Nach Funktions Update kapert MSN die Vivaldi Browser Startseite

Summerbreeze

Profi
Moin.
Am Samstag ist das aktuelle Funktions Update 2004 durchgelaufen.
Soweit schien auch erst einmal alles in Ordnung zu sein.
Leider habe ich seit dem das Problem, das beim ersten täglichen Browser Start im Vivaldi sich die MSN Nachrichtenseite öffnet.
Am Sonntag habe ich mir noch nichts groß dabei gedacht und im Browser, bezüglich MSN erstmal alles nur erdenkliche blockiert und deaktiviert.
Heute Morgen kam die Seite schon wieder. Das nervt.
Die eigentlichen Browser Starteinstellungen haben sich nicht verändert. Es werden also die Tabs der letzten Sitzung geladen bzw. angezeigt. Nur MSN drängelt sich dann eben noch beim ersten Start in den Vordergrund.
Beim zweiten Browserstart ist alles wie es soll.

Wie bekomme ich das ohne große Nebenwirkungen weg?

Ich könnte den Windows Nachrichtendienst (Messenger) ja komplett deinstallieren oder in den Gruppenrichtlinien deaktivieren, dann dürften aber wohl auch die wechselnden Bilder auf der Startseite weg sein, was ich eigentlich ganz witzig finde. Die "normalen Benachrichtigungen" am rechten Bildschirmrand dürften dann wohl auch weg sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm. Ich bin auch Vivaldi-Nutzer, aber das Phänomen hab ich bisher nicht erlebt...
Such doch mal in der Registry nach der Domain, evtl. gibt's da nen Eintrag. Oder lass mal HijackThis durchlaufen, der spuckt ggf. auch etwas aus der Registry aus, was das auslösen könnte.

gruß
hostile

Ich habe mich gesten mal mit dem Gruppenrichtlinien Editor hin gesetzt und so einiges deaktiviert.
Heute war dann Ruhe.
Ma kucken, ob es noch einmal passiert.
Das System war aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Seuchenfrei, da es erst Anfang August auf einem 4650er Renoir frisch aufgesetzt und wg einem Problem mit dem Monitor fast nicht benutzt wurde. Die einzige Seuche dürfte vermutlich MS selbst sein. ;)
Aber gute Idee mit HijackThis. Werde ich mal machen.
Danke.