Nach Grafikkarten Upgrade (nVidia): Videos ruckeln, Sound knistert/knackt, usw.

Spitzie

Neuling
Hallo zusammmen,

zuerst kurz zu meinem System:

Dell Dimension 9200
Core2Duo E6600
4GB DDR2 667Mhz RAM (4x1GB)
Windows 7 Ultimate 64bit
Creative X-Fi XtremeMusic
XFX 650Watt NT

folgendes Problem in allen Details:
Ursache war ein Grafikkarten-Upgrade, davor lief der Rechner einwandfrei und in jeglicher Hinsicht reibungslos, da ich aber nach einiger Zeit die GK upgraden wollte, baute ich eine neue ASUS GTS 450 1024 GDDR5 DirectCu ein. (Davor werkelte eine Palit 9600GT mit 1024MB drin)

Jetzt habe ich zwar 'ne höhere Grafikleistung in den Spielen (z.b. Anno 2070), allerdings knistert dort der sound extrem. Was mir noch auffiel ist, dass sämtliche Videos (HD und normal) nicht mehr ruckelfrei laufen und auch der Sound teilweise knackst. Habe hier den VLC, Windows Media Player, QuickTime und Mediaplayer Classic Home Cinema probiert. Überall gleiches Problem, auch bei Youtube. :(
Aufgefallen ist mir beispielsweise bei Anno 2070, dass der Sound klar rüberkam, sobald ein ladescreen gezeigt wurde (beispielsweise beim ändern der grafikoptionen oder bei starten eines neuen spiels).

Da ich normalerweise irgendwann dem Fehler auf die Schliche komme, habe ich schon einiges probiert, bin aber jetzt mit meinem Latein am Ende...

Folgendes wurde unternommen:

- Grafiktreiber neu installiert, deinstalliert, gecleant usw. auch ältere Treiber getestet.
- Anschluss über DVI und VGA gestestet
- Soundkartentreiber neu installiert
- Soundkarte ausgebaut (auch Onboard deaktiviert) = logischerweise kein Sound, Videos ruckeln aber immer noch.
- Netzteil getauscht
- Chipsatztreiber, RAID Treiber, hin und her installiert
- Dachte auch dass das irgendwie mit HDCP/HDMI etc. zu tun hat -> hier verschiedene Dinge probiert, kein Erfolg

Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter,.. Wollte zwar auch mal irgend'ne Live-OS-Cd ausprobieren um zu erkennen ob's generell am System oder an irgendwelchen Einstellungen/Treibern liegt, weiss aber nicht, welche distribution sich hierfür am besten eignet.

Jetzt hoffe ich mal, dass irgendjemand noch die ultimative Idee hat, woran dieser komische Fehler liegen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal einen Paxtreiber für die Creative probiert? Die 64bit Treiber von Creative haben einen extrem schlechten Ruf. Vielleicht beißt sich was!
Die Treiber findest du hier. Schmeiß alles runter was mit Creative zu tun hat und probiere sie aus! PAX Drivers
Kannst du mal einen anderen steckplatz für die Soundkarte probieren?
Funktioniert der Onboardsound fehlerfrei?

PAX Treiber bringen in der Tat einen besseren sound sind aber auch extrem anfällig (zumindest bei mir). allerdings kann man das auch über die veralteten creative Treiber sagen. In sofern ist es einen Versuch wert. Driver suite 1.30 ist die aktuellste. Set dem letzten NV Treiber hatte ich Störgeräusche bei der Audioaufnahme (Mikrofon). Die Lösung für mich war "Nvidia high definition audio" zu deaktivieren.

Hi, danke schonmal für die Antworten:

leider kann ich nur sagen: PAX-Driver bereits probiert, Videos ruckeln wie gesagt auch ohne jegliche Soundkarte und auch die Onboard Soundkarte knistert/knackt.

@Wiener: Wenn du mit "Nvidia High definition audio deaktivieren" gemeint ist, den HD Audiotreiber zu deinstallieren, so habe ich das auch schon probiert :(

Oder gibt's da irgendwo 'ne andere Einstellmöglichkeit?

Einfach bei "Wiedergabegeräte" deaktiviert.

Wenn das nicht hilft.. ist eventuell dein System (CPU/RAM) ausgelastet, wenn der "crackling sound" auftaucht?

@Wiener
Jepp, das habe ich auch bereits versucht.

Also mein System ist logischerweise ausgelastet, wenn ich ein Video bzw. Spiel starte... bei 'nem 1080p Video im VLC schwankend 20 - 50 %

Stutzig macht mich einfach, dass davor alles perfekt lief (selbstverständlich auch HD-Videos ruckelfrei mit super Sound) und nur durch den Tausch der Grafikkarte diese ganzen Probleme auftraten...
Einen Fehler der Grafikkarte habe ich auch schon ausgeschlossen, da diese in einem anderen System einwandfrei funktioniert. Sogar mit noch schlechteren, anderen Komponenten... o_O

Wenn man dein Problem googled, findet man dutzende Ergebnisse mit genau deinem Problem. Doch die Lösung ist jedes mal eine Andere. Meist aber Treiber bezogen. Sich überlappende Treiber bis hin zu Netzwerktreibern... alles ist dabei. Da kann man wirklich nur versuchen, alle Treiber zu aktualisieren - angefangen beim mainboard. Was Besseres fällt mir da auch nicht ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh