Nach Grakawechsel Fehlermeldung Anzeigetreiber wurde nach Fehler wiederhergestellt

Meister1984

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
147
Hallo zusammen,

heute ist meine neue Grafikkarte gekommen ( MSI N580GTX Twin Frozr II) und ich habe sie natürlich heute noch eingebaut.
Leider habe ich Probleme seitdem ich die Grafikkarte getauscht habe. Ich spiele z.B. F1 2010 oder Dirt 2 und ich bekomme kurz nach dem Spielstart die Meldung der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt und das Spiel wird beendet.
Auch 3D Mark 11 läuft nicht und es kommt die selbe Fehlermeldung, zumindest bei Einstellung Extreme, bei Performance ist der Test durchgelaufen. Hab ich allerdings nur einmal probiert.
Bei den Spielen kann ich z.B. mal eine Runde fahren dann werd ich erst rausgeschmissen oder es passiert gleich am Anfang noch in der Boxengasse.
Ich hab mal ein Screenshot gemacht, vielleicht hilfts ja.

Meine alte Grafikkarte war eine GTX480, also tausch NVIDIA zu NVIDIA. Ich hab den alten Treiber ordentlich deinstalliert und dann die neue Karte eingebaut. Temps sind laut AIDA perfekt und ich bin mir auch sicher, dass die Karte richtig eingebaut wurde, ist ja nicht die erste und ich habe gerade nochmal alles kontrolliert.
Treiber hab ich auch schon ein paar mal deinstalliert und wieder installiert, den ganz neuen und auch den 263er Treiber. Bei beiden bekomm ich die Fehlermeldung.

Hat jemand ne Ahnung was ich noch machen könnte bzw. woran das liegen könnte???
Tausend dank schonmal im Voraus.

Achso ich hab Windows 7 64-Bit und in Win läuft die Karte ohne Fehler
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, das klingt nach "zu wenig Saft" für die GPU. Entweder liefert das Netzteil auf der 12V zu wenig, kann ich mir aber bei dem beQuiet 750W nicht vorstellen. Ansonsten würde ich mal den Nvidia Inspector downloaden und spaßhalber die Voltage um einen Schritt erhöhen und nochmal testen (wie auf Bild):

 
ich hab die Spannung etwas angehoben, mit dem MSI Afterburner, aber macht ja keine Unterschied.

Von 1000 mv auf 1013mv hat schon ausgereicht und die Karte läuft perfekt. Hab Heaven und 3DMark 11 jeweils 3x mal hintereinander durchlaufen lassen, jetzt ohne Absturz.

Meinst du das könnte echt am Netzteil liegen???
Meine "alte" Zotac 480 AMP! hat keine Probleme gemach und die hat ein paar Watt mehr gebraucht.
Die be quiet dinger sind ja eigentlich nicht schlecht, wobei ich aktuell ehr zu cougar tendieren würde, aber die P7 Serie war eigentlich immer recht zuverlässig.
 
Dann hat des nichts mit dem Netzteil zu tun denke ich. Hast die Karte privat gekauft?
 
ich hab mir die Karte am Freitag bei Fort Knox bestellt und die ist dann gestern gekommen.
 
Wenn du das Problem mit mehr Spannung beseitigen kannst, so würde ich die Karte zurück schicken... Denn offensichtlich macht die ihren Takt nicht bei der eingestellten Std. Spannung. Oder hast du am Takt rumgeschraubt?
Wenn nicht, dann tauschen...
 
am Takt hab ich nichts geändert.
Mh, meinst du echt ich sollte die Grafikkarte zurück schicken, jetzt läuft sie aufjedenfall ohne Probleme. Dauert halt wieder, erst zurück schicken, dann Bearbeitungszeit, irgendwann neue rausschicken, wenn die ab Lager verfügbar ist. Oder alternativ Geld zurück verlangen und warten bis es wieder aufm Konto ist.
Ich wollte meine alte gerade bei Ebay reinstellen.
 
Mir ists egal was du machst, wenn du damit leben kannst, das die Karte ihre Std. Taktrate nicht bei Std. Spannung macht, und du zwingend selbst Hand anlegen musst, dann behalte sie...
Mir wäre das nix...

Mal ganz davon ab, selbst mit dieser kleinen Spannungserhöhung wirst du die Karte nicht auf ewig stabil bekommen... Lass doch mal OCCT rennen, oder beispielsweise ein Game was permanent Volllast anlegt über mehrere Stunden... Ich wette, früher oder später kommt der Fehler wieder. Mit mehr Spannung zögerst du das zwar zeitlich herraus wenn man so will...

PS: der 3DMark ist in meinen Augen etwas ungeeignet für Stabilitätstests, denn zwischen den Tests ist immer kurz Pause, was die Karte sich wieder erhohlen lässt. Spielst du dann aber mal ein Game über Stunden hinweg, kann das schon unschön werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem die Karte mit etwas mehr Spannung absolut ohne Probleme läuft hab ich die Karte sozusagen untertaktet und zwar auf den 580GTX Standardtakt und siehe da, dann läuft die Karte auch mit der Standardspannung.
Find ich eine Frechheit von MSI, ab Werk übertakten und dann nicht ordentlich abstimmen. Hab ich aber in einigen Threads gelesen, z.B. auch bei übertakteten Gainward Karten.
Ich werde mal ne Mail an den MSI Support schicken, mal schauen, was die schreiben.
 
die schreiben dir auch nur das was fdsonne schreibt ;) Einschicken.
Und das solltest du auch tun (oder mach vom fag gebrauch und kauf direkt ne neue, dass ist schneller)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh