nach Graka-Tausch bleibt BS Schwarz -> Ideen alle aufgebraucht xD

Knumsi

Enthusiast
hallo zusammen,

habe ein seltsames Phänomen.

ich habe für den PC eines Kumpels eine neue Grafikkarte (XFX R7 265) bestellt. Nach dem einbau und einschalten bleibt das Bild schwarz - kein Bios, kein Ruckler - einfach nichts.

Wenn ich die Karte ausbaue und die Onboard Karte anschließe passt sofort alles.

auch mit der alten Grafikkarte kein Problem.

Folgendes wurde bereits noch gemacht:

- Ram getauscht / nur ein Riegel getestet in wechseldem Slot
- Anderes Netzteil eingebaut (beides Mal BeQuiet aus unterschiedlichen Serien)
- PCIE Stecker durchgetauscht
- Bios Reset über CMOS Batterie und Netzkabel abziehen (2 Minuten)
- Graka in anderem Rechner versucht - kein Problem!

Zur Hardware:

- ASROCK H67m-ITX Board (Bios Aktuell)
- Core i5 2500
- 2x 4 GB Corsair XMS Speicher DDR3-1333 (alternativtest mit Ram aus HP Pro 6300 PC)
- 1 TB HDD
- BeQuiet Netzteil BQT P5-420W-S1.3

Zur Geschichte:

der Kollege hatte sich vor ca einem Jahr eine ATI R9 270x eingebaut - mit dem Problem, dass es immer wieder zu crashes, Bluescreens etc während des Zockens kam. Nach dem Verdacht hat er diese Reklamiert und Mangels ersatzware sein geld zurückerhalten. Nun hat er die Ati R7 265 gekauft mit o.g. Ergebnis.

habt ihr noch eine Idee? So langsam vermute ich das Board hinter den ganzen Problemen...aber will nun ungern auf verdacht in ein neues Board investieren.

Danke schonmal

MfG Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 99% Mainboard Bios Update. Probiere es mal aus.

€: Mist überlesen "Bios Aktuell" welches ist denn drauf? Vielleicht gibt es doch schon ein neues.

Moin,

danke für den Hinweis. Hatte ich zwar überprüft aber gut.

Drauf ist die Version 2.20 - ist auch die aktuelle. Habe jetzt sicherheitshalber die Version nochmals aufgespielt - leider ohne Verbesserung.

More Input plz ^^

das zweite ist ein: be quiet! System Power S6-SYS-UA-550W

sollte eigentlich passen...eigentlich.

Auch ein altes Netzteil. Die Nennleistung sollte passen, aber hast du trotzdem mal was modernes zum testen da? Wie gesagt der Kollege bei tomshardware hatte das gleiche Problem mit "deinem" Board und einer r7 260x (bzw auch bei zweien).

leider nichts - außer mein aktuelles in meiner Kiste

ich kann ja mal eins Ordern - ein NT braucht man immer mal :d

hast du eine Empfehlung für das o.g. Sys im günstigen Preissegment (Kollege ist immer klamm ^^) 450 - 500 Watt sollten ja locker passen

sooo..hab nun das Coolermaster NT Bestellt und eingebaut - TADA - Nothing :/

werde mal ein anderes Board testen :)

Mainboard wird es zu 90% sein!

Den 6-poligen an der Graka auch angeschlossen?

ja, den pcie stecker habe ich angeschlossen.

BS bleibt einfach schwarz...das witzige ist, der PC bootet normal. Kann leider nichtmal im Bios schauen ob er eine Grafikkarte erkennt etc...

Eine andere Graka läuft aber auf dem Board?
Sie mal in den Steckplatz auf dem Board, evtl ein Pin verbogen.

Anderen Anschluss an der Graka versucht? DP / DVI / VGA / HDMI ?

Andere Karte läuft
Reihenfolge der Graka im Bios: PCIE -> OnBoard - funkt mit anderen Karten auch

alle DVI anschlüsse Probiert - BS meldet immer: No Signal; Monitor kann kein hdmi etc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh