Nach gestrigem Update kein Sound mehr

senfgurke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2009
Beiträge
2.018
Ort
Neu-Isenburg
Hi
gerstern gab's ein Windows Update, seit dem hab ich keinen Sound mehr am PC.
Das Lautsprecher Symbol unten rechts zeigt ein rotes "X". Ich hab den Audiotreiber aktualisiert, keine Änderung.
Ich muss dazu sagen, dass ich den PC hauptsächlich am TV über HDMI nutze, aber auch bei gezogenem HDMI Kabel gibts keinen Sound am Laptop.

Der "Windows-Audio" Dienst war nicht gestartet, wenn ich ihn aber starten will, kommt folgende Fehlermeldung:

"Der Dienst "Windows-Audio" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 0x800700005: Zugriff verweigert"

Gehe ich bei dem Dienst auf Eigenschaften -> Anmelden, sehe ich den Punkt bei "Diese Konto" gesetzt, Konto "Lokaler DIenst" und zwei mal ein langes Passwort.
Setze ich den Marker auf Lokales Systemkonto verschwindet immerhin das rote X am Lautsprechersymbol und ich kann auch wieder am Symbol auswählen, wo der Ton wiedergegeben werden soll, allerdings kommt kein Ton. Weder am eingebauten Lautsprecher, noch am TV.
Am Fernseher liegts nicht, der Ton über Sat funktioniert völlig normal.

Bin ein wenig ratlos, was ich jetzt noch machen kann. Auf eine komplette Neuinstallation hab ich gerade gar keine Lust...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du das Update deinstallieren?
 
versuche ich, hab ich noch nie gemacht, muss erst mal gucken, wie das geht :d

edit:
nein, lässt mich das Update vom 12.02. nicht deinstallieren, es passiert nichts, wenn ich drauf klicke. DIe Updates von heute konnte ich ohne Probleme deinstallieren.
Ich bin ja nicht mal sicher, obs daran liegt. Ist zwar das nheliegendste, aber sicher bin ich nicht.

"Sicherheitsupdate für Microsoft Windows (KBA4538674)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab schon mal Probleme mit dem Audio Dienst, nach einem Update soweit ich weiß. Damals wurde der Dienst nicht ausgeführt. Vielleicht hilft dir die Lösung vom damlaigen Problem auch jetzt (bin da allerdings skeptisch).

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Audiosrv öffnen
Eintrag "DependsonService" bearbeiten und alles bis auf "RpcSs" entfernen

Alles ohne Gewähr. Bitte vorher den Audiosrv REG-Schlüssel exportieern, damit du ein Backup hast.
 
hab ich versucht, hat leider gar nichts geändert, auch nicht nach Neustart.
In der DependOnService steht auch sonst nichts, außer "AudioEndpointBuilder" und in der nächsten Zeile dann das "RpcSs"

Der Windows-Audio Dienst wird nicht ausgeführt, das ist das eigentliche Problem. Ich kann ihn aber leider nicht starten, weil dann die Meldung Zugriff verweigert kommt.
Hab versucht mich mal abzumelden und wieder anzumelden, um das Passwort eingegeben zu haben (normalerweise fragt mich Windows nicht nach einem Passwort, das hab ich absichtlich so), keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh