Nach Grafikkartenkauf "MSI N570GTX Twin Frozr III" stürzt das System beim Spielen ab!

Eagle

Neuling
Nach Grafikkartenkauf "MSI N570GTX Twin Frozr III" stürzt das System beim Spielen ab!

Hi zusammen,
habe mir letzte Woche die MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC (1280MB) gekauft und in mein System eingebaut. Sobald ich den 3DMark 11 starte oder versuche ein Game zu spielen startet mein komplettes System neu, also so als ob ich Reset gedrückt hätte. Im Windows läuft der PC relativ stabil, außer ich öffne zu viele Fenster auf einemal, dann schmiert mir das System ebenfalls ab und der PC startet einfach neu. Die neusten nvidia Treiber wurden installiert, also daran sollte es nicht liegen. Ich vermute mal es liegt am Netzteil oder was meint Ihr!? Wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte! Vielen Dank!

Mein System:
Mainboard --> Asus P5Q Deluxe
CPU --> Intel Core 2 Quad CPU Q9550 2,83Ghz FSB 1333MHz
Grafikkarte --> MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC (1280MB)
Arbeitsspeicher --> 8GB PC-800
Netzteil --> ATX BE-550WS

IMG_2236[1].jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du die Karte angeschlossen? An beide 12V-schienen oder per Adapter
an einem Kabelstrang? Nvidia schreibt, das für die GTX 570 ein Netzteil mit 38 Ampere
benötigt wird. So wie ich das sehe, hat dein Netzteil zwei 12 Volt Schienen
–eine mit 12A und die andere mit 15A = 27 Ampere zusammen auf beide Schienen.
Selbst wenn du die Karte an beide Schienen angeschlossen hast, glaube ich nicht das
das Netzteil reicht.

Ich hatte zwei von deiner Karte bis vor zwei Tagen im PC sie liefen seit letztem Jahr September in meinem System ohne einen Fehler, ich meine keine Fehler im Windows oder Abstürze oder sonstiges ich vermute auch das es am Netzteil liegt du kannst es aber auch erstmal mit einer Windowsneuinstallation probieren und dann natürlich zuallererst alle Chipsatztreiber installieren.

Wie hast du die Karte angeschlossen? An beide 12V-schienen oder per Adapter
an einem Kabelstrang?

Die Grafikkarte hat ja zwei Stromanschlüsse (2 x 6pol Anschluss). An meinem Netzteil gibt es ein spezielles Kabel für die Grafikkarte, dieses Kabel habe ich in den einen der zwei Stromanschlüsse eingesteckt. Für den zweiten Stromanschluss habe ich so 909_1.jpg einen Adapter benutzt und zwei 4pol Stecker darin eingesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Werten her, könnte es dieses Netzteil sein:
Caseking.de » » Jersey BE-550WS Black Edition Netzteil - 550 Watt

Im Grunde nicht schlecht –wenn auch etwas schwach auf der Brust.
Nvidia empfiehlt 38 Ampere für die GTX 570 auf der/den 12V-Schiene(n).
Die können kombiniert oder zusammen geliefert werden.
Bei dir gibt es wie gesagt zwei 12V Schienen, die zusammen 27 Ampere leisten.
Das ist schon etwas arg unter Nvidias Empfehlung.
Der Adapter ist schon ok. Ich dachte, das du vielleicht beide 6Pin-Versorgungen
über eine Schiene angeschlossen hast. Wenn dein Netzteil aber schon ein
6Pin-Kabel hat, ist das eher nicht der Fall.
Gute Netzteile schalten bei einer Unterversorgung eine weitere (soweit vorhanden)
12V-Schiene hinzu. Bei einer Überlastung schaltete das Netzteil ab.
Billige Chinadinger brennen auch gerne mal durch oder im Extremfall ab.
Im 3D-Berieb (Spiele/Benchmark) zieht die Karte erheblich mehr Strom.
Darum schaltet bei dir das Netzteil ab und der Rechner startet neu.
Starte mal GPU-Z 0.5.8 und klicke auf das Fragezeichen neben “Bus-Interface“
und dann auf “Start Render-Test“. Dort wird ein Bild gerendert und die Grafikkarte
muss ordentlich was leisten. Ich wette fast, dass sich das Netzteil dann wegen
der Überlastung auch ausschaltet. Dann ist dein Netzteil einfach zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich liegt es an der Gurke von Netzteil, das Teil ist ein Chinakracher, dazu noch passive PFC, oh je. Die Leistung auf den beiden 12V-Schienen kann man nicht einfach zusammenzählen, da könnten combined auch nur 15A durchlaufen, wenn es so gewollt ist.

Für eine Kaufberatung zwecks Netzteil solltest du das Netzteil-Unterforum aufsuchen und im Kaufberatungsthread posten, dann wird dir ein anständiges Netzteil empfohlen. Die Gurke würde ich schnellstmöglich tauschen und die teure Hardware nicht eine Sekunde länger damit betreiben.

Danke für den Hinweis, werde mich nach einem neuen Netzteil umschauen!

Kann mir einer bitte erklären wie man die Werte intepretiert die auf meinem Screenshot stehen, damit ich in Zukuhft nicht immer nachfragen muss? Also quasi welcher Wert ist für welches Kabel zuständig! Das wär Super!

IMG_2236[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß nur der Hersteller. Könnte sein, dass die erste 12V-Schiene primär für die CPU gedacht ist und die andere Schiene für die Molex-, Sata- und PCIe-Stränge; vielleicht ist das aber auch ganz anders gemixt. Generell solltest du bei neuen Netzteilen nach dem "combined" 12V-Wert schauen, da heutzutage die 12V-Schiene(n) hauptsächlich belastet wird und dort genügend Leistung zur Verfügung stehen muss.

Anhang anzeigen 181426

thom_cat, der dir das empfohlen hat, hat Ahnung von der Materie, wir tauschen uns auch regelmäßig aus, daher ist seine Empfehlung auch meine.

Die Straight Power E9 sind momentan mit die besten Netzteile am Markt, dazu unter Last nicht aus dem System herauszuhören, ich habe selbst das 580W Modell und das 400W Modell im Einsatz.

Ungeachtet der Netzfrage wurden auch alle alten Treiber korrekt gelöscht

Wenn du im Auto keinen Sprit mehr hast, nützt es nicht viel die Scheiben zu putzen
-der Motor springt trotzdem nicht an.

Die mangelnde Leistung vom vorhandenen Netzteil ist doch schon geklärt.
Auch wenn vielleicht die empfohlene Leistung von Nvidia etwas hoch angesetzt ist,
gibt es die besagten Chinaböller, die schon abrauchen bevor die volle Leistung dem
Netzteil abverlangt wird. Bei Markennetzteilen kommt man auch mit etwas(!)
weniger aus. Ein Billignetzteil mit 600 Watt ist nicht mit einem Markennetzteil
mit 500Watt gleichzusetzen.

Hier ein Video, das Corsair gerne zeigt:

Ich hab mir heute Abend das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Netzteil gekauft und schon eingebaut. Jetzt läuft mein PC einwandfrei ohne abstürze! Vielen Dank für eure gute Beratung, Hardware Luxx bleibt einfach nach wie vor das beste Forum!

…und wieder mal schlagen 480 qualitative Watt die 550 von Glüh&Brutzel.
Vier 12V-Schienen mit jeweils 18 Ampere und dann noch 80 Plus Gold zertifiziert.
Und son Kabelmanagement hat doch auch was, oder?
Schickes Teil!! Hast jedenfalls ne gute Beratung bekommen.
Viel Spaß mit deiner neuen Grafikkarte!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh