Nach kurzer Zeit zocken Bildschirm schwarz

Pash

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2005
Beiträge
298
Hi

Ich bin mir sicher das mein Problem etwas mit der Grafikkarte zu tun hat deswegen schreib ich es hier hinein.

Mich plagt seit geraumer Zeit das Problem das ich nach unbestimmter Zeit (meist so nach 10-15 Minuten zocken) einen schwarzen Bildschirm bekomme. Der Witz daran ist das mein Rechner nicht abschmiert sondern ich nur einfach nichts mehr sehe, der Sound hängt für ein paar Sekunden und dann läuft das Game weiter nur sehe ich ebend nichts mehr.

Ich kann blind herunterfahren und neustarten, dann hab ich wieder die gewohnte Sicht aufm Bildschirm, bis es das nächste Mal passiert.

Die Temperaturen sind alle in Ordnung. (Grafikkarte unter Last bei ca. 56 Grad), aktuelleste Chipsatztreiber sowie der neue 9.4 ATI Treiber sind auch installiert. Das Problem habe ich erst seit ein paar Wochen.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal, ob du irgendwo eine Übertaktung vorgenommen hast, vielleicht mit Overdrive oder im Bios (PCI-E Takt bei der Gelegenheit auf 100MHz festsetzen).
 
Hört sich für mich ganz nach VPU Recover an, nutzt du zufällig Vista? Falls ja, dann stell deine Taktraten mal auf den vorgegebenen Wert zurück und versuch es nochmal.
 
Schau mal, ob du irgendwo eine Übertaktung vorgenommen hast, vielleicht mit Overdrive oder im Bios (PCI-E Takt bei der Gelegenheit auf 100MHz festsetzen).

PCI-E Takt ist auf 100MHz festgesetzt. An der Übertaktung meine Systems habe ich nichts verändert. Es lief so mindestens ein halbes Jahr lang völlig stabil.

Ich kann es mir nicht erklären...

Edit:

@Blasphemist

Nutze XP, VPU Recover hab ich kein Plan von weil ich das CCC nie nutze sondern die Ati Tray Tools. Soll ich mir das CCC installieren und mal dieses VPU Recover abschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
VPU Recover sorgt dafür, dass du eigentlich wieder ein Bild bekommst.

Nimm doch einfach nur mal probehalber die Taktraten zurück. Tut doch nicht weh.
 
So Taktraten hab ich auf Standard zurückgesetzt, Problem besteht weiterhin. :(

Am Treiber oder am OS kann es auch nicht liegen, hab verschiedene ausprobiert, sowie auf Win7, XP und Vista. Immer das gleiche Problem.

Was kann das denn sein?? :stupid:
 
Ist zwar ne weithergeholte Überlegung, aber hast du auch schon mal den Monitor getestet? Nicht, dass der der Meinung ist, dass er ein Out-of-Range Signal bekommt oder so... wie gesagt, weit hergeholt, aber an der Grafikkarte sollte es ja eigentlich nicht liegen.

Alternativ könnte auch eine Neuinstallation was bringen. Die meisten Probleme, die irgendwie auftreten, sind mit nem frischen Windows am einfachsten zu beheben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ne weithergeholte Überlegung, aber hast du auch schon mal den Monitor getestet? Nicht, dass der der Meinung ist, dass er ein Out-of-Range Signal bekommt oder so... wie gesagt, weit hergeholt, aber an der Grafikkarte sollte es ja eigentlich nicht liegen.

Alternativ könnte auch eine Neuinstallation was bringen. Die meisten Probleme, die irgendwie auftreten, sind mit nem frischen Windows am einfachsten zu beheben. :)


Ähm "out-of-range signal" was ist das und wie produziere ich sowas?

Bezüglich der Neuinstallation, hab ich jetzt schon viermal gemacht. Von XP bis Win7 und Vista, immer das gleiche Problem
 
Das eine oder andere Windows von den dreien die er getestet hat dürfte relativ unbefleckt sein.

Es könnte ein defekt vorliegen. Lass mal den Artefactscanner von Ati Tray tools auf Standardtakt laufen und schau mal, ob der innerhalb von 180 Sekunden Fehler findet.
 
Out-of-Range bedeutet, dass das von der Grafikkarte gesendete Signal vom Monitor nicht verarbeitet werden kann. Das kann zum Beispiel eine zu hohe Bildwiederholfrequenz oder eine unzulässige Auflösung sein. Wie gesagt, unwahrscheinlich, aber durchaus schon vorgekommen. Manche, grade TFTs, reagieren da zum Beispiel sehr empfindlich drauf.
 
Das eine oder andere Windows von den dreien die er getestet hat dürfte relativ unbefleckt sein.

Es könnte ein defekt vorliegen. Lass mal den Artefactscanner von Ati Tray tools auf Standardtakt laufen und schau mal, ob der innerhalb von 180 Sekunden Fehler findet.

Artifaktscanner läuft einwandfrei jetzt ca. ne halbe Stunde. Hatte auch schonmal 3dmark die Nacht über durchgehend laufen war auch kein Problem. Ich steh echt aufm Schlauch.

Out-of-Range bedeutet, dass das von der Grafikkarte gesendete Signal vom Monitor nicht verarbeitet werden kann. Das kann zum Beispiel eine zu hohe Bildwiederholfrequenz oder eine unzulässige Auflösung sein. Wie gesagt, unwahrscheinlich, aber durchaus schon vorgekommen. Manche, grade TFTs, reagieren da zum Beispiel sehr empfindlich drauf.

Danke für die Erklärung. Also mein TFT läuft seit Jahren mit 60 bzw. 75 Hz, wüsst ich nicht was er da nicht verarbeiten sollte.
 
Vor allem wird das nicht im Spiel verändert... :rolleyes:
 
@coolsys: Nein, in der Regel ganz sicher nicht. Aber wenn du goggelst, wirst du auch ein paar wirklich komische Fälle finden, die auf sowas zurückzuführen waren, verursacht zum Beispiel durch Treiberprobleme. Keine Ahnung, was es ist, aber an der Graka scheints ja nicht zu liegen. Da ist der Monitor doch relativ naheliegend...
 
@coolsys: Nein, in der Regel ganz sicher nicht. Aber wenn du goggelst, wirst du auch ein paar wirklich komische Fälle finden, die auf sowas zurückzuführen waren, verursacht zum Beispiel durch Treiberprobleme. Keine Ahnung, was es ist, aber an der Graka scheints ja nicht zu liegen. Da ist der Monitor doch relativ naheliegend...

Da ich noch einen zweiten Monitor habe werd ich das einfach mal testen.
 
Der Monitor unterscheidet doch nicht zwischen 3D Spiel und Windows..
 
hat auch nichts gebracht :(

mhh nun weis ich auch nicht mehr weiter...
 
Ich hatte mit steigenden Aussentemperaturen ein ähnliches Problem mit Blackscreens.
Ich habe nach einigem Testen den PCI-E Bus auf 95MHz heruntergetaktet, seitdem läuft alles wieder normal.

Meine Vermutung ist dass der Chipsatz auf dem Mobo überhitzt, und zwar nur dann, wenn ein Spiel viel Traffic auf dem PCIe verursacht (z.B Texturen, Geometrien und Shader nachladen).
Benchmarks und Testprogramme verursachen zwar viel GPU Last, aber kaum PCIe Last.

evtl. tausche ich den Chipsatzkühler gegen ein grösseres Modell, einen kleinen Lüfter möchte ich nicht zusätzlich montieren.



Edit:
kann ich deinem Schweigen entnehmen, das mit PCIe Untertaktung alles wieder läuft, oder biste noch am Testen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit steigenden Aussentemperaturen ein ähnliches Problem mit Blackscreens.
Ich habe nach einigem Testen den PCI-E Bus auf 95MHz heruntergetaktet, seitdem läuft alles wieder normal.

Meine Vermutung ist dass der Chipsatz auf dem Mobo überhitzt, und zwar nur dann, wenn ein Spiel viel Traffic auf dem PCIe verursacht (z.B Texturen, Geometrien und Shader nachladen).
Benchmarks und Testprogramme verursachen zwar viel GPU Last, aber kaum PCIe Last.

evtl. tausche ich den Chipsatzkühler gegen ein grösseres Modell, einen kleinen Lüfter möchte ich nicht zusätzlich montieren.



Edit:
kann ich deinem Schweigen entnehmen, das mit PCIe Untertaktung alles wieder läuft, oder biste noch am Testen? ;)

Danke für dein Beitrag das hört sich ja schonmal garnicht so schlecht an nur habe ich das Problem das ich im Bios den PCIE Takt nur anheben kann. Wie kann ich die 95 MHz einstellen? :)
 
Bei mir gehts im BIOS auch zu untertakten.
Da das Untertakten nur zum Testen, bzw. bis der neue Kühler da ist, nötig ist, würde ich es per Software versuchen.
Leider weiss ich nicht welche Software mit deinem Mobo funktioniert, ich hab es bei meinem Nvidia Chipsatz mit der ntune Software probiert, hat aber nicht so zufriedenstellend funktioniert, zum Glück gings bei mir im BIOS.

edit:

Hast du es schon mit Rivatuner probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nach dem Ausschlussverfahren schon alle Komponenten durch habe, glaube ich das du mit deinem Lösungsansatz mir weiterhelfen kannst ;)

Werd ich gleich mal ausprobieren mit Rivatuner. Halt dich auf dem laufenden...
 
Also bei Rivatuner finde ich keine Einstellungsmöglichkeiten und im Bios kann ich den PCIe-Takt nur anheben und nicht senken.

Wenn ich spiele und nichts mache, d.h. mich nicht mit der Maus oder Tastatur bewege, passiert garnix. Sobald ich aktiv werde stürzt er nach kurzer Zeit ab.

Gibt es eine Möglichkeit das mit dem PCIe-Takt über Software zu machen für mein Intel P35 Board?

EDIT:

Testweise die Taktfrequenzen der Graka mit Rivatuner auf absolutes Minimum gestellt >>>> LÄUFT mhhhh....
Zu warm wird die definitv nicht (maximal 56, Idle ca. 36 Grad), außerdem lief sie so mindestens nen halbes Jahr ohne Mucken. Brauch die vielleicht auf einmal mehr Saft?? ggf. nochmal flashen und mehr Volt raufpacken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz andere frage bei welchen games tritt der fehler den auf eventuell kann man den fehler weiter eingrenzen.
 
Vielleicht wird ja auch die Northbridge zu warm, häng doch vielleicht mal testweise einen kleinen Lüfter davor. Kannst du die Northbridgetemperatur auslesen?
 
Mal eine ganz andere frage bei welchen games tritt der fehler den auf eventuell kann man den fehler weiter eingrenzen.

Test Drive Unlimited, H.A.W.X., Dark Sector

Vielleicht wird ja auch die Northbridge zu warm, häng doch vielleicht mal testweise einen kleinen Lüfter davor. Kannst du die Northbridgetemperatur auslesen?

Wenn "AUX" das Mainboard ist dann 28 Grad, wobei wenn ich unten an den Kühlrippen anfassen es gefühlte 50 - 60 Grad sind.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:53 ----------

Komme der Sache wohl näher....

Grafikkarten Lüfter sowie CPU Lüfter von 25% auf 100% gestellt. Bis jetzt keine Probleme... also scheint es wohl definitv ein Hitzeproblem zu sein, zumal im Winter ich keine Probleme hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh