Nach Hardwareupdate: Windows 7 lässt sich nicht installieren :-(

Donna Olympia

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2011
Beiträge
7
Hallo, bin etwas mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir nen Tip geben.

Habe meinen PC aufgerüstet mit neuem Board,CPU und RAM
(MSI-FM2-A75MA-E35, ATHLON II 740, Corsair Vengeance 2x4GB)

Bestehende Hardware ist eine alte Geforce 8800GS von Asus und eine Corsair F60 SSD , Netzteil Tagan 380 Watt, 2 DVD/Bluray Laufwerke.

Jetzt will ich Windows installieren, aber da ist der Wurm drin.
Bis zu: "Windows wird für den ersten Start vorbereitet" klappt alles.
Dann hängt er etwa 10 Minuten, irgendwann muss ich den Benutzername eingeben, dort nimmt er nur sehr schwerfällig Tastaturbefehle entgegen, alles total schleppend, es kommt aber kein Bluescreen oder ne Fehlermeldung, kann die Installation nicht beenden.

Ich kann den Fehler nicht ausmachen, UEFI funzt alles, RettungsDVD mit Knoppix Betriebssystem läuft auch,
memtest zeigt keine Speicherfehler, Bios Update hat nix geholfen, beide DVD Laufwerke getestet ohne Erfolg.

Um Grafikkarte und SSD F60 zu prüfen hab ich diese in einem Zweitrechner (älteres AMD System)
eingebaut, dort klappte die Installation problemlos.

Ich kann nur Vermutungen anstellen:
Mainboard defekt?
Netzteil zu schwach?
Stromanschluss Board 24polig / Netzteil 20polig?
Power LED ist nich angesteckt (3 und 2 Pins)
Irgendwas inkompatibel? (Das wär das Einzigste was ich mir vorstellen könnte)
Oder machen die Chipsatztreiber Probleme, da gabs mal Zeiten da musste man sie vorher per Floppy einbinden.

Kanns an Bios Einstellungen liegen? Ist noch alles auf Standard.

Bin echt ratlos, wüsste nicht mal was ich reklamieren sollte.
Woran kanns liegen? Was kann ich noch testen? Wie erkenn ich einen Hardwaredefekt? Bin für jeden Tip dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Biosupgrade/Update (ist das gleiche?) hab ich gemacht. Von v1.5 auf v1.7. Aber wiegesagt hat keine Verbesserung gebracht.
Die SSD hab ich noch nicht getestet mit irgendwelchen Tools, kann ich machen. Kann halt nur bestätigen,
dass sich im zweiten PC das BS auf genau diese Festplatte problemlos aufspielen ließ.
 
Firmwareupdate für die SSD gemacht?
Kommst du ins BIOS und kannst dort die Temperaturen auslesen?
 
.....na um die SSD hab ich mir noch keine Gedanken weiter gemacht, war mir nicht bewußt das man Updates für Festplatten braucht.
Ich werd das mal austesten.
Bios läuft alles prima, das Einzige was mir aufgefallen ist, die Maus funzt dort nicht, Mauszeiger stockelt nur nach rechts und links.
CPU Temperatur etwa 30 Grad....
 
.....na um die SSD hab ich mir noch keine Gedanken weiter gemacht, war mir nicht bewußt das man Updates für Festplatten braucht.
Ich werd das mal austesten.
Bios läuft alles prima, das Einzige was mir aufgefallen ist, die Maus funzt dort nicht, Mauszeiger stockelt nur nach rechts und links.
CPU Temperatur etwa 30 Grad....

Schau mal hier unter Download (links zu sehen): Force Series
 
Ich habe die SSD gebencht und getestet, Sowie ein Firmware Update gemacht.
Lustig: Vor dem Update war der Zustand der Platte bei 85%...und danach bei 100%!?
Das sind die Ergebnisse nach dem Update:
Sind die Werte ok?

Corsair Info 2.0.JPG
Corsair Bench 2.0.JPG

Die Werte vor dem Update waren ähnlich.
Jetzt probier ich die Sache mit dem CMOS...
 
Zuletzt bearbeitet:
...erstmal Danke für Eure Hilfe, aber.......hat alles nix geholfen, die Windows Installation hängt immer noch:asthanos:
Mainboard zurückschicken?

Edit:
Die Fehleranalyse ging heut weiter....und siehe da, Windows ist vollständig auf dem neuen System installiert.
Aber leider nur auf einer älteren HDD.
Fazit: Mein MSI Board mag die Corsair F60 nicht oder andersrum.
Kann jemand was zu den Grafiken sagen? Ich kann mit den meisten Daten der F60 nicht viel anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also manchmal könnte man echt zum Psychopat werden!
Muss nochmal nerven: Jetzt hab ich das MSI Board getauscht gegen ein Gigabyte F2A85XM-D3H
aber es zeigt sich exakt der gleiche Fehler, die Windows Installation bleibt wieder hängen.
Wie bitte schön kann ich herausfinden ob die SSD ne Macke hat?
Ich muss sagen, dass ich PC-mäßig nicht der Blödeste bin, aber hier gibts ja nicht mal ansatzweise nen Lichtblick.
Wo soll ich denn noch suchen? Ich kann durch den Austausch der Hardware, mit Hilfe des Zweit PCs,
theoretisch jede Komponente als Fehlerquelle ausschliessen!
Wie finde ich ne Inkompatibilität? Vielleicht liegts am Gehäuse:wall:
 
Hast du vielleicht Zugang zu einem etwas stärkeren Netzteil?
Die 8800GS ist keine Stromsparkarte, und ein (vermutlich schon etwas älteres?) 380 Watt Netzteil ist möglicherweise ein wenig knapp dimensioniert. Vor allem da Netzteile auch altern (bzw die Kondensatoren darin) und dann nicht mehr die volle Leistung bringen.

Unerklärliche Phänomene im PC lassen sich oft durch ein Netzteil erklären das ausm letzten Loch pfeift und gerade noch unter den Lebenden weilt.
 
Die Standardeinstellung im Bios war AHCI, das hatte ich schon überprüft.
Wenn das Netzteil unter Volllast läuft müsste man das doch schon am Lüftergeräusch hören, oder?
Es handelt sich um ein Tagan, hat schon paar wenige Jahre auf dem Buckel, aber das war nicht die Ursache.
Es liegt wahrscheinlich doch irgendwie an der Corsair F60, ich habe mir widerwillig eine neue SSD gekauft, Samsung 840.
Jetzt klappt alles wie`s sein sollte, trotzdem sehr kurios. Den Mainboardtausch hätte ich mir sicher sparen können!
Ich kann der F60 per Diagnosetool keinen Defekt nachweisen, funzt halt einfach nicht bei meiner Config.
Aber jetzt bin ich wieder happy, danke für eure Mithilfe:hail:
Hab noch nen coolen Smiley entdeckt, der hätte gepasst::wut:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh