Nach Launch der GTX 1080 fordere ich 4K Gameing Monitore mit 120 Hz++ und G-SYNC !!!

Mindfactory

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Die Karte von Nvidia ist ein bekanntlich ein großer Wurf und erfüllt alle Voraussetzungen (Performance + DisplayPort 1.4) um endlich große 4k Monitore mit 120 Hz und G-SYNC zu realisieren.

Die Frage ist wann kommen die???? Ein ordentlich großes Modell ~30" und bevorzugt mit IPS und Curved wäre mit 1300 € locker wert.

Ich hoffe die Hersteller lesen hier mit und bauen so ein Ding bis Herbst zusammen :)
 
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Also Doom 4 maxed Out auf 4K ohne AA snackt die 1080 mit 55FPS.^^
Eine 980TI kommt da bei ~45FPS rum.

Also behaupte ich mal das die 1080 ohne setting anpassung gerade so für 4K reichen wird wenn man maxed will/brauch.
Aber bekannlich snackt Ultra nochmal ne ganze schippe mehr als High und sieht kaum besser aus bringt aber ne Menge FPS.

Ich wär auch für 21:9 mit 144Hz IPS und *4k*.

144Hz haben ja auch was beim Surfen:P

Aber ich denke mal das wird noch nicht so schnelle kommen die IPS,144Hz,IPS dinger stecken gerade noch in den Kinderschuhen da wird 4K und 120Hz+ so schnelle nicht auftauchen.
Zumal es erstmal Panels geben muss die das auch sauber mit machen und da nix bekannt ist wirds wie gesagt so schnell nix geben und wenn ist AUO wieder als erstes dranne und die Panels kann man sowieso in de Pfeife rauchen.
 
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Ich glaubs och^^

Der PC Markt geht so schleppend vorran.

Normal müssten war jetzt langsam mal bei OLED bezahlbar sein^:)
 
Ich bin ja der Meinung, die Monitor- (bzw. die Panel/Display)-Hersteller könnten schon lange solchen Wünschen nachkommen. Nur was nützt dies, wenns mangels Bandbreite via DP1.2 oder HDMI2.0, nicht durch die Strippe passt.
Seit rund 2 Jahren ist UHD@60 / 2560x1440@144Hz und 3.440x1.440@100Hz Massenware und stellen jeweils das Ende der Fahnenstange der DP1.2-Bandbreite dar.
Auch sind bereits 5k-Monitore verfügbar, diese sind aber mit 2xDP1.2 zu verbinden, um die volle Auflösung@60Hz zu haben.

Ergo und my two pennies worth: Die Monitorhersteller lungern schon lange an der Zielfahne von DP1.2 herum und vertreiben sich die Zeit mit ein wenig mehr Pixel hier und ein paar Schwingungen mehr dort, während sie schon längst alle Zutaten für Deinen Traummoni beisammen haben. Sie müssen halt nur noch warten, dass endlich die GraKa-Seite nachlegen kann.
Ob jetzt aber die Ankündigung einer! 800Eur-GraKa-Schwalbe bereits den Monitor-Frühling einläutet, wird sich noch zeigen.

Allerdings wirst Du wohl in Deiner Gesamt-Wunschliste ein paar kleine Abstriche machen müssen: Nach meiner Eingabemaske gibt es keine! gecurvten UHD-Monitore und keine! gecurvten IPS-Panels in 16:9 (die gecurvten IPSler sind alle 21:9).
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass UHD@>100Hz bald verfügbar sein wird. Ob dies dann aber ausgerechnet ein gecurvtes IPS-Panel sein wird, halte ich für nicht so wahrscheinlich.

Also, nicht nur dass Du die sofortige allumfassende DP1.4-Ausreizung auf der ganzen Monitorfront proklamierst. Es soll auch gleich noch, ungeachtet der bereits erstaunlichen Auswahl selbst abwegiger Ausstattungsmerkmale, die theoretisch maximal unwahrscheinste Kombination dabei sei.

Aber immerhin darf Dir das Teil dann soviel wie ein aktueller 32zölliger UHD-Mittelklasse-Monitor wert sein.

Ein kleiner Nachschlag: Du hast messerscharf alle Zutaten aufgezählt, wofür sich der GAMER interessiert. Nun sind von den derzeit 7.334.725.000 Menschen auf der Welt genau ZWEI garkeine GAMER. Und ich bin der Eine von diesen Beiden.
Auf meiner! Wunschliste für einen perfekten Monitor steht nicht eines! Deiner Features drauf.
(Nichtdestotrotz bräuchts ebenfalls zumindest DP1.4 für meine Belange.)
 
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Alles eine Frage der Definition von bezahlbar :fresse2:
Dell bietet mit dem UP3017Q doch einen 4k 30 Zoll 120Hz OLED Monitor für "bezahlbare" 4999$
 
Jo der wär schon goil aber 5K nää^^
 
@blood:
Nö, emperators Vorschlag von Dell hat doch UHD und nicht 5k, oder bin ich jetzt ganz bekloppt?
Bin jetzt bloß nicht auf Stand, was Thunderbolt 3 / USB Typ-C so an Bandbreite leistet….
 
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5k=5000€:P
Das so noch ne wow Krankheit:d
 
Ich sehe aber in den Benchmarks der Spiele von 2015/2016 bei UHD/4K nur Frameraten von 30-60.
Die GTX1080 schafft kaum 100+ FPS in WQHD. Die wäre also am besten für Full HD @ 100-144FPS.
Oder meinst du 2x GTX1080(Ti) im SLI Verbund ? Dann ist natürlich mehr als 60Hz/60FPS machbar.

Bei 4k kann man Anti-Aliasing & AF entspannter einstellen ohne großartigen Qualitätsverlust.
Damit hätte man mit der GRX 1080 schon recht hohe FPS die in den Bereich von 100 kommen. Meine Meinung.

Alles eine Frage der Definition von bezahlbar
Dell bietet mit dem UP3017Q doch einen 4k 30 Zoll 120Hz OLED Monitor für "bezahlbare" 4999$


Leider ohne G-SYNC das wäre dann ein NoGo.
 
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Sync ist auch bei 120Hz nicht so wichtig.
Ab 60/70FPS fällt Tearing nur noch sehr selten auf bei 120Hz+.

Wie es drunter ausschaut weis ich nicht hab ich nie getestet.

Sync macht mMn nur von 30-50FPS sinn alles was denne viel höher liegt mit mehr Hz macht sich kaum bemerkbar.
 
Bei 4K von AA zu reden ist utopisch. Hast du dir überhaupt die aktuellen GTX1080 Tests und Benchmarks angeschaut ?
In fast keinem Spiel von 2015/2016 über 70FPS ... ein 144Hz macht also keinen Sinn. Aber wie gesagt natürlich für Sli.

settings runterstellen. :) oder SLI fahren
 
Dann nimmst du das anders war als ich.
Schon allein 60FPS auf 144Hz macht das Bild bedeutend tearingfreier und je mehr FPS deso weniger Tearing.
Ergo machts meiner ansicht kein sinn Sync in bereich jehenseits der 60FPS zu haben.
Auch ist die gewisses Smoothheit mit Sync nicht mehr gegeben mit hohen FPS da ja die 144Hz denne das übernehmen und man merkts ehrlich gesagt nur unter 60FPS so richtig mit Sync.

Wiederrum gibts Games wo Sync auch nicht hilft z.b Dirt3 da haste auch so ab und zu ziemlich tearing.
 
Kann ich nicht behaupten^^
Habs beides getestet 60FPS auf 60Hz ziemliches Tearing 60FPS auf 144HZ bedeutend weniger.
 
Ich habe 2 Erkenntnisse zu vermelden:

1. Erkenntnis: nur 2 Mausklicks entfernt befindet sich ein pickepackevolles Forum über Grafikkarten:
Grafikkarten

2. Erkenntnis: Allein auf der 1. von 1001 Themen-Übersichtsseiten lässt sich bei der Hälfte der jeweiligen Thread-Überschriften die Zahlenkombination ‚1080‘ finden.

Wenn ich jetzt 1 und 1 (und 32Milliarden Transistoren) zusammenzähle, wären dies doch ein nette Forums-Fleckchen, sich ein wenig über AA & Co und all die anderen Stellschräubchen auszutauschen.
 
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Was für einen Einfluss genau hat Triple Buffering? Hab das jetzt in Overwatch das erste mal gesehen :d


@TOPIC Troll oder Träumer :d
Dazu muss man glaube ich nichts sagen..

Verstehe nur nicht wie man dafür 700 Euro ausgeben kann ihr müsst doch in einem Jahr spätestens eh wieder 700-900 Euro ausgeben.. erst wenn die Rohpower mit HBM2 kommt wird das was in 4k.
*Wenn eine Karte es beim Realease nichtmal in der Auflösung schafft, wie soll sie das mit zukünftigen Games auch nur ansatzweise packen? Die Anforderungen werden ja nicht weniger und 100Hz 4k gibts doch schon das sollte erstmal reichen.
 
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Als vor ein paar Jahren DP1.2 zum allgemeinen Standard am GraKa-Output wurde, konnten sich die Monitor-Hersteller eine Weile an dessen Möglichkeiten der Bandbreite ‚hocharbeiten‘.
Wobei es wohl eher marktstrategische Erwägungen, als den wirklich entwicklungstechnische Gründe hatte.

Ergo: Keinen hat es gestört, dass die GraKa mehr kann, als der Monitor.
(Selbst als schon die billigste GraKa DP1.2 hatte, waren UHD-Monitore noch ein Märchen aus dem Auenland.)
Umgekehrt ist es aber blöde, wenn man seinen flammneuen Monitor selbst an einer durchaus modernen und marktüblichen GraKa nicht umfänglich befeuern kann.

Mit DP1.3/DP1.4 wird es also ähnlich laufen: Erst muss sich dieser Standard durch Neukäufe in den PC-Systemen verbreiten, und dann werden die Monitorhersteller häppchenweise Geräte herausbringen, die die technischen Möglichkeiten von DP1.3/4 ausnutzen.
(Und zwar genausolange bis DP1.5 oder was auch immer in der Tür steht.)
Und die technischen Möglichkeiten müssen sich ja nun nicht immer und ausschließlich auf die Gamer-Welt beschränken, auch wenn der Gamer der ist, der seine Wünsche am lautesten mitteilt.
Wie wäre es zum Beispiel mit erweiterten Farbräumen (fressen ebenfalls ein Haufen Bandbreite), 5k oder 6k-Bildschirme z.B. für CAD/CAM, OLED für augenschonende Computerarbeitsplätze, oder allgemein energieeffiziente Geräte anstatt übel übertakteter Stromfresser.

Ich finde 100/120/144Hz-Technologie ja auch ‚nice‘, aber weniger mit Blick darauf, das verschütt gegangene Bilder den Spielfluss ins stocken geraten lassen könnten, sondern ganz allgemein im Interesse eines flimmerfreien Bildes für den am PC Schaffenden, dem FPS mal grundsätzlich Banane ist.
 
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@performer:
Bin ich bei Dir. Meine Erfahrung ist es allerdings, dass vornehmlich Firmenchefs solch Gedanken haben. Da haben die Angestellten 5 / 6 Jahre lang an der gleichen Hardware zu arbeiten, und wenn jetzt doch mal was Neues kommen soll, muss ihm der Admin schonend beibringen, dass bei dem alten Plunder nicht mal eben was nachzurüsten ist, sondern sich mittlerweile jedwede Steckkontakt-Formate geändert haben.
Hat die olle GraKa nur DVI, ist es also Essig mit UHD.
Aber bei Systemen so um 2 bis 3 Jahre hat man aber nun doch noch eine gewisse Erwartungshaltung.
So mein Beispiel der DP1.2-Schnittstelle.
 
@performer
Ich verrate Dir ein kleines Geheimnis von mir, aber das darfst Du nicht weiter erzählen:
Ich habe für meinen ersten 15''-TFT fast 2.000 Mark bezahlt.
‚WAAAAS? ZWEITAUSEND MARK?‘
‚PSSSST!‘
‚was, zweitausendmark?‘
‚Genau….‘
 
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