Nach Hardwareaufrüstung, sporadische Neustarts...

DemoHH

Neuling
Guten Abend,

vorrab, für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar...

meine neue Hardware ist im Anhang als .txt Datei von CPU.Z und meine Letzten Ereignisse in eine .txt datei abgespeichert.

Meine alte Grafikkarte war eine Palit 2 GB GTX 770, diese habe ich ersetzt durch eine Gigabyte GTX 1080 8GB.
Dazu habe ich meinen RAM von 8GB auf 16 GB aufgerüstet.

Sobald ich Battlefield 1 oder COD MW1 Remastered spiele, macht das System einen Neustart, mal sofort.. mal gar nicht..
In der Erreingnisanzeige sagt er nur das Die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

ich habe keine Ahnung mehr, woran es liegen kann... ich hoffe es ist ein simpler Fehler und hoffe das es nicht das Netzteil ist( es hat ja auch vorher die GTX 770 gepackt)

einen MEMtest habe ich schon gemacht und Furmark läuft gerade im Hintergrund mit 42 FPS und 88000 Frames...
die Graka hat eine Temp. von 69°..

Anhänge

• JAN Ereignisse.txt
    9,4 KB · Aufrufe: 53
  • JAN cpuz.txt
    56,4 KB · Aufrufe: 64
Ist das Anzeigen von BSODs bei dir aktiviert ? Neben dem NT können eventl. auch Treiber in bestimmten Konstellationen Probleme machen. Also falls nicht BSOD aktivieren und andere Graka-Treiber versuchen zur Sicherheit, da die ab und an spezielle optimierungen enthalten können

hey, danke für die antwort.

was ist ein BSODs ???

ich habe schon die einstellung gemacht, das er bei einem Bluescreen kein neustart machen soll sondern ihn mir anzeigen.. aber er geht einfach ohne vorwarnung aus bzw wieder an.

Kenne ich nur davon wenn ein Netzteil mit Leistungsspitzen nicht klar kommt.
Mit Furmark wirst du den Fehler nicht nachstellen können.

Versuch es mal mit 3DMark11, denn damit konnte ich es mal nachstellen.
Damit ging der Rechner dann auch immer an der selben Stelle aus.
Mit einem neuen Netzteil war dann alles wieder ok.

Klingt verdächtig nach Netzteil. Welches ist denn genau verbaut und wie alt ist es?

Cougar CM 700 Watt (HEC-700TE) und ist ca 3 Jahre alt..

- - - Updated - - -

Kenne ich nur davon wenn ein Netzteil mit Leistungsspitzen nicht klar kommt.
Mit Furmark wirst du den Fehler nicht nachstellen können.

Versuch es mal mit 3DMark11, denn damit konnte ich es mal nachstellen.
Damit ging der Rechner dann auch immer an der selben Stelle aus.
Mit einem neuen Netzteil war dann alles wieder ok.

Habe ich gerade durchgeführt, also die Basic version... es ist nichts passiert. Hab einen Score von 14390.

Sieht aber dennoch nach Netzteil aus... wenn du eines Ausleihen könntest wäre es zum Testen mal gut.
Ansonsten auch mal sicher gehen dass die CPU nicht überhitzt, sonst würde der Rechner auch ausgehen oder wenn im Uefi eine viel zu niedrige Höchsttemperatur vorbestimmt wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh