Nach Kühlerwechsel fährt PC nicht hoch

nexpro

Experte
Moin zusammen,

hab gestern meine Kühlung ein up grade gegönnt mit einer Alphacool Eisbear 420. Soweit alles gut, PC eingeschalted, fuhr auch hoch in WIN 10. Mir viel auf das in core Temp die CPU Temp im Idle auf 52°c, vcore 1,2 volt. Also hab ich darauf hin den Rechner wieder runtergefahren im glauben das der CPU block nicht fest verbraucht wurde. Hab darauf hin alle schrauben etwas nachgezogen......... Rechner Tod. Macht nix..... . Also gab es für mich noch zwei Optionen der fehlerquelle, Mobo Schrott oder PSU. Zum gegentest Habe ich eine alte Asus Graka verbaut mit einer Kontroll LED, diese hat auch geleuchted. Vorab, ich hab alle Kabel Kontrolliert, schutzfolie cpu block ist auch ab. ........ Was meint Ihr dazu ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Ich würde die Pumpe noch einmal von der CPU nehmen und kontrollieren. Vielleicht ist nun einfach zu viel Druck auf der CPU. Pumpe hast du mit Strom versorgt und läuft auch? Wärmeleitpaste aufgetragen?

Was soll eine LED an einer GraKa für eine verlässliche Aussage sein. Die LED sagt nur aus das eine Spannungsversorgung da ist, aber nicht ob diese ausreicht.

Eine Vcore von 1,2 Volt im Idle? Welche CPU? OC aktiv? Hast du irgendwelche DebugLEDs auf deinem Board, die einen Fehler ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Hab einen i7 7700k, non OC oder der gleichen. hab nur im Bios die Spannungsversorung der Pumpe runtergeregelt. Als mobo Asrock extrem 4 z170, aber wie gesagt....es passiert nichts. Mobo ist tod.

Nimm gegebenenfalls die CPU aus dem Sockel und schau sie dir etwas genauer an. Selbiges gilt für den Sockel.

Versuchs, falls vorhanden, auch mit einem anderen Kühler.

Cpu und sockel sind ok. Ich glaube das mobo ist hinüber.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Blöde Frage(n):

- CMOS Reset versucht?
- CPU-Lüfter und Pumpe richtig angeschlossen (meist am CPU_FAN und AIO_PUMP header)?
- CPU-FAN FAIL WARNING oder ähnliches deaktiviert?
- Eventuell ein anderes Kabel aus Versehen gelockert?
- Geprüft, ob die RAM Sticks sitzen?
- Board auf Kratzer überprüft?
- Lüfter eventuell per Molex oder SATA Adapter direkt am Netzteil angeschlossen?
- Die AIO ist dicht und die Pumpe läuft reibungslos?
- Welchen Code spuckt denn das Display auf dem Board aus?
- Board und CPU, Grafikkarte schon außerhalb des Gehäuses getestet?
(z.B. auf der Mainboard-Box.)
- etc. ...

Eventuell mal wieder den alten CPU Kühler draufsetzen und testen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh