Nach Festplattenwechsel: reboot and select proper boot device.

Trollhammara

Neuling
Hallo allesamt,

Ich wollte gestern eine alte Multimedia-HDD meines Systems durch eine neue 1TB Firecuda ersetzen. Sobald ich die alte HDD jedoch abstöpsel, kommt beim Hochfahren des Rechners die Meldung "reboot and select proper boot device"

Nun ist es so, dass ich Windows 10 auf ner Samsung 840 Evo installiert habe und diese als alleiniges Boot device im BIOS aktiv habe. Bootmodus ist Legacy+UEFI. Daran habe ich nichts geändert. Auf besagter alter Festplatte befinden sich nur Filme und Musik.

Google brachte mir keine Hilfe, da alle nur empfehlen, die Boot device Reihenfolge zu ändern. Dies tat ich jedoch bereits, bzw. deaktivierte alle Optionen außer der 840 EVO.

Mittlerweile ist sie neue Firecuda auch partitioniert und alle Platten werden vom BIOS erkannt, jedoch kann ich Windows nur starten, wenn die alte Platte angehängt ist (sie steckt temporär anstelle des Laufwerks an)

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Habe diesen Eintrag mobil verfasst und werde Bilder oder angefragte Spezifikationen nachreichen, sobald ich daheim bin.

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe stark davon aus, als du Windows installiert hast - das SSD und die alte HDD angeschlossen waren. Windows 10 schreibt gerne mal den Bootsektor auf die die andere vorhandene Festplatte. Das wird in deinem Fall das Problem sein.

Hey FieserOstfriese,

Danke für die schnelle Antwort. Das war tatsächlich der Fall, beide Platten waren beim Aufsetzen des OS angeschlossen. Bitte sag mir jetzt bloß nicht, dass ich Windows neu aufsetzen muss. Gäbe es eine elegantere Lösung, um die OS-SSD im derzeitigen Zustand inkl. Programme und allem zu belassen?

Ja gibt ne Lösung dafür:

- Starte den Rechner von einem Windows Bootmedium (DVD/USB)
- Wähle Installation und danach auf "Computer Reparaturoptionen" klicken
- Starte die Konsole
- gib bootrec /fixboot, bootrec /fixmbr, bootrec /scanos und abschließend bootrec /rebuildbcd ein
- System neu starten
- Bootmedium starten und wieder auf die Reparaturoptionen
- Systemstart überprüfen lassen

Danach sollte eine neue Bootpartition angelegt sein und dein Windows läuft wieder.

Habe nun die von euch empfohlenen Schritte angewandt, vom USB-Stick gebootet und die Befehle in die Konsole eingegeben. Bei "bootrec /fixboot" kam die Meldung "Zugriff verweigert". Jedoch scheint alles zu funktionieren,da momentan nur noch meine Windows-SSD angehängt ist. Kann ich das dabei belassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh