Nach GraKa Update - gleiche FPS im Spiel - 3DMark jedoch doppelt

Vykk

Neuling
Hallo Leute,

Nach einiger Zeit und Sucherei habe ich nun von meinem Arbeitskollegen eine gebrauchte Gainward GTX 980Ti Phoenix GS gekauft. Diese ersetzt meine bisherige ZOTAC GTX 760.
Nun zum eigentlichen Problem:
Vorher Benchmark gemacht und dann mit der neuen, von 10.000 Punkte auf knapp 23.000 Punkte - also mehr als das doppelte. :eek:
Cool hab ich mir gedacht und bin ins Spiel TESO (spiel ich grad hauptsächlich) und was seh ich da? die gleichen Einstellungen jedoch ca. 20 FPS weniger als vorher...

Woran kann das liegen? Diese GraKa müsste das Spiel doch auf Ultra locker packen oder?
Aktuell sinds noch Hoch/Mittel Einstellungen und ich bin so bei 65FPS... mit der alten war manchmal sogar das FPS-Cap mit 100FPS erreicht

EDIT*:
Vielleicht noch zu erwähnen das restliche System:
MB: ASUS H81M-Plus (kein SLI/Crossfire möglich)
RAM: Corsair 16GB
CPU: I7 4790
NT: Corsair VS450
SSD: Kingston 240GB

Zuletzt bearbeitet:
Oder du hängst im Cpu Limit -> bessere Graka bringt kein FPS Plus.

+1 für die Auslastung. KOntrollier die Auslastung der Cpu (pro Kern!) und den Takt + die Auslastung der Graka.

Danke, werd ich mir dann anschauen.

Bin nur verwirrt weil die alte GraKa das besser "umgesetzt" hat. Oder braucht bessere GraKa auch bessere CPU?

Nein die GraKa 'braucht' keine stärkere CPU um ihre Leistung entfalten zu können. Evtl braucht aber dein Game mehr CPU-Leistung um noch mehr FPS generieren zu können. Daher die Empfehlung, die CPU-Auslastung in-Game mal zu kontrollieren.

Kontrolliere auch mal die Einstellungen in der Nvidia-Systemsteuerung, vielleicht war bei der alten GraKa hier alles auf Leistung optimiert und mit dem neuen Treiber steht alles auf Qualität.

Gut,
Welche tools nimmt man um sowas zu monitoren?
Ich habe bei der treiberinstallation von nvidia eine neuinstallation vorgenommen und dann gleich auf qualität. Die genauen einstellungen hab i nicht beachtet...

Für nen schnellen Blick neben bei reicht der Taskmanager/Ressourcenmonitor, zur Langzeit-Überwachung benutze ich persönlich OpenHardwaremonitor.

Gut,
Welche tools nimmt man um sowas zu monitoren?
Ich habe bei der treiberinstallation von nvidia eine neuinstallation vorgenommen und dann gleich auf qualität. Die genauen einstellungen hab i nicht beachtet...

MSI afterburner.

gpu last anzeigen lassen. CPU lasst sagt wenig aus.

GPU load unter ca 95-99% und du hast ein CPU Limit

3d mark hängt eben nicht im CPU limit deswegen mehr fps

TESO ist ein mmorpg. die hängen meistens früher im CPU limit weil unzureichender MC Support.

Aktuell sinds noch Hoch/Mittel Einstellungen und ich bin so bei 65FPS... mit der alten war manchmal sogar das FPS-Cap mit 100FPS erreicht

das ist dann wieder ein anderes thema. sicher dass du aus dem GPU limit rausbist in der situation? taktet die karte richtig hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gestern noch einige Tests gemacht:

Im 3DMark Benchmark läuft je nach Test die CPU und GPU auf 95-100% Auslastung, beim Physik-Test die GraKa auf 35%, die CPU auf 100%.
Im Spiel läuft beides, egal ob in einem Gebiet oder Dungeon/Raid beides um die 40% Auslastung, das maximale war CPU auf 44%, GraKa auf 41% laut MSI Afterburner.

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass ein CPU-Kern (immer CPU4!) manchmal auf 90-100% Auslastung ist, während die anderen "gemütlich" bei 20%-40% sind...

Der i7 limitert die GPU mit 100% Sicherheit nicht so stark, dass du weniger FPS hast...
Der Hase liegt woanders im Pfeffer. Teste mal andere Games die vielleicht mit der 760 sogut wie gar nicht mehr flüssig liefen.

ich habe auch mit Arbeitskollegen über das Thema gesprochen und die meinen, es könnte auch eine falsche .ini Datei von TESO sein, die noch alte GraKa-Daten oder Einstellungen gespeichert hat...

Andere Spiele hab ich aktuell keine drauf zum Testen -.-
Was empfiehlt sich da?

Also wenn ein I7 mit 4GHz nicht mehr für ein gammeliges MMO reicht wirds Düster... Liegt nahe das es am Game liegt wen die Leistung der Ti im 3DMark rüber kommt.

Ich verstehe aber auch nicht warum es mit der alten GTX760 funktioniert hat, dort habe ich auch hin und wieder die 100FPS erreicht, sonst so um die 80FPS...
Mit der neuen bin ich bei ca. 50FPS...

Teso unterstützt kein SLI und ist absolut CPU Limitiert.
Schlechter Kauf für TESO. Hättest Du mal vorher gefragt.

Ich hänge selbst in 4k mit einer Graka im CPU Limit.
Und ein 5960x@4.4Ghz stemmt auch nur 70 FPS

ich habe eh kein SLI verbaut, nur ein Stück GTX 980 Ti. (weiß auch nicht wieso die meisten diese Karte im SLI betreiben^^)
Die Auslastung liegt ja, wie eben schon gesagt, auch nur bei ca. 40%...

An das dachte ich damals nicht :/

Kanns vielleicht auch das MB sein? Dass das mit der neuen GraKa nicht mitkommt? Ist immerhin auch schon 3 Jahre alt...

Teso unterstützt kein SLI und ist absolut CPU Limitiert.
Schlechter Kauf für TESO. Hättest Du mal vorher gefragt.

Ich hänge selbst in 4k mit einer Graka im CPU Limit.
Und ein 5960x@4.4Ghz stemmt auch nur 70 FPS

Ist sehr schön für dich, erklärt aber null warum er weniger FPS hat als mit einer 760. Und zwar deutlich. CPU Limit hin oder her, dass kann nicht sein.

Mein Fehler. Wo hab ich nur das SLI her.

Aber weniger FPS .. er wird mit der neuen Graka die Settings angezogen haben, unter anderem auch die, die CPU-Leistung abrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch gar kein Sli...

Nicht das Teso ne intelligente Engine hat, die zusätzliche Features anschaltet, wenn sie z.b. 2GB mehr VRAM erkennt.

deswegen andere games testen um ein fehler auszuschließen. wird aber schwer ohne referenz FPS

aber man kann sowas dennoch erkennen.

ich hatte mal ein problem dass die karte nicht richtig hochtakten möchte und ich selbst in einem lumpigen game 99% gpu load hatte und 20 fps. wenn die karte idle taktraten hat, war das kein wunder^^

da half manchmal nur ein reboot.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade auf der TESO support Seite folgendes gefunden:

ESO is CPU bound, not GPU bound. It has one main thread that maxes out a single core, thus preventing consistent feed of geometry data to the GPU, so even the best GPU in the world will sit there twiddling its thumbs waiting on your CPU.

Das würder erklären warum die eine CPU beim Test volle Auslastung gefahren ist und die anderen gar nicht...
Kann ich da was dagegen tun? (Ich meine außer CPU Upgrade... bzw. wäre ein Upgrade auf neuere CPU bereits empfehlenswert?)

Richtig, viel mehr ist da nicht zu machen. Die CPU ist bereits so optimiert, dass sie auf einem Thread möglichst schnell läuft. Da liegt die Schuld bei den Programmierern des Spiels, die mittlerweile aber angekündigt haben, vermehrt auf die Vulkan-API und Ryzen-Prozessoren zu setzen, was auch bedeutet, dass kommende Titel mehr Kerne unterstützen werden.

ok, schade. trotzdem bleibt die frage warums vorher schneller war als jetzt ^^

*OFFTOPIC:*
ist es möglich den i7-4790 zu übertakten, das vielleicht nochmehr geht?

ok, schade. trotzdem bleibt die frage warums vorher schneller war als jetzt ^^
Das kommt häufiger vor - wenn die CPU sehr stark limitiert, sind öfter mal Karten mit weniger Shadern schneller. Aber es kommt auch auf andere Dinge an. Dann kann es auch sein, dass z.B. eine GTX 970 ein klein wenig schneller als eine GTX 980 Ti ist. Deswegen brauchen wir ja auch Vulkan und deshalb empfehle ich ab einer GTX 1080(Bzw. auch dann beim kommenden Gegenspieler von AMDs Vega) auch immer mehr Kerne als 4, denn aktuelle Quadcores haben mit solchen Karten Probleme. Während es bei den Quadcores aber kaum noch besser werden kann, können mithilfe von Vulkan/DX12 und ein paar Anpassungen durch Programmierer CPUs mit z.B. 8 Kernen auch solche schnellen Karten wieder ordentlich betreiben. Das findet aber nur bei sehr neuen Spielen statt und wird auch erst in Zukunft großflächig vorangetrieben werden.

Bei Deinem System kannst Du wohl aus mehreren Gründen nicht wirklich übertakten.

Klar kann es mal sein das schnellere Karten langsamer performen. Aber Leute, er hatte eine 760 vorher...Die 980ti ist zig mal schneller. Das kann dieses Ergebnis in TESO kaum erklären. Wie gesagt, es müssten wirklich mal andere Games getestet werden. Kann doch nicht sein, dass der TE nichts anderes zum Testen hat...

Und OC wird wohl nix da du keine k CPU hast. Aber auch ohne OC sollte der 4790 dicke reichen. Es zocken andere User mit schwächeren CPU und ner 1080 und haben solche Probleme auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau, GTX760 vs die neue GTX 980 Ti

Kann nur mal alte Spiele raussuchen (TDU2, FIFA,Just Cause,...) aber ohne Referenz kann ich nichts sagen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh