinn so.

Und da haben wir es, du hast ein Survival Spiel gekauft, was auf Hardcore Survival getrimmt wird und kommst mit dem Setting an sich nicht zurecht. Deine Kritik dahingehend ist also nicht wirklich sinnvoll.

Die Devs haben mehrfach angekündigt, dass das Loot noch knapper wird und das ist gut so. Vor 0.6x und zu Hochzeiten des Games konnte man nach 30 min full equipped alles und jeden umlegen, war total sinnfrei.

Jetzt ist es genauso wie es gewollt ist, wenig Loot und eine hohe Chance, dass man verhungert.
 
Was jetzt halt noch gemacht werden muss ist die Anzahl der Zombies weiter zu erhöhen, sodass Spieler gezwungen sind auch langfristig gegen eben diese zu kämpfen. Das kämpfen gegen die Zombies muss auch im Lategame fordernd und spaßig sein.
 
Aber doch niemals in den maxed Einstellungen, die ich da habe. Es sei denn, du hast eine ganz besondere 1070.

Er spielt bestimmt bei 1080p während du bei WQHD spielst.

Außerdem werden die FPS je nach Gebiet schwanken, wenn ihr also nicht gerade aufm gleichen Server an der gleichen Stelle steht und in die gleiche Richtung schaut ist die Zahl nicht wirklich vergleichbar.

Dennoch ist das ne Grafik und ne Performance die man zuvor vergeblich gesucht hat.


Was verstehst du eig. unter maxed? Extreme preset oder wirklich alle Regler auf Maximum gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
alle regler rechts. kein preset. aa hab ich an 2 stellen 1-2 stufen zurück. thats it.
 
Die 90fps schaff sogar ich mit 2700X + 1070. o_O Finde den Fehler.

Ja, Loot ist sehr rar und das soll auch so sein. Gerade an der Küste und in großen Städten wo jeder immer rumrennt und lootet wirds echt eng. Ist so gewollt. Macht ja auch Sinn so.

Und da haben wir es, du hast ein Survival Spiel gekauft, was auf Hardcore Survival getrimmt wird und kommst mit dem Setting an sich nicht zurecht. Deine Kritik dahingehend ist also nicht wirklich sinnvoll.

Die Devs haben mehrfach angekündigt, dass das Loot noch knapper wird und das ist gut so. Vor 0.6x und zu Hochzeiten des Games konnte man nach 30 min full equipped alles und jeden umlegen, war total sinnfrei.

Jetzt ist es genauso wie es gewollt ist, wenig Loot und eine hohe Chance, dass man verhungert.
Das ist es ja. Es ist dämlich, dass man nach ein paar Stunden spielen (obwohl die Tageszeit realistisch dargestellt wird) mit vollem Bauch plötzlich am Verdursten und verhungern ist. Das sollte realistisch sein. Ein Mensch kann lange Zeit ohne Nahrung überleben und auch ohne Wasser ein paar Tage.
 
Mein erster Char ist mir gestern auch verhungert. Nach gefühlt gerade mal 30 Min. Am Ende lief der schon gar nicht mehr, sonder schlich nur noch so vor sich hin. Bin dann rausgetabt und habe gewartet, bis ich respawnen konnte. Selten dämlich muss ich sagen.
 
Naja, dass man nach dem Respawnen am verhungern ist, ist ja noch evtl. nachzuvollziehen. Man weiß ja nicht was vorher passiert ist.
Aber wenn man sich gerade den Magen voll geschlagen hat und kurz vor dem Erbrechen ist, dann aber nach 3 Stunden verhungert, das hat auch die Mod damals falsch gemacht und ist daran... nun, verhungert.
Keiner will hauptsächlich nur nach Essen und Trinken suchen.
 
Was sind die primären Interessen, wenn man in der Zombieapokalypse überleben will?

Was zu fressen und nicht gefressen werden :), wobei es echt zu flott geht.
 
Habe einen Freund überredet nach diesem Update mal eine Runde mit mir zu machen. Nach 1H und 2-3 verhungerten Charakteren haben wir es aufgegeben zueinander zu finden, das Spiel beendet und PUBG gestartet... :bigok:
 
Aktuell scheints da nen Bug zu geben, haben die Devs auch schon bestätigt. Mal sehen, wann die den fixen und was anderes dafür kaputtmachen. :d
 
Könntetet ihr mal bitte testen wie es bei 3 GHz CPU Takt und in 720P mit der 1080Ti läuft incl. einzelnerCore und GPU auslastung im Overlay.
Arma krankte seit jeher an nem Singlecorebottleneck und das ein 5,2 GHz 8700K mit 28% Auslastung flüssig läuft sagt mir jetzt erstmal nicht so viel.
 
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