Nach Kurzschluss CPU plötzlich 72° warm

cH1LL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
549
Hallo,

ich habe den Fehler gemacht, bei laufendem System am Gehäuselüfter zu hantieren. Als das Verlängerungskabel von Lüftersteuerung zu Gehäuselüfter plötzlich auf die Gehäusewand viel, gab es einen kurzschluss. Ich habe es erstmal nicht gerafft, hab PC wieder angemacht als das Kabel noch aufm Gehäuseboden lag... 2ter Kurzschluss.

Nun, als ich das bermerkt habe (ist bisschen Rauch aufgestiegen), hab ich das Kabel entfernt und ich stelle erleichtert fest dass Windows normal hochfuhr.
Doch dann der Schock. Nach 2 min IDLE 52°. Und nach 7 min Primetest 72° in der CPU! Kann da was kapput gegangen sein? Oder was ist da los?

Mein System besteht auf folgenden Komponenten:
Asrock ALiveNF5
AMD 5000+
Scythe Mine
Powercolor 1950 Pro Extreme
2x 1024 MB G.Skill
Seasonic S12 430W
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn rauch zu sehen war ist es immer ein schlechtes Zeichen !!!
könnte sein dass das Mobo was abgekriegt hat, und jetzt die sensoren spinnen.....oder die sensoren spinnen nicht und die cpu bekommt zuviel Vcore vom Mobo.............tja das kommt davon wenn man kein anständiges Netzteil kauft mit Kurzschlußsicherung (kurzschlüße hatte ich auch schon mal 2, das Enermax Liberty hat aber alles fein abgeschaltet so dass keine komponente schaden genommen hat)
 
wenn rauch zu sehen war ist es immer ein schlechtes Zeichen !!!
könnte sein dass das Mobo was abgekriegt hat, und jetzt die sensoren spinnen.....oder die sensoren spinnen nicht und die cpu bekommt zuviel Vcore vom Mobo.............tja das kommt davon wenn man kein anständiges Netzteil kauft mit Kurzschlußsicherung (kurzschlüße hatte ich auch schon mal 2, das Enermax Liberty hat aber alles fein abgeschaltet so dass keine komponente schaden genommen hat)

was redest du denn da?

das seasonic s12 hat natürlich auch einen hochwertigen kurzschlußschutz und schaltet nach erfolgtem kurzschluß ab.
 
was redest du denn da?

das seasonic s12 hat natürlich auch einen hochwertigen kurzschlußschutz und schaltet nach erfolgtem kurzschluß ab.


offensichtlich nicht , sonst wäre sein system weiter i.O.

ich empfehle dir mal die THG zu lesen, die haben einen Marathon Test für Netzteile veranstaltet.........und was Seasonic von Enermax Liberty-Serie unterscheidet, sind Welten
 
ist vieleicht die lüftersteuerung aus/kaputt und sreht deshalb der CU Kühler nicht?^^

puuh... 100 Punkte.

War tatsächlich "nur" die Lüftersteuerung die ich mir 2h davor gekauft habe...
Hab die beiden Lüfter wieder ans Mobo angeschlossen und lief wieder prima.

Trotzdem Danke für die Hilfe an alle.

Und PS: Ich find das Seasonic Super, und kommt ein anderes kommt gar nich in Frage. Sollte das hier gefetzt sein würd ich mir jederzeit n neues holen
 
Zuletzt bearbeitet:
offensichtlich nicht , sonst wäre sein system weiter i.O.

ich empfehle dir mal die THG zu lesen, die haben einen Marathon Test für Netzteile veranstaltet.........und was Seasonic von Enermax Liberty-Serie unterscheidet, sind Welten
nur hat thg belastungstests gemacht und soweit ich weis in diesem test mit netzteilen keine kurzschlußtests durchgeführt, sondern belastungstests. und selbst bei den ergebnissen dieses tests zweifle ich ein wenig. und nein, ich bin besitzer des enermax liberty das in diesem thg test recht gut abgeschnitten hat
 
offensichtlich nicht , sonst wäre sein system weiter i.O.

ich empfehle dir mal die THG zu lesen, die haben einen Marathon Test für Netzteile veranstaltet.........und was Seasonic von Enermax Liberty-Serie unterscheidet, sind Welten

lol und ich empfehle dir, wenn du schon aus so verlässlichen quellen wie thg zitierst, RICHTIG zu lesen :wall: .

getestet wurde die belastung, nicht ein kurzschluß :fire:

nichts für ungut,

Fabi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh