Als vor ein paar Jahren DP1.2 zum allgemeinen Standard am GraKa-Output wurde, konnten sich die Monitor-Hersteller eine Weile an dessen Möglichkeiten der Bandbreite ‚hocharbeiten‘.
Wobei es wohl eher marktstrategische Erwägungen, als den wirklich entwicklungstechnische Gründe hatte.
Ergo: Keinen hat es gestört, dass die GraKa mehr kann, als der Monitor.
(Selbst als schon die billigste GraKa DP1.2 hatte, waren UHD-Monitore noch ein Märchen aus dem Auenland.)
Umgekehrt ist es aber blöde, wenn man seinen flammneuen Monitor selbst an einer durchaus modernen und marktüblichen GraKa nicht umfänglich befeuern kann.
Mit DP1.3/DP1.4 wird es also ähnlich laufen: Erst muss sich dieser Standard durch Neukäufe in den PC-Systemen verbreiten, und dann werden die Monitorhersteller häppchenweise Geräte herausbringen, die die technischen Möglichkeiten von DP1.3/4 ausnutzen.
(Und zwar genausolange bis DP1.5 oder was auch immer in der Tür steht.)
Und die technischen Möglichkeiten müssen sich ja nun nicht immer und ausschließlich auf die Gamer-Welt beschränken, auch wenn der Gamer der ist, der seine Wünsche am lautesten mitteilt.
Wie wäre es zum Beispiel mit erweiterten Farbräumen (fressen ebenfalls ein Haufen Bandbreite), 5k oder 6k-Bildschirme z.B. für CAD/CAM, OLED für augenschonende Computerarbeitsplätze, oder allgemein energieeffiziente Geräte anstatt übel übertakteter Stromfresser.
Ich finde 100/120/144Hz-Technologie ja auch ‚nice‘, aber weniger mit Blick darauf, das verschütt gegangene Bilder den Spielfluss ins stocken geraten lassen könnten, sondern ganz allgemein im Interesse eines flimmerfreien Bildes für den am PC Schaffenden, dem FPS mal grundsätzlich Banane ist.