Nach langer Abstinenz, neuer Gaming bzw OC Rechenknecht ;)

driver187

Enthusiast
Hi,
will mir nach langem mal wieder was zum Spielen gönnen und da meine Frau es abgesegnet hat:fresse2:, wollte ich hier mal fragen ob die Zusammensetzung soweit in Ordnung ist bzw hätte ich noch 1- 2 Fragen:d
Optik spielt bei dem System auch ne Rolle:love:

CPU: 6700K bzw 7700K wenn der ohne Probleme auf nem Z170 Board läuft (CPU wird geköpft)
Motherboard: Asus Z170 Hero Alpha
Ram: Corsair Dominator Platinium DDR4 3000
Netzteil:Corsair AX760 (Sleeved Kabel werden auch bestellt, bin mir aber noch wegen der Farbe unschlüssig)
Grafik: Asus Strix 1080 Advanced
Case: Phanteks Evolv ATX Temperad Glass in Silber
Kühlung: EK-XLC Predator 360 AiO inkl Grafikkarten Kühler
SSD: Samsung 850 EVO 1000GB
Monitor: Asus PG348Q oder Acer Predator X34a, momentan wird es eher der Asus, bin mir aber noch nicht sicher und warte noch die CES ab;)

Jetzt meine Fragen:
- Sollte ich auf die Z270 Boards warten?
- Verbesserungs potential?
- Die Grafikkarte wird soll Unterwasser gesetzt werden, da ich mittlerweile verschiedene Benchs gesehen habe wo die Strix A8G darauf hin die 2000MHz marke locker geknackt hat, Teilweise sogar 2100MHz im Stresstest, lohnt sich meiner Meinung der Aufpreis zu ner 0AG kein Meter. Das einzige Problem das ich habe, ich weiss nicht ob ich die Original Backplate inkl RGB Beleuchtung weiterhin nutzen kann?

Budget technisch ist noch ein wenig Luft, sollte aber nicht mehr so stark belastet werden:hail:

Dann schonmal vielen Dank für Tipps und Ratschläge

mfg Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

Monitor: nur zu info. die panels sind nicht von bester qualität. sowohl acer als auch asus kriegen den schund soweit cih weiß von AUO und deren QS ist rotze hoch 10. es kann also passieren dass du ein mieses modell erwischst, mit dem du entweder leben musst oder du die dinger hin und her schicken musst. Kann aber muss nicht. nur als info.

Motherboard: Asus Z170 Hero Alpha

erfahrung mit marken muss man quasi selbst machen da keiner über einen kurzen zeitraum jede marke testen kann.

ich habe die erfahrung gemacht, dass ich mit ASUS in zukunft so wenig wie möglich zu tun haben möchte. deren produkte sind bei mir unten durch.

zuletzt das z170 pro gaming aura mainboard.

als letzten ausschlaggebenden punkt ist der preis. für den preis des asus kriegst du ein x99 board. ein 6800k ist auch nicht mehr weit. das rentiert sich mehr

alternativ ein asrock z170 formula. das beste z170 OC board, solange du mit der farbe klarkommst.

ich rate dir zu asrock oder gigabyte auch wenn ich mit gb 2013 selbst probleme hatte. ich schreibe das mal als einzelfall ab. deren 775er boards waren nämlich gut und allgemein lese ich zumindest recht wenig negatives über deren boards.

Case: Phanteks Evolv ATX Temperad Glass in Silber

gute wahl. Sehr gute Qualität und sinnvolle features. der Radiatorschlitten ist ein Segen!

Bedenke aber, dass der interne Radi "etwas" hitzestau im deckel bekommt. ein geöpfter 7700k sollte damit dennoch gut laufen

CPU: 6700K bzw 7700K wenn der ohne Probleme auf nem Z170 Board läuft (CPU wird geköpft)

7700k wenn du bereit bist den kleinen aufpreis noch zu zahlen. die dinger scheinen fast durchweg richtung 5ghz zu gehen und geköpft unter wasser noch einigermaßen kühl zu bleiben.

es macht aber im endeffekt verglichen mit dem skylake 6700k nicht viel aus was am ende in games bei rauskommt. ob jetzt 4,6 skylake oder 5ghz kaby... druff geschissen. ist mehr ne schwanzverlängerungssache die 5ghz easier zu knacken :d

Corsair Dominator Platinium DDR4 3000

sind die dominator nicht schweine teuer? ich mein, am ende musst du wissen was du machst. gibt auch andere schöne dinger. gskill, corsair vengeance LED oder sowas.

Asus Strix 1080 Advanced

gibts dafür schon einen wakühler?

Netzteil:Corsair AX760 (Sleeved Kabel werden auch bestellt, bin mir aber noch wegen der Farbe unschlüssig)

500w reichen ;) gibts das modell evtl auch kleiner? für den preis kriegste auch ein seasonic prime 650 oder so. ein bitfenix whisper M 550w. würde es natürlich auch tun.

wenn sleeving set geplant ist, für das prime gibts das auch bei cablemod.

SSD: Samsung 850 EVO 1000GB

evo 960? 500er dort und 500er 950 evo für daten sofern ne hdd wirklich draußen bleiben soll? hast du backup?

wenn dir 1tb evo hops geht ist alles weg. geht 1 von 2 ssds weg sind die daten auf der anderen noch da.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der Lotterie bei Asus und Acer, hab ich auch schon mitbekommen, hoffe mal drauf das ich ein gutes erwische:fresse2:

Hatte früher mit Asus eigentlich nie wirklich Probleme dafür aber mit 2 ASrock boards.
Hab auch noch das Gigabyte Z170X Gaming 7 im Hinterkopf, falls das Hero Alpha Zicken sollte.

Der Radiator geht beim Phanteks in die front, um den Hitzestau zu vermeiden.
Am Deckel werde ich 2x SilentLoops ausblasend montieren.

Den Kühler für die STRIX gibts im Packet mit dem EK Predator zusammen https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-xlc-predator-360-aio-gpu-kuehler-vorbefuellt-wabu-072.html#t=a1

Das mit der 960evo als System platte hat ich auch schon überlegt, wenn würde ich aber fürs System Richtung 256GB gehen und als Datengrab trotzdem ne 850evo 1TB, für Games, Musik usw.

Netzteil technisch bin ich ein wenig geprägt von kleinen günstigen Netzteilen, eins hat mal geraucht.
Wie wäre das be quit! Straight Power 10 CM Netzteil, 80 Plus Gold, modular - 600 Watt??

Zuletzt bearbeitet:
das bitfenix ist kein billiges gerät. ist eben vom preisleistungverhältnis sehr sehr gut

für be-quiet spricht der 1 jährige 24std austausch. den hat coolermaster respektive das v550 aber auch und ist vollmodular.

Ich glaub ich hab was gefunden was ich mir noch vorstellen könnte, 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11.
Da noch ein Sleeved Cable mod dran und es sollte alles passen:fresse2:
550 Watt sollten ja locker reichen für das System, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh