Hallo Forum,
habe die letzten Monate nach 11 Jahren meinen neuen Rechner gekauft.
Setup ist folgendes:
Mainboard: Gigabyte B550 Vision-D
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
RAM: 32GB Corsair Dominator DDR4-3200 (4x8GB) [Vorher: 2x8GB]
Grafik: Meine alte GTX1080
SSD1: Samsung 970 EVO Plus 1TB
SSD2: Samsung 970 EVO Plus 1TB [Vorher: Keine]
Soundkarte: Soundblaster AE5-Plus Pure
(Soweit das für das Problem relevant ist?)
Der Rechner hatte erst nur eine SSD und 2x8GB RAM Riegel. Die Soundkarte war im untersten PCI-E Slot verbaut:
Nach Installation der zweiten SSD und weiterer 16GB RAM (2x8GB, gleiche Module) (war bei Alternate im Angebot) ging plötzlich die Soundkarte nicht mehr. Sie wurde im Windows einfach nicht mehr erkannt.
Auch im BIOS findet er sie nicht:
Nun funktioniert die Soundkarte nur noch wenn ich sie im oberen PCI-E Slot verbaue:
Das finde ich nun nicht so ideal da sie so, denke ich, die Grafikkarte etwas einengt.
Ich bin leider zu doof um im BIOS irgendwelche Einstellungen bzgl der PCI-E Slots zu finden. Es gibt da keine Option einen Slot zu aktivieren oder ähnliches:
Kann sich evtl wer denken woran das Problem liegt?
Ist es überhaupt ein Problem?
Irgendwann möchte ich mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen, habe aber Bedenken dass die Soundkarte dann im Weg ist.
Wäre super wenn jemand eine Idee hätte was hier genau das Problem ist.
Wie gesagt: Seit die zweite SSD drin und die zweiten RAM Riegel drin sind funktioniert die Soundkarte im untersten PCI-E Slot nicht mehr.
Mit bestem Gruß
Richi
habe die letzten Monate nach 11 Jahren meinen neuen Rechner gekauft.
Setup ist folgendes:
Mainboard: Gigabyte B550 Vision-D
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
RAM: 32GB Corsair Dominator DDR4-3200 (4x8GB) [Vorher: 2x8GB]
Grafik: Meine alte GTX1080
SSD1: Samsung 970 EVO Plus 1TB
SSD2: Samsung 970 EVO Plus 1TB [Vorher: Keine]
Soundkarte: Soundblaster AE5-Plus Pure
(Soweit das für das Problem relevant ist?)
Der Rechner hatte erst nur eine SSD und 2x8GB RAM Riegel. Die Soundkarte war im untersten PCI-E Slot verbaut:
Nach Installation der zweiten SSD und weiterer 16GB RAM (2x8GB, gleiche Module) (war bei Alternate im Angebot) ging plötzlich die Soundkarte nicht mehr. Sie wurde im Windows einfach nicht mehr erkannt.
Auch im BIOS findet er sie nicht:
Nun funktioniert die Soundkarte nur noch wenn ich sie im oberen PCI-E Slot verbaue:
Das finde ich nun nicht so ideal da sie so, denke ich, die Grafikkarte etwas einengt.
Ich bin leider zu doof um im BIOS irgendwelche Einstellungen bzgl der PCI-E Slots zu finden. Es gibt da keine Option einen Slot zu aktivieren oder ähnliches:
Kann sich evtl wer denken woran das Problem liegt?
Ist es überhaupt ein Problem?
Irgendwann möchte ich mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen, habe aber Bedenken dass die Soundkarte dann im Weg ist.
Wäre super wenn jemand eine Idee hätte was hier genau das Problem ist.
Wie gesagt: Seit die zweite SSD drin und die zweiten RAM Riegel drin sind funktioniert die Soundkarte im untersten PCI-E Slot nicht mehr.
Mit bestem Gruß
Richi
Zuletzt bearbeitet: