Nach Jahren Intel nun AMD System, was beachten?

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Nach 14 Jahren Intel wechsle ich heute ins AMD Lager, bin sehr günstig an einen Ryzen 5 3600 inkl Board und allem gekommen.
Die Frage die ich mir nun stelle, was muss/sollte ich beachten welche Treiber sollten installiert werden usw usw?

Habt Ihr da ein paar Tipps bzw Hinweise für mich die mir ggf. wegen der langen Intel Zeit verborgen bleibe oder worüber man einfach nicht nachdenkt.

Besten Dank schon mal an dieser Stelle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chipsatztreiber....

Alles klar, das ist ja einfach. :LOL:

Das Verfahren an sich ist nicht anders als bei Intel Systemen.....

Um dir bestmöglich helfen zu können, wären folgende Informationen sinnvoll.
Welche Hauptplatine?
Welcher Speicher?
Welche Grafikkarte?

Chipsatztreiber für AMD bringt Windows für gewöhnlich mit...

Entweder direkt oder über WIndows Update, stimmt. Allerdings kann es sein, dass die Treiber nicht auf dem aktuellen Stand sind. ;)

Um dir bestmöglich helfen zu können, wären folgende Informationen sinnvoll.
Welche Hauptplatine?
Welcher Speicher?
Welche Grafikkarte?
Ah sorry, irgendwie übersehen.
Die CPU wird auf einem MSI B450 Gaming X verbaut, dazu gesellen sich 16GB Speicher und eine RX 6600XT.

Don't forget: AMDs IMC = Schrott.

Welche RAM (genau)?

Sonst gibts nur WHEA und Drama :p

Sind Corsair Vengance LPX mit 3600MHz

ich würde dann, wenn alles läuft, auch das Bios vom Motherboard Updaten auf ein Ryzen 5xxx kompatibles BIOS (1.2.0.6 oder höher), damit ein späteres Upgrade z.B. auf einen Ryzen 5700x gewährleistet ist..
Weiterhin würde ich im Motherboard-Bios für den RAM das XMP-Profile laden, oder sich (wie schon beschrieben) zunächst mit kleineren RAM-Geschwindigkeiten hochtasten.
DDR4-3600 vs. DDR4-2133 ergeben im Spielen schon ein paar FPS mehr.
Haste einen gescheiten CPU-Kühler? Oder die Boxed-Version incl. Lüfter? Für schmales Geld kann man den durchaus kühl und leise betreiben.

Danke Euch schon mal für die Tipps, da komme ich sicher mit klar.
Als Kühler soll ein Noctua NH U12P herhalten.

Mein Wechsel in 12/2020 von einem X99 based Intel auf X570 based AMD -> Intel Chipsatztreiber und alte Audio Treiber deinstallieren, PC runterfahren, CPU, Board, Speicher tauschen, Boot SSD am neuen Board anklemmen, AHCI Mode prüfen ob aktiv -> booten, fertig.
Im Nachgang nochmal den damals neuesten AMD Chipsatztreiber drauf und geschaut, dass der Audio Treiber über Windows Update installiert wird. Thats it. Achso und ich hab in dem Atemzug den GPU Treiber mit erneuert...

Das ist ein sehr unspäktakulärer Task ansich. Probleme bei so einem Wechsel sind bei funktionierender Hardware nicht zu erwarten. Die größten Kopfschmerzen wird man eher beim finden (sofern gewünscht/gewollt) von guten OC Settings für CPU Takt und RAM und ggf. UV der CPU haben. Stock out of the box bzw. mit "normalen" Settings ohne auf der letzten Rille zu fahren ist das in aller Regel absolut schmerzfrei... Ggf. noch checken ob man das Agesa/Bios noch mit updaten sollte. Zen2 ist aber schon so alt, dass man da auch nicht jede neue Version mitnehmen muss... Wenn es Neu-Komponenten sind, sollte man das aber zumindest mal gegen checken.

Zen ist mittlerweile gut gereift denke ich; aktuelle Baustelle ist DDR5...

Das wichtigste ist, dass du das XMP/DCOP Profil des Speichers lädst und danach checkst ob das Bord den Takt der IF richtig angepasst hat.

Flashe gerade das aktuellste Bios, wo kann ich den IF Takt dann nachsehen?

Bringe die Kiste erstmal stabil ans laufen; danach kannste dann Deine Experimente machen... :sneaky:

So ähnlich sieht das bei dir auch aus habe den Speichertakt und Flck(IF) markiert.

Anhänge

• Inkedx_LI.jpg
    Inkedx_LI.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 83
Kurze Rückmeldung, der Rechner läuft tadellos bisher.
Für rund 70€ Zuzahlung kann ich mich jedenfalls nicht beschweren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh