Nach Installation zweiter SSD (nvme) funktioniert Soundkarte nicht mehr

Richi1984

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2009
Beiträge
29
Hallo Forum,

habe die letzten Monate nach 11 Jahren meinen neuen Rechner gekauft.
Setup ist folgendes:
Mainboard: Gigabyte B550 Vision-D
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
RAM: 32GB Corsair Dominator DDR4-3200 (4x8GB) [Vorher: 2x8GB]
Grafik: Meine alte GTX1080
SSD1: Samsung 970 EVO Plus 1TB
SSD2: Samsung 970 EVO Plus 1TB [Vorher: Keine]
Soundkarte: Soundblaster AE5-Plus Pure
(Soweit das für das Problem relevant ist?)

Der Rechner hatte erst nur eine SSD und 2x8GB RAM Riegel. Die Soundkarte war im untersten PCI-E Slot verbaut:
unten.jpg


Nach Installation der zweiten SSD und weiterer 16GB RAM (2x8GB, gleiche Module) (war bei Alternate im Angebot) ging plötzlich die Soundkarte nicht mehr. Sie wurde im Windows einfach nicht mehr erkannt.
Auch im BIOS findet er sie nicht:

bios2.jpg


Nun funktioniert die Soundkarte nur noch wenn ich sie im oberen PCI-E Slot verbaue:
oben.jpg


Das finde ich nun nicht so ideal da sie so, denke ich, die Grafikkarte etwas einengt.
Ich bin leider zu doof um im BIOS irgendwelche Einstellungen bzgl der PCI-E Slots zu finden. Es gibt da keine Option einen Slot zu aktivieren oder ähnliches:

bios1.jpg


Kann sich evtl wer denken woran das Problem liegt?
Ist es überhaupt ein Problem?
Irgendwann möchte ich mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen, habe aber Bedenken dass die Soundkarte dann im Weg ist.

Wäre super wenn jemand eine Idee hätte was hier genau das Problem ist.
Wie gesagt: Seit die zweite SSD drin und die zweiten RAM Riegel drin sind funktioniert die Soundkarte im untersten PCI-E Slot nicht mehr.

Mit bestem Gruß
Richi
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Da steht wie es gemacht ist.

Baust du die SSD wieder aus, geht die Soundkarte wieder, versprochen.
Abhilfe könnte sowas bringen, die bauen nicht so hoch auch und die GPU bekommt mehr Luft.
Hmm..

Dann hab ich also die Wahl ob meine GPU "nur" an PCI-Ex8 hängt weil die Soundkarte im anderen PCI-E Slot ist:
plan1.jpg


Oder ich hab halt entweder Sound oder 2. SSD weil die letzte Port am Switch mit dem M2 Slot hängt:
plan2.jpg


Korrekt?
Vermutlich werden die PCIe lanes des unteren Slots für die 2. NVMe benötigt.

Einfach die Soundkarte im oberen Slot lassen, da ist noch genug Platz damit die Grafikkarte gut Luft bekommt.
 
Vermutlich werden die PCIe lanes des unteren Slots für die 2. NVMe benötigt.

Einfach die Soundkarte im oberen Slot lassen, da ist noch genug Platz damit die Grafikkarte gut Luft bekommt.
Soetwas in der Art hatte ich bereits vermutet. Dachte da gibt es irgendeine Bypass Möglichkeit oder ähnliches.
Die jetzige Grafikkarte ist ja "nur" 2 Slots tief. Die meisten 3080 sind aber schon drei Slots tief, da ist dann nurnoch ein 5mm Spalt zwischen Soundkarte und dem Lüfter der Grafikkarte.
 
Da steht wie es gemacht ist.

Baust du die SSD wieder aus, geht die Soundkarte wieder, versprochen.
Abhilfe könnte sowas bringen, die bauen nicht so hoch auch und die GPU bekommt mehr Luft.
 
Gigabyte Handbuch Seite 20 unten, " The PCIEX4 slot becomes unavailable when a device is installed in the M2B_SB connector."
Da bleibt dann nur noch der obere PCIEx8 Slot als Lösung übrig wenn du das Mainboard behalten möchtest, oder ein X570 Mainboard z.B. MSI MPG X570 Gaming Plus ab 134 Euro.
Du kannst die Soundkarte auch per Riser Kabel mit dem PCIEx8 Slot verbinden, dein PC Gehäuse ist dafür ausgestattet, fehlt nur noch das Riser Kabel.
 

Anhänge

  • PCIex4 Slot wird deaktiviert.jpg
    PCIex4 Slot wird deaktiviert.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 55
Da steht wie es gemacht ist.

Baust du die SSD wieder aus, geht die Soundkarte wieder, versprochen.
Abhilfe könnte sowas bringen, die bauen nicht so hoch auch und die GPU bekommt mehr Luft.
Hmm..

Dann hab ich also die Wahl ob meine GPU "nur" an PCI-Ex8 hängt weil die Soundkarte im anderen PCI-E Slot ist:
plan1.jpg


Oder ich hab halt entweder Sound oder 2. SSD weil die letzte Port am Switch mit dem M2 Slot hängt:
plan2.jpg


Korrekt?
 
Lösung
Ist es problematisch eine GPU an einem PCIEx8 zu betreiben? Merkt man da Leistungsmäßig einbußen gegenüber PCIEx16?
Alternativ fliegt halt die Soundkarte wieder raus.
Bei der Betrachtung Soundkarte vs SSD gewinnt die SSD.

mobo1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil die 1080 nur 3.0 kann... Bau doch die Soundkarte aus, lass Benchmarks laufen, bau sie ein und das ganze nochmal. Dann weißt du was es dich an Leistung kostet. Ich vermute mess- aber nicht spürbar.
 
Wird bei neueren Karten schon messbarer bzw. spürbar ausfallen, aber die könnten dann ja auch PCIe 4.0. Und da siehts dann zwischen x16 und x8 wieder besser aus. Bliebe nur die Frage, ob der Graka-Slot dann auf 4.0 switchen würde mit der 3.0er Soundkarte im anderen Slot? Ka.
Aber kannst ja auch einfach mal Benchmarks durchlaufen lassen, ums für Dich selber auf Deinem System zu sehen. Und zur Not gäbs ja auch schöne USB-DACs.
 
Den Test gibt es auch für die 3080:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh