Eine Währung wird durch das Angebot an Waren und Dienstleistungen der Volkswirtschaft gedeckt die diese Währung ausgibt. Aber schon diese 3 Worte sagen mir, dass es sinnlos ist mit dir weiter zu diskutieren und du mit Sicherheit in Bitcoin investiert bist.
Wir sind also gerade dann produktiver geworden, wenn wir Kriege angefangen haben? Herzlichen Glückwunsch!
Vor allem aber seit 2020 muss unser Angebot von Waren und Dienstleistung richtig gut geworden sein, damit die noch über die Währung gedeckt werden können.
https://fred.stlouisfed.org/series/MABMM301USM189S
Schade, dass Du nicht weiter diskutieren willst, nur weil Dein Gegenüber vermeintlich in Dinge investiert ist, die Du persönlich nicht unterstützt und was Du eigentlich gar nicht belegen kannst. Unsere Welt und unser Zusammenleben funktioniert nicht, wenn es einzelne gibt, die glauben es besser als alle anderen zu wissen und diesen anderen somit Vorschriften machen wollen: "Ich rede nur mit Dir, wenn Du machst, was ich sage".
Das hängt davon ab ob es ein replizierender ETF ist oder ein synthetischer. Einige der Bitcoin ETF scheinen letztere zu sein:
Alle elf genehmigten ETFs, um die es hier geht, sind Spot-ETFs und müssen den hinterlegten Wert physisch vorhalten. Nur das sorgt dafür, dass das Angebot nicht künstlich aufgebläht wird.
Futures-ETFs auf Bitcoin und sogar ETPs gibt es hierzulande bereits, das ist nicht die News.
Wir haben 2024 und nicht 2020...
Vor wenigen Jahren noch konntest Du selbst auf Deinem Atom-Prozessor profitabel minen, heute ist es pure Verschwendung.
Ich kann Dir aktuelle Statisten ebenso kommentarlos hinknallen:
In their document titled "Bitcoin and the Energy Transition: From Risk to Opportunity", IRM Energy and Renewables Group (SIG) members Dylan Campbell and Alexand
www.theirm.org
Wo ist denn der innere Wert von Bitcoins? Es gehört einem weder an Anteil an der Mininghardware noch kann man den Strom wiederbekommen, der aufgewendet wurde die Bitcoins zu minen. Es gibt also keinen inneren Wert, der einzige Wert ist der Preis den anderen bereit sind dafür zu zahlen. Ich investieren vor allem in deutsche Aktien (habe also weder AMD noch Intel und auch keine Miningfirmen) und fände es gut, wenn jeder bei den Themen dazu schreibt, wenn es in etwas investiert ist worüber er schreibt.
Ich weiß nicht warum Menschen immer einen inneren Wert benötigen, wo sie doch selbst bestimmen, wann und zu welchem Preis sie bereit sind, ihr erarbeitetes Geld einzutauschen. Jeder hat seine eigene Definition von Wert. Oder warum neigen selbst Aktienwerte, wo ja ein Unternehmen mit innerem Wert gegenübersteht, zu Über- und Untertreibung?
Beim Mining ist es wie beim Goldschürfen: Um neue Vorräte abzubauen, muss Energie aufgewendet werden. Der Abbau von Gold wird aufgrund der Seltenheit ebenfalls stetig teurer.
Warum orientiert sich aber der Goldpreis nicht am Erschaffungspreis? Warum ist Gold hier also besser Bitcoin?
Ja, da haben sich viele ein Wallet geholt, weil es von der Regierung kostenlos etwas Bitcoin dazu gab, im Alltag wird der Bitcoin dort aber trotzdem kaum genutzt, sondern der USD. Der einzige reale Vorteil ist der Transfer von Gastarbeitern, etwa aus den USA zurück zu ihren Familien im Land. Der Nachteil ist die Transparenz, die Regierung kennt ja die Wallets der Bürger, daher gab es ja am Anfang das Geschenk, kann also deren Transaktionen nachvollzeihen und entsprechend Steuern erheben, denn dort ist der Großteil der Wirtschaft eben informal und wird daher weiterhin mit USD in Bargeld abgewickelt.
So? Ich kenne Menschen, die waren (auch erst kürzlich) vor Ort und berichten Gegenteiliges. Sicher war der Bonus ein Anreiz und sicher könnte es mehr sein. Wir stehen am Anfang, Fiat hat auch Jahrhunderte gebraucht.
Das war noch nie anders und ist es auch jetzt nicht.
Hat auch keiner behauptet.
Aber frage Dich, wie dieser Umstand aussehen würde, wenn wir das bei einem harten Geld so machen würden. Ich habe es in diesem Thread teilweise bereits skizziert.
BTC kann nicht verboten werden? Klar, vielleicht nicht direkt, aber jede Industrienation kann genug Überwachung auffahren um die Benutzung soweit zu erschweren, dass es sich nur für ohnehin schon illegale Transaktionen lohnt. Siehe China.
Du bist in einem Hardwareforum und hattest bereits das Glück, dass man Dir nicht vorenthalten konnte, wie Du im Fall der Fälle immer und überall zu Informationen außerhalb der Zensur gelangen kannst. Ich glaube nicht, dass ich Dir erklären muss, welche Techniken Du dafür nutzen kannst.
Oder anders gesagt: Um Bitcoin zu verbieten, musst Du das ganze Internet abschalten. Hältst Du das für möglich?
China hatte lediglich Mining verboten. Es gibt jedoch Anzeichen und belegte Fälle, dass es trotzdem chinesische Miner gibt. Die haben Phasen der Strom-Überproduktion ausgenutzt, womit es nicht aufgefallen ist. Natürlich kann Dich immer jemand verpfeifen. So sind wir Menschen halt, wenn wir an unseren eigenen Vorteil denken.
Beweglichkeit? Das Netzwerk ist stinkend langsam und die Transaktionskosten sind enorm. Ein Brötchen beim Bäcker kaufen? Klar doch, Brötchen 50ct + 20€ Transaktionsgebühr
Und ja, ich kenne BTC-Lightning. An sich eine coole Technologie, aber da es den jetzt schon Reichen nichts bringt, wird es nicht gepusht und wird daher bedeutungslos bleiben. In einer vorangegangenen Diskussion hatte ein BTC-Befürworter ein Interview mit dem Lightning-Erfinder gepostet. Ein sympatischer Mensch mit Idealen, aber der Frust darüber, dass das Lightning-Netzwerk ein Schattendasein fristet kam recht deutlich durch.
Die Lösung des Problems hast Du bereits selbst auf den Tisch gelegt, sehr gut!
Ich denke Second-Layer-Lösungen werden sich künftig zwangsläufig etablieren, wenn die Transaktionskosten weiter steigen und man aufgrund der gestiegenen Auslastung noch länger auf Bestätigung warten muss. Ich sehe BTC daher eher als Rohstoff als als Geldersatz an.
Die Masse wird entscheiden. Der (bisherigen) Masse sind die Schmerzen noch nicht zu groß, als dass sie dafür nach Lösungen suchen würden.
Seltenheit? Seltenheit an sich ist vollkommen wertlos. Wenn ich ein Bild auf einen Zettel krakel ist es ein Unikat und damit 21 Millionen mal seltener als BTC. Die Nachfrage schafft den Wert, wenn sich morgen keiner mehr für BTC interessiert ist es übermorgen so viel wert wie mein wunderschönes Gemälde.
Mit "Seltenheit" ist auch nicht gemeint, wie oft ein Geldtyp existiert, sondern wie einfach es ist, ihn zu reproduzieren.
Ein Bitcoin auf der richtigen Bitcoin ist nachweislich ein richtiger Bitcoin. Ich kann jedoch nicht hergehen und einfach einen weiteren hinzufügen, weil ihn das System ablehnen würde.
Bei Fiat kann ich aber beliebig viele Scheine drucken, wenn ich den richtigen Drucker habe oder auf dem richtigen Entscheider-Stuhl sitze. Banken können ebenfalls Geld schöpfen.
Gold ist zwar auch super selten, aber wissen, dass Gold auch im Weltraum existiert. Irgendwann wird es die Menschheit schaffen, dieses abzubauen. Nur was passiert mit dem Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage dann beim bisherigen Goldbestand auf der Erde? Bitcoin finde ich auf Garantie nicht im Weltraum.
Die Finanzierung von Kriegen? BTC ist ein elementarer Bestandteil von Cyberkriminalität, besonders was die Bezahlung bei Ransom-Ware Angriffen and andere Betrügereien angeht. Das friedliebende Nord Korea mit seinen Atomwaffendrohungen hat da recht tief die Finger drinnen. Moralisch gibt sich das gerade mal überhaupt nichts mit dem Dollar.
Fiat, Gold und Bitcoin können erst einmal nichts dafür, wie sie genutzt werden. Andernfalls müsstest Du auch das Küchenmesser verbieten, weil ich damit Menschen umbringen kann.
Was mit Finanzierung von Kriegen gemeint ist, ist folgendes: Schau Dir an, wann der Goldstandard aufgehoben wurde und was passiert ist, während in den darauffolgenden Jahren die Geldmenge explodiert ist.
Es war nicht, weil wir produktiver wurden, wie
@Holt es gerne hätte. Insights:
https://wtfhappenedin1971.com/
PS: Die Unveränderbarkeit der Blockchain ist in der Realität ein riesen Nachteil. Wenn man durch einen ****** oder nur einen Fehler eine falsche Transaktion ausführt, hat man Pech gehabt.
Es gibt Mittel und Wege, sich vor ****** zu schützen – selbst wenn man physisch Gewalt angedroht bekommt. Schwarze Schafe wirst Du nie los.
Ich bin aber lieber ein mündiger Bürger, der eigenverantwortlich handelt und sich dadurch stets weiterentwickeln kann, als jemand den man ständig an die Hand nehmen muss.
Aber nochmal, das zentrale Problem unseres jetzigen Systems ist nicht die Technik. Es sind die Menschen. Menschen sind das Problem. Nur ein anderes Werkzeug zu benutzen ändert überhaupt nichts. Die Menschen bleiben die gleichen.
Da gehe ich komplett mit Dir, danke! 😍
Wer sich heute mit Fiat bereichert und die schwachen Ausbeutet, macht es übermorgen mit BTC. Die Methoden werden sich eventuell etwas ändern, am Unrecht ändert sich nichts. An vielen Stellen ist es sogar noch viel leichter, weil sich Coins nicht zurückholen lassen und sich technisch weniger gebildete Personen durch die höhere Komplexität leichter täuschen lassen.
Ich sehe Bitcoin als mögliches Vehikel, die Menschheit an sich besser zu machen als heute und nur das ist meine Intention.
Ich komme immer klar im Leben, Geld kommt und geht. Ob Bitcoin unser nächstes hartes Geld wird, oder nicht, ist mir letztendlich egal. Ich bin jedoch überzeugt, dass ein hartes Geld vieles verbessern würde.
Und ja: Heute mag Bitcoin in seiner Nutzung komplex sein, doch ich bin mir sicher, dass die Community und Masse vieles einfacher machen wird. Früher war es schwer über das Internet Videos zu gucken, heute klick ich einfach auf den Netflix-Button am Fernseher. Die Menschheit entwickelt sich weiter, man muss sie nur lassen.