Nach Hardwaretausch Probleme mit der SSD

RyanStecken1992

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
9
Hallo,

ich habe eben bei meinem alten Acer Aspire TC-780 die PSU und GPU gewechselt. Nachdem ersten Start wollte ich die Grafikkartentreiber installieren, was nicht ging da angeblich kein freier Speicher auf dem Laufwerk C vorhanden ist. Vor dem Wechsel habe ich die alten GPU Treiber deinstalliert. Soweit ich mich erinnern kann, waren zu dem Zeitpunkt noch 11gb auf der 128gb m2 SSD vorhanden. Seitdem PSU Wechsel werden mir immer unterschiedliche Werte bei freier bzw belegter Speicher angezeigt. Mal sind 116gb belegt und 0MB frei. Dann wieder 4gb frei und jetzt zeigt er mir immer irgendwas zwischen 700 und 720mb freien Speicher an. Wie gesagt, immer unterschiedliche Zahlen. Beim Festplattenscan werden mir keine Fehler angezeigt.

Was kann ich tun? Ich hoffe ich habe mir beim PSU und GPU Wechsel nicht die SSD zerschossen, denn berührt oder ausgebaut hatte ich sie während des Tausches nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt den CrystalDiskInfo zu der SSD?
Eine SSD sollte man nie voll werden lassen, ich lasse immer mindestens 20% frei, 10% reichen wohl auch, denn die SSD muss mit dem Speicher hantieren um die Leistung nutzen zu können oder um Fehlerhafte Stellen quasi zu reparieren.
Wurde die SSD gebraucht gekauft, oder von einem Dritthändler auf Amazon, oder gar aus Fernost?
Ich würde mal über ein SSD Upgrade nachdenken, ist ja heutzutage nicht mehr teuer, selbst die Daten/Betriebssystem und so weiter können behalten werden - Siehe Klonen.
 
Habe mir CrystralDiskInfo heruntergeladen und die Informationen als Bild angehängt.
Wie schon erwähnt waren vorher gut 11 GB auf der Festplatte frei. Ich habe auch ein kleineres Spiel Deinstalliert, welches etwa 4gb groß war. Dieser Platz wurde dann auch freigegeben. Dann habe ich die Grafikkartentreiber geladen und installiert (insgesamt 1gb) und nun sind die restlichen 3gb auch wieder "verschwunden" und die Festplatte zeigt wieder unterschiedlichen freien Speicher an (zw. 70MB und 50MB).

Die SSD war von Anfang an in dem Gerät verbaut.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20240217150126.png
    CrystalDiskInfo_20240217150126.png
    25,1 KB · Aufrufe: 46
1GB Treiberdownload könnten nach dem Auspacken schon die 3GB belegen, auch mit den nicht gelöschen Temporärdaten und dem Treiberbackup.
Zusätzlich könnte sich deine RAM-Auslagerung deinen restlichen Speicher einverleibt haben.
Eventuell kann der Papierkorb und Browsercache noch etwas Luft bringen.
 
Aber wie kann es sein, dass nach dem Hardwaretausch auf einmal 11gb freier Speicher verschwunden sind?
Ich habe jetzt weitere Spiele deinstalliert und auf die HDD gepackt. Die SSD ist nun zu 75% voll. Scheinbar bleibt es dabei jetzt auch.

Ein SSD Upgrade ist ja wirklich nicht teuer. Gibt es eine Möglichkeit die SSD zu Klonen, auch wenn ich nur einen M2 SSD Slot habe?

Danke schonmal für eure schnellen Antworten :)
 
Also, wenn du nur einen Slot und andere SSD auch M2 sein wird, dann gibt es drei Möglichkeiten:
- du brauchst 128GB an freien Speicherplatz, damit du Image von deine Platte zwischenspeichern kannst - z.B. ein USB-Stick (vorausgesetzt natürlich, dass Clone-Software USB einlesen kann)
- du brauchst externe Gehäuse für M2-Platte, damit du deine Platte temporär dort "parken" kannst
- du baust deine M2-Platte in ein anderes PC ein und klonst es Remote (wenn Clone-Software solche Option unterstützen wird)
- du kaust dir eine Erweiterungskarte für PCIe und baust dort M2 ein.
 
Aber wie kann es sein, dass nach dem Hardwaretausch auf einmal 11gb freier Speicher verschwunden sind?
Wie viel RAM hatte der alte Rechner und wie viel hat der neue? Dies beeinflusst die Größe der versteckten Dateien hiberfile.sys und ggf. auch pagefile.sys. Dann könnte das Windows Update aktiv geworden sein und Treiber für die neue Hardware installiert haben, was auch Platz auf C: beansprucht. An der SSD selbst liegt es jedenfalls nicht, die wird nicht plötzlich von selbst voller oder hat mal mehr und mal weniger Kapazität.

128GB sind auch einfach zu wenig für ein Windows Systemlaufwerk, wenn man da auch etwas drauf installiert hat. Als das noch eine übliche Größe war weil SSDs teuer waren, gab es solche Probleme immer wieder, aber inzwischen sind SSDs so billig, dass man sich auch wenigstens eine 500GB SSD fürs Systemlaufwerk gönnen sollte.
- du brauchst externe Gehäuse für M2-Platte, damit du deine Platte temporär dort "parken" kannst
...
- du kaust dir eine Erweiterungskarte für PCIe und baust dort M2 ein.
Vorsicht, die aktuelle ist eine M.2 SATA SSD, keine NVMe SSD, darauf muss man beim Kauf eines USB Gehäuses achten. M.2 ist nur ein Formfaktor und es gibt eben neben NVMe SSDs in diesem Formfaktor auch noch SATA SSDs im M.2 Formfaktor. Die M.2 Slots der Mainboards konnten früher oft beides, bei den aktuellen Plattformen werden M.2 SATA SSDs meist nicht mehr unterstützt und bei den USB Gehäusen und PCIe Karten geht oft auch nur das eine oder andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh