Nach GPU Overclock-kein Start/schwarzer Bildschirm/Lüfter geben Vollgas/Shutdown

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Clevo p771 mit einer 970m . Ich habe mir den Bios von Prema gezogen und mit NVFlash upgadetet.
Hat alles funktioniert. Anschließend habe ich die core MHZ Memory MHZ und Volt verändert und mit FUR gebenchmarkt.

Während dem Benchmark hat der Bildschirm geflimmert und ging aus. Also habe ich neu gestartet.
Der Bildschirm bleibt während dem Bootvorgang schwarz, ich sehe aber dass er arbeitet. Dann fährt nach ca 30 Sekunden der Lüfter auf Vollgas und schaltet sich dann ab...

Mehr kann ich nicht machen. (Zieht die Graka Zuviel Strom und geht deshalb in Notfallmodus und schaltet ab ? ) Ich weiß nicht wie ich den alten Bios wieder raufspielen kann, weil a) sehe ich nix, b) komme ich nicht ins Betriebssystem um über nvflash zu flashen... könnt ihr mir helfen.

Dem erfolgreichen Helfer gebe ich einen Kasten Bier aus. :d

Liebe Grüße

Stefan
 
Hi party4all,

ich will nicht schwarz malen aber die dürfte hin sein.
 
der Clevo p771 hat doch alle Komponenten gesockelt oder? bau die 970m mal aus und boote ohne die Grafikkate. Die CPU hat doch nen eigenen Grafikchip damit du trotzdem booten kannst.

Aber tendenziell schließe ich meinem Vorredner an. Die Chance das was kaputt ist, ist hoch.

PS: ich gehe davon aus das du mit FUR Furmark meinst?
 
Ich glaube nicht etwas ist stuck. Der Gpu wurde herunterschalten wenn er zu heiss ist.
versuchen sie einmal ihre bios zu resetten. unter der Tastatur ist eine batterie.

Grusse
 
Tja die Karte dürfte hin sein, wenn du auch die Vcore geändert hast denn war es wohl zu viel des guten. Kann natürlich sein, das die Karte jetzt erst gar nicht mehr booten will weil sie mit den Vcore nicht zurecht kommt bzw mit den Taktraten. Du kannst jetzt nur noch versuchen durch ein blind flash das originale Vbios wieder rauf zu büglen. Erkennt das Bios denn überhaupt noch die Karte? Ich glaube aber das ohne das die GTX970m so oder so kein Bild kommt da diese zuerst angesprochen wird und nicht die interne der CPU. Ich hatte mir auch mal ne HD7970m zerschossen da konnte ich auch den Lappi nicht mehr mit Bild starten da wie gesagt die interne GPU der CPU nicht zuerst angesprochen wird. Also wie gesagt hier kann nur noch nen BlindFlash helfen dazu google einfach mal da gibt es Anleitungen, aber viel Hoffnung mach dir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute. Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Mühle eingeschickt weil eben nichts mehr gegangen ist.

Beim Clevo sind alle Komponenten gesockelt, das stimmt (Wie bei einem Stand PC). Grafikkarte habe ich schon ausgebaut gehabt und versucht zu booten nur aktzeptiert er dies nicht und fährt in einen Notfallmodus weil er glaubt es liegt ein Fehler vor und aus Schutz schaltet er ab.

CMOS Batterie (Also Bios Reset) habe ich schon ausgebaut um zu versuchen ihn zu resetten, hat aber alles nix gebracht. Clevo hat da irgendeinen Schutz eingebaut dass das nicht geht...hab schon alles abgesucht. Ich hoffe dass die mir bei der Reparatur den BIOS chip austauschen können und so einen "Reset" durchführen können...

Mich wundert halt nur, dass einfach gar nix mehr geht ausser ein andauerndes Beepen...Das Lämpchen welches auf eine CPU Aktivität hinweisen sollte macht nur kurz was und dann is Ende im Gelände... und genau das macht mir Kopfzerbrechen... hab ein bisschen Schiss dass die CPU / Motherboard hinüber ist.

Danke trotzdem für eure Hilfe. Lg

Stefan
 
Es ist durchaus möglich, dass die Grafikkarte abgeraucht ist. Notebook-Komponenten würde ich nicht übertakten, dafür ist das Kühlsystem meistens nicht ausgelegt. Die Spannungsregler dürften auch im worst case Szenario überlastet werden.
 
Die is durch, da haste echt Pech. :eek:
 
übertakten ist gar kein problem, das problem ist prime und furmark.
prema schreibt explizit bei seinen vbios dazu dass man keinesfalls furmark verwenden soll, da schon mehrere leute damit ihre karte zerstört haben. wobei bei neren vbioses eigentlich die karte sowieso gar nicht mehr annähernd ihre leistung bringt aus schutz.

wie lange ist denn furmark gelaufen?!
 
übertakten ist gar kein problem, das problem ist prime und furmark.
prema schreibt explizit bei seinen vbios dazu dass man keinesfalls furmark verwenden soll, da schon mehrere leute damit ihre karte zerstört haben. wobei bei neren vbioses eigentlich die karte sowieso gar nicht mehr annähernd ihre leistung bringt aus schutz.

wie lange ist denn furmark gelaufen?!

^This
"mehrere" ..Nein sogar ganz viele. Soll jetzt nicht böse klingen aber das ist ein typischer Anfängerfehler.
Hört sich für mich auch danach an, alsob die Graka abgeraucht sei. Tut mir leid um deine Hardware @party4all

Vielleicht hast du ja ganz extremes Glück und wir irren uns alle hier.
 
viel spass garantie futsch, wird schön teuer.

Clevo Gehäuse und Kühlung haben null Headroom für irgendwas, die sind grad haarscharf ausreichend um nicht zu throttlen ,sind sowieso schon grottig genug im idle mode.... die Gehäuse sind einfach zu flach und vollgeranzt...ich kann die CPU durch die Oberseite deutlich wahrnehmen von der Wärme, während ich so gut wie nix mache an der kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am häufigsten findet man MXM Karten in Kanada oder in den Staaten.
Shipping kostet so um die 50€. 970M MXM geht so bei vierhundert irgendwas
Euro los, plus minus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh