Nach Fall Creators Update 100% D3D Grafikkartenauslastung und Treiberreset

JanV

Semiprofi
Hallo,

ich habe ein kurioses Problem, zu dem ich bisher nichts finden konnte.

Folgende Hardware ist verbaut:

AMD FX-9370 CPU übertaktet, habe das OC testweise bei Windowsinstallation raus genommen
ASrock 990FX Extreme 9 Mainboard
Nvidia GTX970 Grafikkarte
16GB G.Skill Sniper 1866 DDR3 Ram

Zum Problem:

Ich habe mir auf der Microsoft HP das Update geladen und automatisch installieren lassen. Danach startete der Rechner neu. Ich wurde automatisch in Windows eingeloggt (kein PW zum Anmelden notwendig) und kam auf den Desktop.
Die Auflösung passte nicht (keine 1920x1080). Ok, Treiber von Nvidia geladen, installiert, keine Besserung. In der Infoleiste stand drin, dass der Treiber nicht geladen werden kann.
Grundsätzlich war die Performance im Desktopbetrieb sehr schwach, daher mal HWInfo auf gemacht und siehe da: 100% Auslastung der Grafikkarte im D3D, diese taktet aber nicht hoch.

Ich dachte sofort an einen Auslesefehler und habe mal im Tastmanager geguckt. Hier wird das gleiche angezeigt.

Dann habe ich von AMD mal den Chipsatztreiber runtergeladen und installiert, keine Besserung.

Ein paar mal neu gestartet, nach ca. 10 Versuchen wurde tatsächlich der Treiber geladen und der PC verhielt sich normal. Bis zum nächsten Start

Ab und an werde ich aus Windows ausgeloggt und wieder eingeloggt, die Arbeiten werden natürlich verworfen.
Sämtliches OC raus genommen und auf einer brandneuen SSD nochmal die 1709 clean installiert.
Gleiches Problem...

Ich habe dann die 1703 clean installiert, damit läuft alles bestens. Jetzt habe ich das mehrfach hin- und her versucht, es bleibt immer gleich.

Im Moment rette ich mich damit, dass ich die automatischen Updates pausiert habe. Dies ist natürlich keine Dauerlösung (Microsoft zwingt mich irgendwann Updates zu laden).

Was kann ich nun machen? Habt ihr Hilfe?

TLTR:

100% D3D Grafikkartenauslastung, Treiberreset, 1703 läuft hervorragend, nach dem Zufallsprinzip läuft 1709 ab und zu auch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Hinweis!
Ich werde es am Wochenende hoffentlich mal testen können mit einer alten Platte als Clean Install.

Leider immer noch keine Besserung... Ich verzweifle echt und bin kurz davor auf Coffee Lake umzusteigen...

kannst du sehen welcher prozess die gpu so beansprucht oder ist da nix zu sehen?

ereignisanzeige?

Wenn ein Umstieg dann bitte Ryzen

@TE

Ganz ehrlich, ich würde da erstmal eine GPU testen ...

Ereignisanzeige ist voll, ich muss gleich mal wieder den 1709 Build starten.
Grafikkarte kann nicht defekt sein, sie läuft mit dem 1703er Build hervorragend. Es muss irgendein Softwareproblem sein.

Hast du mal nen Beta Treiber probiert?

Andererseits finde ich das Problem auch seltsam... meine GTX 770 JetStream hat unter 1709 keinen Ärger gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh