Nach langer Zeit soll ein neues System her (Mini-ITX)

wise

Neuling
Hallo zusammen,

es ist lange her, dass ich dieses Forum besucht habe. Vor einigen Jahren hatte ich mich hier ausführlich über die aktuelle Hardwareentwicklung informiert, bevor ich mir einen Desktop-PC zusammen gestellt hatte.

Nun ist es an der Zeit die alte Möhre abzulösen.

Ich möchte mir erneut einen Desktop-PC zusammenstellen. Ein paar Angaben zu einem zukünftigen System möchte ich hier schon einmal in die Runde geben, um evtl. bereits ein paar Tipps zu erhalten:

Das neue System soll möglichst kompakt sein. Ich bevorzuge daher ein Mini-ITX Gehäuse. Das System soll auch aktuelle Games unterstützen, wobei ich in Shootern keine Rekorde hinsichtlich fps aufstellen muss. Als OS schwebt mir Win7 vor, lasse mich diesbezüglich aber gerne auch anderweitig beraten.

Mir schwebt ein intel i7-Prozessor vor. Was ist da am ehesten geeignet?

Als ich vor einigen Jahren den Desktop-PC zusammengestellt hatte, waren OnBoard-GPUs noch nicht wirklich leistungsstark genug, um auch aktuelle Games gut unterstützen zu können. Ist dies heutzutage möglich? Und welche OnBoard GPU käme da in Frage?

Ich wäre auch ein Freund davon das neue Mainboard mit einer externen Grafikkarte auszustatten, wenn dies der Platz zulässt. Wie sehen hier die Erfahrungen aus? OnBoard vs. Extern in Mini-ITX?

Wie viel Arbeitsspeicher lässt ein solches Mini-ITX Gehäuse zu und wie viel benötige ich überhaupt?

Wie wird ein ein solches Gehäuse überhaupt mit Strom versorgt? Passt ein ATX-Netzteil in ein entsprechendes Gehäuse und wie viel Watt Leistung muss ein solches NT mitbringen?

Muss ich mir noch große Gedanken um die Hitzeentwicklung eines solchen Systems machen oder ist so etwas mittlerweile vernachlässigbar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mini-ITX ist mittlerweile auch mein bevorzugtes System. Lass Dir nur kein riesiges Prodigy aufschwatzen. Die Kostenfrage und Einsatzzweck sind natürlich entscheidend, was die Empfehlungen angeht.

Möchtest Du übertakten? Das wäre für die Wahl des Mainboards und der CPU wichtig. Eine dedizierte Grafikkarte ist für ordentliches Gaming Pflicht, sonst kommst Du nicht weit. Netzteil hängt vom Gehäuse ab. Für kleine Gehäuse gibt es s.g. SFX-Netzteile, andere Gehäuse lassen auch ATX-Netzteile zu.

Zuletzt bearbeitet:
Der optimale Kompromiss zwischen Größe und Leistung ist die asus gtx670 Mini, mit einem SFX Netzteil. dazu dann einen xeon1230v3 oder i5_4670.
das drunherum muss dann geklärt werden.

idealerweise fängst du bei einem itx System mit einer möglichst genauen Beschreibung der Nutzung und vorhandenen Komponenten z.b Monitor, Stereoanlage, Budget und mit dem Gehäuse an bzw. mit 3 möglichen Gehäusen an. wir würden dann mal schauen was maximal in die Gehäuse passt und zu deinen Anforderungen passt.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Das System soll meine tägliche Arbeit ermöglichen, wie z.B.. Mails schecken, ab und an ein paar Dokumente erstellen, Fotos bearbeiten, Surfen. (das denke ich sind aber nicht die Treiber für ein gutes System)

Selten spiele ich dann mal aktuellere Spiele, wobei ich hier nicht die max. mögliche Grafikqualität benötige.

Das System soll möglichst kompakt und leise sein. Zudem soll es schnell einsatzbereit sein (Bootvorgang).

An Übertaktung habe ich bisher nicht gedacht (auch aufgrund der damit einhergehenden zusätzlichen Wärmeentwicklung).

Aktuell besitze ich einen 22" Monitor (1920 x 1080). Ich weiß noch nicht, ob ich den auch ablösen werde, weil er bereits ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Mir gefallen diese Cooltek-Gehäuse eigentllich ganz gut:

Cooltek U2 mit Sichtfenster Mini-ITX ohne Netzteil schwarz
Cooltek U3 mit Sichtfenster Mini-ITX ohne Netzteil schwarz

oder diese Lian_lis:

Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-Q02B Mini-ITX Cube - schwarz
Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-Q15B Mini-ITX Cube - schwarz

Mehr als 1.000,- € möchte ich wenn möglich nicht ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Das System soll meine tägliche Arbeit ermöglichen, wie z.B.. Mails schecken, ab und an ein paar Dokumente erstellen, Fotos bearbeiten, Surfen.

dafür und zum gamen braucht man kein i7, ein kleiner i5 reicht dort dreimal und schohnt auch das Budget, ist ein optisches Laufwerk plicht?

Ok, bezüglich des Prozessors bin ich auch überhaupt nicht auf dem Laufenden. Da richte ich mich komplett nach den neuen Informationen, die ich in den kommenden Tagen hier sammeln werde.

Ein optisches Laufwerk sollte schon sein. Wie sonst kann ich z.B. Games oder OS auf dem Rechner installieren?

Mal als vorschlag, auf APU basis:
1 x Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x AMD A10-6700, 4x 3.70GHz, boxed (AD6700OKHLBOX)
1 x Patriot Viper 3 Saphire Blue LP DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27 (PVL38G213C1KB)
1 x Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
1 x Streacom FC8B Evo schwarz, Mini-ITX
1 x Mini-Box PicoPSU-150-XT + 150W Adapter Power Kit, 150W extern (passiv)

Ca. 650, lautlos, sehr klein, spielen aktueller spiele zumindest mit abstrichen möglich. Für mehr GPU performance brauchts dann ne dedizierte GPU, damit wird es dann notwendigerweise auch wieder größer.

für fullhd keine apu. bis 1680x1050 sind apu okay, darüber sind die schlicht zu schwach.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Kommt halt darauf an was gespielt werden soll, das müßte man uns mal mitteilen ;)

Passt eine Dual-Slot PCIe 3.0 16xüberhaupt auf ein mITX Board?

der Lüfter der Grafikkarte steht nach unten(auf dem Bild) ab! man könnte auch Karten mit 3,4,5-X Slot draufstecken!, das Case muss das nur mitmachen!

da sieht es etwas schlecht aus mit Abstand zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte!

edit:

1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS GTX660-DC2OCPH-2GD5 DirectCU II OC 216mm, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03N1-M0NA00)
1 x ASUS H87I-Plus (C2) (90MB0F30-M0EAY5)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Cooltek U2 schwarz, Mini-ITX (JB U2 K)
1 x Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP)

~740€

noch ein kleine Änderung!, das Board bietet genug Platz für den Lüfter, um ihn direkt nach aussen blasen zu lassen und die Grafikarte hat mit zwei großen Lüftern mehr Spielraum!
falls Wlan gewünscht ist würde ich eher auf eine Usb-Lösung setzten

Zuletzt bearbeitet:
Meine Anforderungen an ein mITX Case gestalten sich mittlerweile etwas komplizierter und ich hoffe, dass ich mit meinen Beiträgen hier niemanden nerve. Wenn man einen neuen Rechner zusammenstellt und nicht mehr im Thema ist, dauert es immer ein wenig, bis man über einige Dinge stolpert, die man zuvor nicht betrachtet hatte.

Ich hätte gerne die Möglichkeit einen Tower-Kühler zu verbauen. Da fällt das Lian Li PC-Q18 leider schon mal flach, weil nicht ausreichend Platz zwischen MB und Netzteil vorhanden ist. Außerdem hat es einen stolzen Preis. Bezüglich des Kühlers ist das Cooler Master Elite 120 Advanced ebenfalls nicht geeignet. Das Casse ist zwar sehr günstig, spricht mich aber optisch auch nicht an.

Das BitFenix Prodigy finde ich persönlich design-technisch nicht sehr ansprechend, auch wenn es meine Anforderungen erfüllen würde.

Mein aktueller Favorit ist das Fractal Design Node 304. Die Möglichkeiten zur Anordnung der Komponenten sind wirklich sehr gut durchdacht. Es ermöglicht außerdem einen guten Luftzug durch das Gehäuse und ein Tower-Kühler findet ausreichend Platz. Hier habe ich allerdings das Problem, dass kein Slot für ein optisches LW vorhanden ist. Ich habe mir bereits überlegt die OS-Initialinstallation über ein opt. LW zu ermöglichen, dass ich nur temporär anschließen werde. Sobald die OS-Installation abgeschlossen ist, werde ich ohne ein opt. LW leben können.

Dann bin ich über den Xeon E-1230 v3 gestolpert, der evtl. eine gute Alternative zum i5-4570 wäre. Wie seht ihr das? Ist der kleine Aufpreis (~40 €) gerechtfertigt?

Folgende Kühler kommen derzeit in Frage:

Gibt es hier persönliche Erfahrungsberichte?

Hallo zusammen,

mein System ist gestern angekommen. Heute morgen lief dann alles.

Ich kann euch sagen, dass es ein ganz schönes Gefummel war, bis ich alle Komponenten an ihrem Platz hatte. Richtig eng wurde es bei der GraKa, aber dazu mehr, wenn ich die finale Konfiguration bekannt gegeben habe:

Warenkorb

Der Einbau des MBs der CPU, RAM und des Kühlers verlief noch problemlos. Ich habe allerdings die Querstrebe des Node 304 zu Beginn herausgenommen, um mehr Platz zu haben.

Der Einbau des Netzteils verlief ebenfalls unproblematisch.

Als ich die Grafikkarte einbauen wollte, wurde ich etwas nervös. Die Graka reicht an den modularen PCI-Steckplätzen des Netzteils vorbei. Dahinter bleibt eigentlich kaum noch Platz, um ein Kabel am Steckplatz zu besfestigen. Ich habe also erst das Kabel am Netzteil befestigt und die Grafikkarte dann auf dem MB installiert. Dies war allerdings nur möglich, indem die Grafikkarte nach außen gebogen wurde. Dies sogar ziemlich stark. Der hintere Teil der GraKa liegt nun auf dem PCI-Stecker des Netzteils auf.

Als ich diesen ersten Schock verdaut hatte, machte ich mich dann noch an die restliche Verkabelung und den Einbau eines HD-Käfigs, an dem die SSD befestigt wurde. Heute werde ich wohl auch noch eine weitere HDD dort installieren.

Kabelmanagement ist in diesem Gehäuse unmöglich. Man hat so bereits Schwierigkeiten bei dem wenigen Platz den Überblick zu behalten.

Ich war sehr erleichtert, als das System startete.

Nach einer kleinen Namensänderung einer Datei auf meinem Boot-fähigem USB-Stick mit Win7, konnte ich das OS auch installieren.

Die Windforce war schweine-laut. Ich habe gehofft, dass dies an den noch nicht installierten Treibern lag. Nachdem ich die geforce-Treiber nach ewigem Download bei nVidia endlich auch installiert hatte, wurde das System auf einen Schlag ganz leise, kaum noch hörbar. Die Temps sind bisher wirklich hervorragend (auch wenn ich load noch nicht testen konnte). Idle bewegt sich alles unter 30°C.

Sollte jmd. auch das Node 304 wählen und eine lange GraKa verbauen wollen, achtet unbedingt darauf, dass das Netzteil nur eine max. Tiefe von 14cm hat. Besser wären wohl sogar nur 13cm.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh