Nach klonen von IDE auf SATA:Disk failure, insert System Disk and press enter

anthrax1101

Enthusiast
Hallo!
Nachdem ich mit Acronis True Image meine alte 160er (IDE) auf meine 250er (SATA) klones lies habe ich versucht ganz normal von der SATA zu booten. Hab die alte IDE abgeklempt und im BIOS auf SATA gestellt.
Hab schon gedacht, dass jetzt alles easy geklappt hat, jetzt kommt aber leider die fehlermeldung:
Disk Failure, Insert Sytem Disk and press enter.
Wenn ich die XP CD einlege hilft das auch nicht.
Tja, was kann ich jetzt machen?
Helft mir bitte!
mfg mic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Platte auch als First Boot Device ausgewählt? Oder Vielleicht doch noch CD ROM/Floppy?

Da hab ich schon alles mögliche ausprobiert. Aber ganz sicher war und ist immo auch eingestellt, dass First Boot Device SATA ist.

Was hast du denn für ein Mobo? Weil wenn es eines ist, wo SATA nicht natie sondern per Zusatzchip angebunden ist, dann wird das wohl nix werden. Da Windows selbst die Treiber fehlen. Oder findest du die Platte mit der XP-CD ohne externe Treiber einzubinden?

MfG Micky

Das, das in meiner Sig steht. Ein Abit NF7-S.
Es ist ein Silicon Image SIL3112A Controller eingebaut.
Es ist so, dass ich zuallererst die SATA Platte an mein altes WinXP (auf der 160er) angeschloßen hab. Da musste ich dann auch Treiber installieren. HIernach hab ich dann erst dann das Cloning ausgeführt. Dem neuen XP sollte eigentlich SATA beigebracht worden sein, oder nicht?

Ich glaube aber kaum, dass die XP-CD die Platte ohne zusätzliche Treiber erkennt, aber da kann man doch auch per Diskette die Treiber einbinden.
mfg mic

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich war mir halt nicht so sicher, was dein Mainboard angeht. Deswegen habe ich lieber nochmal nachgefragt. Ansosnten würde mir nur noch einfallen, dass für das booten von der SATA vielleicht boot from SCSI oder ähnliches eingestellt werden muss. Denn ich glaube ( nicht wissen), mich zu erinnern, dass bei einigen Boards es so war, wenn man HDD ausgewählt hat, er nur IDE nahm. Aber das sollte nochmal jemand falsifizieren und verfizieren.

MfG Micky

Da hast Du bei den Festplatten etwas zu wenig "geackert". Wenn im Gerätemanager der Controller einwandfrei erscheint und eine Festplatte ohne System ordentlich daran arbeitet, dann sollte es auch mit dem System klappen.
Man könnte sich dann auch mal die Treiberversionen vom Controller und vom Laufwerk notieren und hier posten...

Im Bios könnte dann als Bootgerät auch "Raid Card" stehen.
Genau steht in meinem Bios: 02:58-0 SiI Raid0. Da habe ich jetzt extra nachgeschaut.

Also schreib Deine Bootgeräte hier auf.

Aber jetzt ist erst mal Feierabend.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hoffentlich ist die IDE-Disk noch nicht gelöscht.

Die Meldung "Disk Failure, Insert Sytem Disk and press enter." deutet darauf hin, dass auf der S-ATA-Disk kein bootbares System zu finden ist. Ursache kann sein:

1. Disk wird vom BIOS nicht als Boot-Device erkannt (BIOS-Einstellungssache oder fehlende BIOS-Eigenschaft). Deshalb würde ich erstmal nur mit der S-ATA-Disk versuchen ein neues Windows-System mit den entsprechenden Treibern zu installieren, was dann bei richtiger Funktion auch booten sollte. Bekommt man das schon nicht hin, hat man mit dem Clone erst recht keine Chancen.

2. Beim Clonen wurde die S-ATA-Disk als nicht bootbar eingerichtet. Wenn erstens geklärt ist und funktioniert, würde ich den Clone auf der S-ATA-Disk wieder erstellen. Die IDE-Disk entfernen und wenn dann der Clone nicht bootbar ist, eine "Reparatur-Installation" versuchen. Also von der CD booten , den S-ATA-Treiber von Diskette laden und so tun, als wenn man eine "Neu-Installation" machen wollte. Keine Angst, wenn es richtig funktioniert, erkennt das Installations-Programm die vorhandene Windows-Installation auf dem S-ATA Clone und bietet die "Reparatur-Installation" an. Dabei wird dann nur der hardwareabhängige Teil der vorhandenen und erkannten Windows-Installatin neu erstellt. Alle auf dem Clone bereits vorhandenen (installierten) Programme bleiben so wie sie sind und sollten nach einer erfolgreichen "Reparatur-Installation" weiterhin ohne Neuinstallation nutzbar sein. Genauso werden alle anderen Daten nicht angetastet. Nur die einige Hardware-Treiber, die nicht auf der Installations-CD vorhanden sind, müssen wohl wieder Neuinstalliert werden. Auch muss Windows wohl wieder aktiviert werden!

Ist leider etwas kompliziert von einem Disk-Controller zu einem anderen unter Windows "umzuziehen". Aber eigentlich funktioniert 2. meist problemlos und wenn nicht hat man ja noch die unverändertel IDE-Disk (wenn man die dummerweise nicht schon gelöscht hat, ohne zu wissen, ob das Clonen funktioniert).

Gruß

Rimini

Mir kommt da grade noch was in den Sinn,
Gibt es denn bei Sata eigentlich noch das Slave Master Cableselect-Prinzip wie beim Pata, vll solltest du mal dein Jumper auf der HDD von CS (Cableselect) auf MA (Master) umstellen,

Ansonten gibt es z.B. auf meinem Mainboard 6 Sata anschlüsse, wobei ich meine Platte an jeden Sata-Port anschließen kann, und anschließend normal das Betriebssystem starten. Muss aber nicht bei jedem Mobo so sein...

Ich habe auch Windows zuerst auf einer normalen IDE P-ATA Platte gehabt, dann ein Ghost Image gezogen, auf Sata übertragen und hat sofort gefunzt.
Ich hab aber auch schon Images mit Acronis vom Systemgemacht (hier jedoch im laufendem System, nicht wie bei Ghost mit ner Bootdisk) und dies hatte bisher auch nie funktioniert. Windows wurde dann zwar dann gefunden, hing sich aber immer befor die Anmelde Maske kam auf.

Nur um sicher zu gehen: Du hast den Windows Klon schon auf die 1. bzw. Einzigste Partition deiner Sata Platte geklatscht oder? Und nicht auf die 2. Partion?

"dass für das booten von der SATA vielleicht boot from SCSI oder ähnliches eingestellt werden muss"
Wieso sollte man SCSI einstellen, wenn ich doch die Auswahlmöglichkeit SATA hab?

"Wenn im Gerätemanager der Controller einwandfrei erscheint und eine Festplatte ohne System ordentlich daran arbeitet, dann sollte es auch mit dem System klappen."
Der Controller erscheint wunderbar im System. Wie soll ich das verstehen: "und eine Festplatte ohne System ordentlich daran arbeitet"? Ohne System aber im Gerätemanager?

"Im Bios könnte dann als Bootgerät auch "Raid Card" stehen."
Ich schau ma gleich, ob es da steht. Dann kann ich auch SCSI ausprobieren, wenn es da steht.

"Also schreib Deine Bootgeräte hier auf."
Ähm. Einmal meine alte IDE und dann noch die neue SATA, oder meinst du was anderes?

"hoffentlich ist die IDE-Disk noch nicht gelöscht."
Nein, auf keinen Fall, zum Glück nicht.

"Disk wird vom BIOS nicht als Boot-Device erkannt..."
Ich weiß nicht, ob er sie im BIOS erkennt? Wie kann ich das nachschauen? Gehen tut es sicherlich, sonst wäre die Einstellung "Von SATA booten" wohl nicht vorhanden.

Zu 2: EIn neues Windows auf der SATA zu installieren probier ich später, dafür müsste ich eine Partition löschen und am Ende wieder alles kopieren. Das hat ewigkeiten gedauert, da Acronis nur die komplette Platte clonen kann, nicht einzelne Partitionen. Ich werd jetzt einfach mal die Reperaturkonsole probieren. Mal sehen obs klappt.

"Gibt es denn bei Sata eigentlich noch das Slave Master Cableselect-Prinzip..." Nein, das wurde mit SATA abgeschafft (zum Glück). Ich habs in den ersten von zwei SATA anschlüßen gepackt. Wird daran glaub ich kaum liegen.

Wenn alle stränge reißen muss ich eben mal Ghost (das ist jetzt von Symantec?) ausprobieren.

mfg und danke für eure Hilfe bereits!
Mic

Du hättest doch mal nach USER A_H suchen können. So viel Senf habe ich doch hier noch nicht gepostet ;-)
Bei mir hat das Klonen mit True Image auf Anhieb geklappt - auf ein Raid0.
Du solltest beide Platten im Rechner haben:
1. am Board mit Win XP und damit booten.
2. am SATA(-Controller), XP ist da ja auf der SATA-Platte noch nicht erforderlich.

Im Gerätemanager nachschauen, und mal auf die SATA-Platte irgendeine Textdatei oder sonstwas schreiben und lesen.
Vielleicht muss die neue Platte auch erst formatiert werden, oder man muss sie erst im Dateimanager einrichten.
Auf jeden Fall muss sie dann im Windows Explorer zu sehen sein!
Den PC auch mal neu booten. Also die SATA-Platte in Ruhe testen; ein Schritt nach dem anderen.

Dann die alte(!) Platte (aufpassen!) mit XP auf die SATA-Platte klonen.
PC runterfahren, an der einzelnen Platte die Stecker abziehen, neu booten.
Und wenn Du die Bootreihenfolge im Bios nicht auf die Reihe kriegst, dann Floppy, CD, Brenner... abziehen, damit eben nur noch die neue SATA-Platte als Bootgerät da ist(!!!)

Das sollte ... funktionieren.
Dann auf dem Desktop den Bilschirmhintergrund verändern, damit man später sofort erkennt, welches System man gerade gebootet hat!
Rechner runterfahren, einzelne Platte anstecken, neu starten.

Dann kannst Du ja die Bootreihenfolge im Bios und die Funktion der Datei(en) boot.ini erforschen und die auf beiden Systemen ensprechend anpassen.

Und wenn morgen der Nächste fragt, wie man sowas macht, erklärst Du es ihm bitte, weil meine Nervenkraft etwas begrenzt ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@A_H
Und woher soll man wissen das A_H hier schon was zu geschrieben hat? Die Suchfunktion des Forums ist eher unbrauchbar, so dass hier immer wieder die gleichen Probleme gelöst werden müssen. Sicherlich sind aber einige auch einfach zu bequem überhaupt zu suchen. Das ist eben so, hier und auch in anderen Foren. Muss man mit leben.

Gruß

Rimini

@Rimini
Suche > Erweiterte Suche > Benutzername > A_H eintippen > auf "suchen" klicken

Ich hatte Anthrax1101 schon an anderer Stelle den Tip gegeben, wenigsten die Beiträge der letzten paar Tage durchzuackern.

Danke A_H für die Antwort.
Falls das nicht klar war. Ich hatte vor dem cloningprozess die Sata Platte normal formatiert und sie wurde 1A erkannt.
Ich bin also quasi so vorgegangen und wie du beschrieben hast.
Ich hab mir jetzt von einem Kumpel Symantec Ghost 8 ausgeliehen. Hoffe damit klappt das besser.
mfg Mic

Ich hoffe, Du hattest mit Acronis im AUTOMATISCHEN(!!!) Modus geklont?

aaaalso leute möchte mal folgendes erzählen^^
in windoof xp wird ganz offensichtlich vermerkt ob das OS auf nem ide bus oder auf nem S-ata bus installiert wird und wenn es auf s-ata installeirt wird, acuhnoch an welchen controller und port.
denn als ich letztens mal meine system s-ata hdd vom onboard auf den silicon image (2ter onbaord controller) gesteckt hatte, kam ebenfalls die meldung, um die es heir geht. ich die hdd wieder umgesteckt, allerdings auf s-ata port 1 des onbaord controllers. vorher war sie an port 3.
ich: O____________________________O
wieder umgesteckt auf port 3, geht ohne probleme....

kann sein das es nur bei mir so ist alelrdings past das genau in dein problemschema.

Im "Automatischen Modus" wird die neue Platte automatisch bootfähig. Wenn man den "Manuellen Modus" nimmt ... muss man aufpassen. Auch Acronis hat im Menü eine Hilfe. Lesen bildet. Oder: RTFM = Read The Fucking Manual --> Lies das beschissene Handbuch! Und alles was irgendwann mal auf dem Bildschirm steht.

Die Leute jammern immer, dass ein Blue Screen beim Booten so schnell weg ist; für "unbemannte" Server ist das manchmal gut so. Aber wer hat schon im Auswahlmenü für das BS gelesen, dort wo man den abgesicherten Modus auswählen kann, dass man den automatischen Neustart bei Blue Screen auch dort abstellen kann - im Windows natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
hm. Eben ging es einfach nicht weiter bei "SPerrung der Partition".
Ich probiers nochmal. Gibt es noch andere Progs die ich ausprobieren könnte?
mfg mic

übrigens: Auch im erweiterten Modus wird die Platte "bootfähig gemacht".

Ich sehe mir bei "Neuland" die Auswahlmöglichkeiten für den Benutzer an, um dann zurück zu gehen und das Standardverfahren zu wählen.

Acronis kann die Systempartition wohl nicht sperren. Es muss neu booten um dann zu klonen. Das macht es aber automatisch.

In der Zeit, in der ich das hier zu erklären versuche, ich bin kein Schulmeister, hätte ich das selbst zehnmal gemacht. Wahrscheinlich hatte ich aber bisher meistens nur Anfängerglück - seit einigen Jahren. Na ja, Lehrgeld zahlt man natürlich auch mal.

Anderes Programm?
Mit Partition Magic habe ich das früher gemacht. Das war so clever, die Datei boot.ini gleich für das zweite System mit anzupassen. Das sollte man doch so wie so machen: Nach dem Klonen beide Platten erst einmal drin lassen und sich die neue Platte erst einmal ansehen: Start > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung > notfalls auf ein Volume Rechtsklick > Laufwerksbuchstaben ändern.

Zu Partition Magic gehört auch Partition Info. Und mit PM selbst kann man natürlich auch sehr viel machen.

Gestern habe ich Krafttraining gemacht, vorhin bin ich fast 2 Stunden gerannt, arbeiten tu' ich natürlich auch noch. Das ist alles Pillepalle. Hier im Forum, das ist Schwerstarbeit, so was kann tödlich enden ;-)

Jedenfalls werde ich das nicht lange durchhalten. Das ist ein Kampf gegen Windmühlenflügel. Allein wenn ich mir die "individuelle" Schreibweise (zu) vieler Leute hier im Forum betrachte.

Zuletzt bearbeitet:
@antrax1101
Ich will Dir schon gern helfen, zumal das ein Problem ist, das in Zukunft immer mehr Nutzer betreffen könnte.
Und ich habe fast genau Dein Vorhaben vor ca. 2 Wochen durchgestanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier bin ich wieder.
Ich hab wirklich vieles, fast alles probiert, aber es hat zu sehr genervt. Hab (nach schwierigkeiten (woher soll ich wissen, dass es nicht reicht einfach SATA zu aktivieren, sondern dass ich auch den Raidcontroller anschalten muss)) jetzt WinXP neu aufgesetzt.
Vielen Dank euch, besonders an A_H, du hast dir wirklich mühe gegeben.
mfg, Mic

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh