[Kaufberatung] Nach Jahren wieder ein Gaming-PC

timmaeh

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich habe vor mir im Jannuar/Februar endlich nach langer Zeit mal wieder einen PC zu gönnen. Ich würde euch gern einmal drüber schauen lassen, da ich seit Jahren aus dem Thema PC raus bin. Und mich nun langsam wieder einlese etc.

SSD, Monitor und Co. ist alles noch in aktuell vorhanden!

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060, STRIX-GTX1060-6G-GAMING, 6GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09Q1-M0NA00)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

Wo ich mir noch relativ unsicher bin ist RAM und Board. Reicht 2666er? Oder doch besser 3200er? Gibt es zu dem Board Alternativen? Es war mein erster Pick ohne viel drüber zu lesen. Würde allerdings gern etwas übertrakten.

Gezockt werden soll in FHD und WQHD, Budget soll sich bei 1000-1200 einpendeln.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mache es kurz und knapp. Bis Januar ist soviel Zeit, dass bis dahin alles hinfällig sein kann was jetzt gesagt wird. Gerade im Hinblick auf neue Ankündigungen die fürs Frühjahr 18 erwartet werden.

Intel profitiert auf DDR4 nicht ganz so stark wie die Ryzen bei hohem RAM-Takt. Aber mal eine günstigere Version (aktuell) wäre G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber wie gesagt, alles diskutieren hat hier wenig Sinn, da noch zu weit in der Zukunft.

gute liste, würde allerdings 3000er/3200er ram nehmen. in manchen titeln macht sich das schon bemerkbar. oc is mit dem setup auf jeden fall möglich

Danke euch. Dann behalte ich den Markt und das Forum mal im Auge. Evtl grab ich den Thread dann nochmal aus wenn es soweit ist :)

welche games?

case ist ok aber ich finds vom aufbau her einfach nicht mehr auf der höhe der zeit

Habe mich auch gerade für das Define C TG entschieden als Gehäuse :d. COD MW2, BF 1, alles was in nächster Zeit auf den Markt kommt und schon ist. Aber auch mal weniger Anspruchsvolle Sachen wie 2D Sitescroller.

Ich melde mich dann mal zurück. Viel Passiert in letzter Zeit :).

Mein PC hat Formen angenommen und es fehlt nicht mehr viel um ihn fertig zu stellen.

Aktuell habe ich über die letzten Wochen hinweg immer mal wieder Hardware gekauft, aber lest selbst.

Gehäuse: Fractal Define R5 (Schnapper bei Amazon für 70€)
CPU Kühler: Bequiet Dark Rock Pro 3 (Schnapper bei NBB 52€)
Netzteil: Bequiet Pure Power 10 500W CM (Schnapper bei Alternate 60€)
Graka: Gainward GTX 1070 TI (Schnapper bei MM 410€ :bigok:)

Mir fehlen also aktuell noch CPU, RAM, und MOBO ich dachte da an folgendes ->

AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)

Würde den 1700 gern übertakten :-)

Spricht explizit etwas gegen die Kombi? Gibte es P/L besseres?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen kannst du meistens eh nur bis 2666er Ram betreiben. Also wenn du günstigeren DDR4 Speicher mit der Geschwindigkeit siehst, dann kannst du ruhig den nehmen. Du brauchst nicht unbedingt ein X370 Mainboard um übertakten zu können. Ein B350 Board tut es auch. Da sind nochmal 50€ Preisersparnis drin.

Okay, lese halt überall das Ryzen von schnellem RAM profitiert?! Welches B350 Board wäre denn brauchbar?

was genau wird denn gemacht? wenn gaming an erster stelle steht würd ich eher zu einem 8600/8700 tendieren.

1. Gaming
2. Videoschnitt
3. Multitasking (Mehrere Browserfenster, Musik, etc)

Hmm, schwierig schwierig. Würde schon gern ein Board mit 1220 Sounchip haben. Es soll erst einmal keine Soundkarte verbaut werden. Auch denke ich das auf lange Sicht ein 8Kerner evtl. doch die bessere Wahl ist? Der CPU bleibt ja immerhin ein paar Jahre drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh