Nach Kühlerumbau kein Bild und 20 sec boots

Genius

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
73
Hallo alle zusammen,

Ich hab einen neuen CPU Kühler für mein System gekauft. Den Alpenföhn Groß Clockner.

Mainboard ausgebaut, backplate dran und montiert. Alles wieder zusammen gebaut.

Jetzt passiert folgendes: Pc startet, alle Lüfter drehen, HDD und laufwerke springen alle an. Aber kein Bild... dann nach ca. 20 Sekunden Betrieb schaltet er sich aus und wieder an, nach 20 Sekunden wieder aus usw.. Endlosschleife. :stupid:

Hab alle Stromkabel überprüft, alles ist wie vor dem Ausbau.

Hab gelesen dass das Bios abschaltet wenn keine Lüfterdrehzahl bei der CPU erkannt wird. Also alten Lüfter an den Stecker, nützt auch nix.

Irgendjemand ne Idee?

System:

-MSI X58 Platinum
- Sockel 1366 i7 920 2,67ghz
-6gb dr3 1066 ram
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, bau den CPU aus und putze mit Alkohol die Unterfläche von der CPU. Kann sein das du dreckige oder Fettige Finger hastet und bist dran gekommen.
Kann sein das die Pins keine saubere Kontakt mehr haben und dadurch CPU nicht startet.
 
Hi, bau den CPU aus und putze mit Alkohol die Unterfläche von der CPU. Kann sein das du dreckige oder Fettige Finger hastet und bist dran gekommen.
Kann sein das die Pins keine saubere Kontakt mehr haben und dadurch CPU nicht startet.

Ok hab ich gemacht.

Ergebnis: PC bleibt an ! Zeigt nur immernoch kein Bild an.

Zusätzlich habe ich jetzt ein sehr sehr hochfrequentes Pfeiffen wahrgenommen, kann aber sein dass es mir nur jetzt auffällt weil das gehäuse offen ist.
 
Ich äussere mal den Verdacht Grafikkarte, warum auch immer... Fehlerbeschreibung kommt mir bekannt vor von einem älteren X58 System, da war die Initialisierung der Grafikkarte immer fehlgeschlagen.

Mfg.

[EDIT] Eigentlich meinte ich eine Statusanzeige oder Postcode, habe dann aber gesehen dass dein Board sowas gar nicht besitzt und es editiert. Vielleicht Fremdkörper in den PCIe Slot bekommen oder an eine andere Stelle, einmal alles gründlich zerlegen, säubern und wieder zusammenbauen hilft vielleicht schon wenn man nicht weiss wo? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhhh

Grafikkarte hatte ich diesen Sommer ausgetauscht weil mir die alte scheinbar durchgebrannt war.

Die neue gtx750 ist seit ca. 5 monaten verbaut.

Post denke ich dass du die pieptöne beim starten meinst die der gehäuselautsprecher macht?
das witzige: hatte ich noch nie weil an diesem gehäuse tatsächlich kein lautsprecher drin zu sein scheint....

Aber kann doch nicht sein dass mein MB Grakas "frisst"

Er läuft jetzt übrigens seit ca 10 Minuten stabil, nur eben kein Bild
 
Vorher war alles OK? Ist es möglich, dass Du die Schrauben Deines neuen Kühlers zu fest angezogen hast?
 
Vorher war alles OK? Ist es möglich, dass Du die Schrauben Deines neuen Kühlers zu fest angezogen hast?

Vorher war alles in Ordnung, außer eben dass die cpu im idle schon 90 grad erreichte. Daher der kühlerwechsel.

Schrauben zu fest kann nich sein. Hab sie zum testen vorerst nur mit der hand festgemacht. Aber auch wenn dadurch die temp zu hoch werden würde, n bios müsste er ja trotzdem anzeigen.

Morgen kommt n Kumpel mit Ersatzteillager vorbei. Dann probieren wir ma alles durch
 
Also leider mit ernüchterndem Ergebnis. Mit Einsatz seiner Grafikkarte gabs auch kein Bild ABER: Der PC hat damit wieder angefangen sich nach 10 Sekunden abzuschalten und wieder zu starten. Mit meiner ist das nicht (mehr) der Fall.

Netzteil konnte ich leider nicht prüfen weil der cpu stecker zu alt ist (6 statt 8 pin ).

Da ich relativ ratlos bin, würde ich jetzt wohl n neues mainboard und cpu bestellen.

Falls noch jemand noch eine Idee hat bitte melden :)
 
Hab das NT mal ausgebaut um es mitzunehmen, vorher wollte ich nochmal Bios Reset machen. Im ausgebauten Zustand gibt das NT n grauenhaftes Geräusch ab. Jetzt schau ich mal was der Elektriker sagt, aber ich gehe mittlerweile echt vom NT aus, obwohl ich es nicht erwartet hätte, gerade weil das beim Kühlerumbau ja nicht bewegt oder verändert wurde.
 
Also, hab n neues NT bestellt und eingebaut. Selbe Problematik.

Ist es richtig, dass er das Bios anzeigen müsste, auch wenn nur Ram, Cpu und Graka aber keine laufwerke oder festplatten angeschlossen sind?

Edit: ausgehen tut er nicht mehr, bleibt stabil angeschaltet, eben nur keinerlei Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es richtig, dass er das Bios anzeigen müsste, auch wenn nur Ram, Cpu und Graka aber keine laufwerke oder festplatten angeschlossen sind?

ja.

- bios reset ? (jumper oder batterie raus) --> wo befindet sich der cmos-reset jumper ?

- rams einzeln testen

- 1mal ganz ohne ram anschalten

was gibs denn für pieptöne ?


edith:

letztens hatten wir doch wieder verbogene pins auf dem cpu-sockel. hast du das mal abgecheckt (-> ruhge hand + pinzette)? hast du die cpu eig beim kühlerwechsel herausgenommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher war alles in Ordnung, außer eben dass die cpu im idle schon 90 grad erreichte. Daher der kühlerwechsel.

Schrauben zu fest kann nich sein. Hab sie zum testen vorerst nur mit der hand festgemacht. Aber auch wenn dadurch die temp zu hoch werden würde, n bios müsste er ja trotzdem anzeigen.

Morgen kommt n Kumpel mit Ersatzteillager vorbei. Dann probieren wir ma alles durch

90 Grad im Idle? Wtf? Hast die Möglichkeit MB der cpu zu testen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh