Nach gut 4 Jahren mal wieder ein Hardware Upgrade...

tripl3b

Enthusiast
Schönen guten Abend,

nach gut 4 Jahren wird es langsam mal wieder an der Zeit meine Möhre auf Vordermann zu bringen.

Momentan sieht das ganze so aus:

CPU Typ: QuadCore Intel Core i5-6600K, 3618 MHz

Motherboard Name: Asus Z170 Pro Gaming

RAM: 2x DIMM2: Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15 8 GB DDR4-2133 DDR4 SDRAM

Grafikkarte: AMD Radeon (TM) R9 Fury Series (4 GB) ( XFX R9 FURY Pro Triple Dissipation )

Festplatten: NVMe Samsung SSD 950 (238 GB)
Samsung SSD 850 EVO 500GB (500 GB, SATA-III)
ST3000DM001-1ER166 (3 TB, 7200 RPM, SATA-III)

Monitor: AOC Agon AG271QG ( bevorzugte Auflösung 2560x1440 )

Der Monitor wurde erst neu zugelegt und unterstützt G-Sync.

Momentan spiele ich Anno 1800, Football Manager, Hearthstone und so gedöns, hätte aber auch nichts dagegen wenn der eine oder andere Shooter oder zB auch Read Dead 2 flüssig laufen würde.
Über eine Elgato Game Capture 4K60 Pro MK.2 werden ab und an mal Spiele von der PS4 gestreamt und aufgenommen.
Über das Budget habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, so zwischen 1000-1500€ dürfte es liegen. Gerne weniger, aber wenn es auch ein wenig mehr wird, ist es auch kein Problem.

Würde mich über ein paar Tipps freuen, hat die letzten 2 male hier ja auch super geklappt.

Danke und Gruß

Basti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Syrokx,

danke für die Antwort.

Vielleicht noch kurz zur Info bzgl des Netzteils und des Gehäuses.
Da nutze ich momentan ein 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold und das Fractal Design Define R5 Titanium.
Können beide noch genutzt werden oder sind diese zu schlecht für was neues ?

Und muss es unbedingt ein AMD sein? :hust:ich weiß nicht warum, aber mit den letzten beiden Intel CPU`s war ich ziemlich zufrieden und würde mich damit ein wenig sicherer fühlen :haha:.
Gibt es da eine gute Alternative ?

Tipp: Sei offen für was neues. Ich bin/war auch mit Intel immer zufrieden. Dennoch hab ich die letzten 2 Jahre mehrere PC's mit AMD CPU gebaut und wirklich jeder der so einen von mir bekommen hat ist absolut zufrieden, weil Preis/Leistung einfach überragend ist. Wenn dir Geld egal ist kannst du gern zu Intel greifen. Ansonsten kriegst du beim obigen Vorschlag massig Leistung zu nem guten Preis.

Netzteil und Gehäuse könntest du erstmal behalten, oder den alten Rechner halt komplett verkaufen, dafür bekommst du auch noch was.

Zuletzt bearbeitet:
AMD seit 2017 nicht mit AMD bis 2017 verwechseln.
Sie fangen an Intel vom thron zu stoßen..
gibt jetzt schon im workstation bereich wo intel die "value" option ist... und amd zurecht mehr geld verlangt..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Ich habe mich ein wenig eingelesen und ja, die Berichte über die neuen CPU`s von AMD und auch der empfohlene AMD Ryzen 7 3700X haben mich überzeugt.
Fragen habe ich nur noch bzgl. der Festplatte und des Motherboards.
Bei dem Motherboard habe ich auch seit Ewigkeiten gute Erfahrung mit ASUS gemacht, gibt es da eine gute Alternative ? Oder soll ich auch da lieber auch mal einen anderen Hersteller die Chance geben? ;-)
Und zum Thema Festplatte, genügt die eine für alle Anforderungen von Games, Streamen und so Sachen ?
Als ich mich das letzte mal damit befasst habe, wurde noch eine kleinere SSD fürs System empfohlen und für den Rest eine größere mit verschiedenen Partitionen je nach Bedarf.
Kann ich da meine 3 "alten" noch weiter nutzen?

NVMe Samsung SSD 950 (238 GB)
Samsung SSD 850 EVO 500GB (500 GB, SATA-III)
ST3000DM001-1ER166 (3 TB, 7200 RPM, SATA-III)

Ich befürchte die NVMe Samsung SSD 950 (238 GB) eher nicht, da wenn ich richtig gesehen habe auf dem Motherboard nur ein Steckplatz vorhanden ist. ( Vielleicht auch deswegen eine Alternative? von ASUS :d )

Ansonsten wurden die ersten Teile schon für Weihnachten auf dem Wunschzettel notiert, danke schon mal dafür.

Bei den günstigeren B450 Boards (statt eines X570) sind nur die MSI MAX sicher ohne BIOS Update mit Ryzen 3000 kompatibel.

Was hindert dich denn daran, deine vorhandenen SSDs/HDDs einfach weiter zu nutzen? Reicht der Platz nicht mehr?

Einfach mal mit CrystalDiskInfo die SSDs checken wie gut sie noch sind, und anhand dessen entscheiden.

Mainboard siehe @genzo

CrystalDiskInfo sagt bei beiden SSD`s als Gesamtzustand Gut 100% an.
Doch der Platz genügt noch, dachte aber das sich in den mittlerweile 4 Jahren auch in dem Bereich einiges getan hat und wollte dann die von Syrokx empfohlene M.2 SSD nehmen. Dann müsste ich aber aufgrund von nur einen vorhandenen Slot auf meine jetzige Verzichten.
Vielleicht auch deswegen der Gedanke zum anderen Motherboard :)

die ssds kannst du locker locker mitnehmen :)

habe bis vor wenigen monaten noch eine samsung 830 genutzt und aktuell ist noch eine 840 evo 500gb drin.

dazu eine 960evo 250gb und eine 850evo 250gb.

wirklich was besseres gibts nicht.

Super, dann bedanke ich mich für die Antworten und schnelle Hilfe.
Jetzt geht es am Sonntag erstmal für 3 Wochen in den Urlaub und nach Weihnachten kümmere ich mich um den Rest.
Eventuell hole ich den Thread dann nochmal hoch für den abschließenden Kauf, nicht das sich in der Zwischenzeit noch was geändert hat :-)

Das is ne gute Idee, es ändert sich doch ständig wieder was ;)

Schönen Urlaub!

hmm... was soll ich sagen?
Die Black und Cybertage haben mich im Urlaub leider nicht in Ruhe gelassen.
Bis auf die Festplatte und die Grafikkarte habe ich mir alles bestellen bzw. zu Weihnachten wünschen können.
Gibt es für die 2070Super vielleicht noch ne Alternative ? Anderer Hersteller vielleicht?
Man, warum ich mich auch nicht mal zurückhalten kann :)

Zu teuer nicht unbedingt, aber lohnt sich der Aufpreis ? Und was ist der Unterschied zu der KFA2 Karte?
Gibt es irgendwo eine Art Rangliste welches Modell von welchem Hersteller wie abschneidet?
Geht für mich halt nur um den Gedanken, dass wenn die Tage mal ein Angebot kommen sollte, ich keinen Ranz kaufe :-) bzw. ohne Sorgen zugreifen kann

Ist im Grunde wie bei den Mainboards..
Es geht um die Spannungsversorgung der Komponenten. Also um das VRM-Design. Liefert das gleichmäßige Ströme, fühlen sich GPU, Speicher usw. wohl. Werden also nicht unnötig belastet, was den möglichen Taktfrequenzen zugute kommt, und Hotspots entstehen auch weniger.

Kannst dich aber auch gerne nochmal durch zig Review mit Teardown lesen
Nvidia GeForce RTX 2070 Super im Test igor´sLAB

Wenn du allerdings ein vergleichbar günstiges Upgrade auf ne 2080 statt der 2070s bekommst: Nimm das

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Also kurze Zusammenfassung für mich:

Wenn der Preis gleich oder geringfügig teurer ist dann eher ne 2080 als ne 2070s richtig?
Und der Hersteller ist soweit egal? Also tun sich Asus, Zotac, Gigabyte, MSI und wie sie alle heißen nicht viel oder gibt es da Ausnahmen die man sich besser nicht zulegen sollte ?

Im Moment gibt es die EVGA GeForce RTX 2070 SUPER XC Gaming 8GB bei Cyberport für gute 540€.
Ist diese zu empfehlen? Oder doch liebe ne andere und noch ein bissel warten? :-)

Ganz ehrlich, es gibt bis 550€ genug 2070s die einiges an (positivem) nutzerfeedback haben, warum dann eine kaufen die null nutzerfeedback hat, auf amazon nur 1x 1* bewertung und wenig
model tests, hauptsächlich wurden die besseren getestet.
außerdem finde ich hat EVGA langsam nich mehr so den Premium Taste wie früher nachdem sie sich immer wieder was geleistet haben die letzten 2-3 serien...

also von mir, ein klares NEXT...

Produktvergleich KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX , 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK), Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Windforce OC 3X 8G, Palit GeForce RTX 2070 SUPER JS, Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phantom GS Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
so, Urlaub leider schon vorbei und jetzt geht bald das große Basteln los.
Habe alles wie von Syrokx empfohlen gekauft, bzw. gewünscht ( was es heute Abend dann noch gibt :) )
Bei der Grafikkarte ist es die Palit GeForce RTX 2070 SUPER JS geworden, die leider erst am Freitag oder Samstag ankommen wird.
Danke schon mal für die ganzen Empfehlungen, freue mich schon drauf wenn die Möhre rennt.

Eine Frage noch zum Arbeitsspeicher. Ist es im Bezug auf Streamen sinnvoll auf 32GB zu gehen ?
Ab und zu, also ganz selten, so 1-2x im Monat bearbeite ich auch kleinere Spielaufnahmen von der PS4 die über die Elgato augenommen werden. Lohnt es sich dafür auf 32Gb zu upgraden ?

Danke und allen ein Frohes Fest

tripl3b

Ich hoffe du bekommst dann alle Teile und kannst schon bald an deinem neuen Rechner sitzen :xmas:

Nein, Streamen braucht keinen (relevanten) Ram. Für minimale Videobearbeitung braucht es au ned mehr als 16.
Frohes Fest :wink:

Bei den momentanen Preisen kann man eigentlich ruhig 32GB nehmen. Haben ist besser als brauchen ;)

Hier nochmal ein riesen Dankeschön an alle.
Kiste rennt und alles läuft nach Plan.

Danke !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh