Knumsi
Enthusiast
hallo zusammen,
habe ein seltsames Phänomen.
ich habe für den PC eines Kumpels eine neue Grafikkarte (XFX R7 265) bestellt. Nach dem einbau und einschalten bleibt das Bild schwarz - kein Bios, kein Ruckler - einfach nichts.
Wenn ich die Karte ausbaue und die Onboard Karte anschließe passt sofort alles.
auch mit der alten Grafikkarte kein Problem.
Folgendes wurde bereits noch gemacht:
- Ram getauscht / nur ein Riegel getestet in wechseldem Slot
- Anderes Netzteil eingebaut (beides Mal BeQuiet aus unterschiedlichen Serien)
- PCIE Stecker durchgetauscht
- Bios Reset über CMOS Batterie und Netzkabel abziehen (2 Minuten)
- Graka in anderem Rechner versucht - kein Problem!
Zur Hardware:
- ASROCK H67m-ITX Board (Bios Aktuell)
- Core i5 2500
- 2x 4 GB Corsair XMS Speicher DDR3-1333 (alternativtest mit Ram aus HP Pro 6300 PC)
- 1 TB HDD
- BeQuiet Netzteil BQT P5-420W-S1.3
Zur Geschichte:
der Kollege hatte sich vor ca einem Jahr eine ATI R9 270x eingebaut - mit dem Problem, dass es immer wieder zu crashes, Bluescreens etc während des Zockens kam. Nach dem Verdacht hat er diese Reklamiert und Mangels ersatzware sein geld zurückerhalten. Nun hat er die Ati R7 265 gekauft mit o.g. Ergebnis.
habt ihr noch eine Idee? So langsam vermute ich das Board hinter den ganzen Problemen...aber will nun ungern auf verdacht in ein neues Board investieren.
Danke schonmal
MfG Andi
habe ein seltsames Phänomen.
ich habe für den PC eines Kumpels eine neue Grafikkarte (XFX R7 265) bestellt. Nach dem einbau und einschalten bleibt das Bild schwarz - kein Bios, kein Ruckler - einfach nichts.
Wenn ich die Karte ausbaue und die Onboard Karte anschließe passt sofort alles.
auch mit der alten Grafikkarte kein Problem.
Folgendes wurde bereits noch gemacht:
- Ram getauscht / nur ein Riegel getestet in wechseldem Slot
- Anderes Netzteil eingebaut (beides Mal BeQuiet aus unterschiedlichen Serien)
- PCIE Stecker durchgetauscht
- Bios Reset über CMOS Batterie und Netzkabel abziehen (2 Minuten)
- Graka in anderem Rechner versucht - kein Problem!
Zur Hardware:
- ASROCK H67m-ITX Board (Bios Aktuell)
- Core i5 2500
- 2x 4 GB Corsair XMS Speicher DDR3-1333 (alternativtest mit Ram aus HP Pro 6300 PC)
- 1 TB HDD
- BeQuiet Netzteil BQT P5-420W-S1.3
Zur Geschichte:
der Kollege hatte sich vor ca einem Jahr eine ATI R9 270x eingebaut - mit dem Problem, dass es immer wieder zu crashes, Bluescreens etc während des Zockens kam. Nach dem Verdacht hat er diese Reklamiert und Mangels ersatzware sein geld zurückerhalten. Nun hat er die Ati R7 265 gekauft mit o.g. Ergebnis.
habt ihr noch eine Idee? So langsam vermute ich das Board hinter den ganzen Problemen...aber will nun ungern auf verdacht in ein neues Board investieren.
Danke schonmal
MfG Andi