Nach längerer Zeit keine Netzwerkfreigabe mehr

Deadmau5

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
528
Ort
Thüringen
Hallo,
ich betreibe zur Zeit einen Ersatz-Homeserver, auf dem Windows 8.1 Pro läuft. Auf diesem habe ich eine Festplatte freigegeben und mit anderen PC darauf zuzugreifen. Soweit so gut, funktioniert alles.

Wenn der Homeserver jetzt längerer Zeit nicht "bedient" wurde, kann ich von Windows aus, nicht mehr auf die Freigabe drauf zugreifen. Fehlermeldung sagt, der Netzwerkpfad sei nicht mehr vorhanden. Der Rechner geht allerdings nie in Standby und die HDDs gehen auch nie in Standby! Also müsste doch alles "online" sein?

Wenn ich dann via Remote kurz auf den Rechner zugreife, habe ich dann auch wieder die Netzwerkfreigabe.

Woran könnte das denn liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Aktiviert bei dir?
 
Ja. Aber woher soll der Ruhezustand kommen? Wenn ich ihn über die Energieoptionen ausgeschaltet habe? Oder muss ich da woanders noch etwas deaktivieren/einstellen?
 
UsAs meint nicht die "Ruhezustand-Option" (Berichtige mich, falls doch. ;)). Der Pfeil ist etwas zu tief. Bereits die oberste Option "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" sollte nicht "angehakt" sein - also wie auf dem Screenshot.
 
Genau das.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh