Nach Kühlerwechsel plötzlich kein Bild mehr

Danielson

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Servus AMD'ler,
ich habe meine MSI HD7950 (Referenzdesign) auf Arctic Accelero Extreme IV umgebaut und die Karte lief einwandfrei unter Furmark. Nun hat sich nach 4 Tagen der PC plötzlich abgeschaltet und seit dem startet er nicht mehr mit der Karte.

Habe die GPU dann in einem anderen PC getestet, ebenfalls kein Starten. Nicht mal CPU/Lüfter/Festplatten springen an, solang die Karte mit dem Netzteil verbunden ist. Wenn sie nur via PCIe angeschlossen ist drehen die GPU-Lüfter und der PC startet (via onboard Grafik.

Habe dann den Kühler demontiert und den Stock montiert: PC startet nicht.

Habt ihr noch eine Idee was ich probieren kann oder hat sich die Karte in den Ruhestand geschickt?
Wieso trat diese Problem nicht direkt auf, sondern erst nach 4 tägiger Nutzung?


PS: Frohes Neues :heul:
 
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Deine Graka hat anscheinend einen kurzschluss auf der platine, deswegen geht dein Netzteil sofort in schutzschaltung. Hatte den gleichen fehler schon bei einer Radeon R9 390. Das hat denke ich auch nichts mit dem kühlertausch zu tun, wird nur zufall sein das sie grade jetzt abgeraucht ist.

frohes neues ;)
 
Da hilft nur Abmontieren und hoffen das der Fehler nicht anhaltend ist. Oft sieht man gleich wo etwas nicht stimmt, da wo es etwas dunkler ist...
Auch können deine SpaWa zu heiß geworden sein, denn bei solchen Umbauten werden diese oft gerne vernachlässigt. Kann sein, muss aber nicht. Leider ist die Karte dann komplett am Arsch, wenn diese durchgebrannt sind.

Netzteil kann man ausschließen ?
Eine andere Karte mal probiert ob der PC dann funktioniert ? Anderes Netzteil zur Hand ?

Ansonsten könntest du mal den Bios-Switch auf der Karte verwenden. Die HD 7900er haben doch ein Dual-Bios verbaut. Vielleicht ist das Alte nur zerschossen, wie auch immer. Damit könnte man sie noch retten, wenn es daran liegt.
 
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Das ist der Grund, weshalb ich inzwischen nur noch Karten von EVGA einkaufe (sofern es eine Nvidia ist) und anschließend einen Kühlerwechsel vorhabe: Die Garantie bleibt vollständig erhalten :)
 
Das ist der Grund, weshalb ich inzwischen nur noch Karten von EVGA einkaufe (sofern es eine Nvidia ist) und anschließend einen Kühlerwechsel vorhabe: Die Garantie bleibt vollständig erhalten :)
das ist auch bei ASUS so solange man den original kühler wieder verbaut und naturlich nicht selber was dabei kapuuuuut gemacht hat
mfg
 
Nein das ist nicht bei ASUS so, ASUS hat kein Endkunden Support.
Der Händler oder deren Distributor entscheidet ob sie es erlauben oder nicht.
Wenn der Distributor die Bearbeitung ablehnt, kannst du noch so viel bei ASUS weinen, es juckt die einfach nicht.

ASUS bzw. deren Marketing Abteilung sagen viel wenn der Tag lang ist, hat aber keine Bedeutung.


Der einzige der dir dann helfen kann ist das deutsche Gesetz, der Händler muss dir Erstmal nachweisen das der defekt durch ein kühlerwechsel entstanden ist.
Aber das ist ein langer weg.
 
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Da hilft nur Abmontieren und hoffen das der Fehler nicht anhaltend ist. Oft sieht man gleich wo etwas nicht stimmt, da wo es etwas dunkler ist...
Auch können deine SpaWa zu heiß geworden sein, denn bei solchen Umbauten werden diese oft gerne vernachlässigt.
Genau um die SpaWas habe ich mir auch Sorgen gemacht, aber laut ARCTIC werden diese ausreichend gekühlt... Hoffe die wussten was sie schreiben.

Netzteil kann man ausschließen ?
Hab aktuell keine andere GPU zum testen da, allerdings läuft ohne GPU das System bestens.
In einem anderen PC eingebaut startet dieser ebenfalls nicht, wenn die GPU angeschlossen ist.

Ansonsten könntest du mal den Bios-Switch auf der Karte verwenden. Die HD 7900er haben doch ein Dual-Bios verbaut. Vielleicht ist das Alte nur zerschossen, wie auch immer. Damit könnte man sie noch retten, wenn es daran liegt.
Das werde ich mal probieren, die Karte lag jetzt übernach mit Stockkühler, ich hoffe mal auf ein Wunder. Grobe Verfärbungen konnte ich keine ausmachen!

Das ist der Grund, weshalb ich inzwischen nur noch Karten von EVGA einkaufe (sofern es eine Nvidia ist) und anschließend einen Kühlerwechsel vorhabe: Die Garantie bleibt vollständig erhalten :)
Zum einen ist die Karte schon längst aus der Garantie/Gewährleistung raus, zum anderen habe ich es schriftlich vom MSI Support, dass auch dort ein Kühlerwechsel kein Grund zur Verweigerung der Garantie ist, so lang kein grober Unfug getrieben wurde und die Karte samt Originalkühler zurückgeht. Außer natürlich der Händler stellt sich quer :)
 
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@BrennPolster
Sehr geehrter ASUS Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.


Generell können Sie die Wärmeleitpaste austauschen wenn Sie dies wünschen. Unsere Grafikkarten dürfen auch auf Wasserkühlung umgebaut werden. Wichtig ist nur, dass bei einer Reklamation der originale Kühler sauber auf der Grafikkarte verbaut ist.

Sollte aber festgestellt werden, dass die Grafikkarte bei dem Umbau verkratzt wurde, oder anders beschädigt, dann verfällt natürlich die Garantie.

MFG
 
Genau das meine ich, es sagt einfach nichts aus.
Da du die Karte nicht nach ASUS schickst sondern zu deinem Händler.

Der Händler kauft die Karte nicht bei ASUS ein sondern über seinem Distributor.
Am ende entscheidet immer der Distributor ( vor allem nach den ersten 6 Monaten ), wenn der sieht das die Karte manipuliert wurde, dann kann er die Bearbeitung verweigern.
Dabei spielt es keine rolle was ASUS sagt, denn schließlich bearbeitet nicht ASUS deine Karte( hat nun mal kein end Kunden Support ), sondern jemand anderes.

Gilt auch für MSI und co. die haben sogar Aufkleber unter den schrauben, damit der Händler sieht ob die Karte bearbeitet wurde, aber trotzdem meint MSI sagen zu müssen, "Ja auf unseren Karten dürft ihr den kühler entfernen!"


Wäre das alles so einfach was die sagen, hätte EVGA sicherlich 50% weniger Kunden.
 
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ich würde die mail mit ausdrucken und mit in die packung legen weil wenn asus das selber schreibt sollte die auch die garantie dafür übernehmen.
mfg
 
Zur Supportsache:
Sapphire hat einen "relativ" direkten und sehr kulanten Support, hier im Forum kann man im Sapphire-Supportbereich einige tolle Dinge lesen.

BrennPolster hat aber recht, von daher sollte man bei der Wahl des Händlers überlegen ob ein eventuell höherer Preis durch den Support und die Kulanz nicht eine schlaue Investition sind.


Für die HD7950 sieht es allerdings schlecht aus :/
 
Der einzige der dir dann helfen kann ist das deutsche Gesetz, der Händler muss dir Erstmal nachweisen das der defekt durch ein kühlerwechsel entstanden ist.
Aber das ist ein langer weg.
Das ist leider Falsch, denn der Händler hat mit der Garantie nichts zu tun und wickelt diese nur ab. Der Händler vergibt nur eine Sachmängelhaftung, was soviel bedeutet... die Karte war bei der Übergabe ok, mehr muss er dir in den ersten 6 Monate nicht beweisen müssen. Nach den ersten 6 Monate muss der Käufer dem Händler beweisen dass die Karte schon beim Kauf defekt war. Das ganze hat jedoch nichts mit einem eigenen Umbau was zu tun oder mit einer Garantieleistung, die nur vom Hersteller vergeben wird.

Es ist aber richtig, dass manche Händler oder deren Distributionen entscheiden ob ein Produkt zur Garantie weiter geleitet wird oder einfach abgelehnt wird.
Bei Mindfactory ist dass z.B. schon bei MSI Grafikkarten passiert, wenn der Siegel auf der Schraube nicht mehr vorhanden ist, obwohl MSI selber schreibt dass ein Fehlender Siegel nicht zum Garantieverlust führt, sondern in so einem Fall noch genauer geschaut wird.
 
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