Nach mainboard CPU RAM wechsel kein Bild mehr ?

Veqasz20

Neuling
Hallo,

Ich habe mich endlich gewagt mein PC zu Upgraden.... Nur leider ist es nicht so verlaufen wie ich wollte.

Ich habe mir ein Msi B550 a Pro , den Ryzen 5 5600x und Ballistix 4 8 Gb neu zugelegt.

Mein Netzteil corsair 750 m eine rx 580 habe ich aus dem alten System übernommen.

Mein Problem ist, das mein PC angeht Lichter leuchten, Fans drehen sich aber ich bekomme kein Signal am Bildschirm.

Habe natürlich direkt an ein BIOS Update gedacht und per QFlash die aktuellste Version draufgeladen. Das hat nur leider nichts genützt.

Leider war meine alte CPU ein i7 und daher kann ich nicht direkt testen was defekt ist bzw was ein Problem darstellen könnte.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Anhänge

• ADB77FC3-5D23-449A-A1A7-391A99C221BA.jpeg
    ADB77FC3-5D23-449A-A1A7-391A99C221BA.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 180
Welche Debug LED leuchtet denn da ?
1643922614498.png

Der Monitor ist aber schon an der GPU angeschlossen und nicht an dem Board oder?
Mal den Ram einzeln testen . 4 Riegel sind immer problematisch ,vorallem das XMP ans laufen zu bekommen .Wird bei Dir ja aber noch nicht aktiviert sein

Led sind alle aus hab schon auf a2 alle Riegel einzeln getestet, ja klar der ryzen hat keine Integration von einem Grafikchip leider. Nein komme nicht mal ins bios da kein Bild

Einfach noch mal die CPU aus und wieder einbauen. Evtl zu viel Druck auf dem CPU Kühler.
Mein 3600er war anfangs auch etwas zickig, aber nach 1x aus und wieder einbauen (Samt CPU Kühler wechsel) keine Zickerei mehr.

Ram checken und richtig reindrücken, Stromkabel an Graka, Mainboard und Netzteil checken,..., die üblichen Flüchtigkeitsfehler einfach ausschließen.

Wenn die Lüfter laufen heißt das für mich auch erstmal das der PC normal startet .Erst recht wenn die Debug Leds alle aus gehen .
Wie ist die GPU denn mit dem Monitor verbunden ? Per DP oder HDMI?

Hast Du eine m2.SSD in einem der Slots? Und wenn ja in welchem?

An welchen Anschlüssen hast Du die WaKü angeschlossen? Läuft die Pumpe?

Zuletzt bearbeitet:
Hey ohne m.2 hatte ich es schon getestet hatte auch nicht gefunst und die Aio ist an Pumpen fan 1 angeschlossen , ja die Pumpe läuft

Warum "außer CPU" ?

Ich kann Dir das nur ohne Gewähr sagen: meiner Meinung nach muß die CPU ebenfalls ausgebaut sein.

Anhänge

• 2x4 Pin CPU ATX.jpg
    2x4 Pin CPU ATX.jpg
    84 KB · Aufrufe: 203
Ne leider nicht ist drinnen sieht man nur nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne leider nicht ist drinnen sieht man nur nicht

Ein Bios Reset ohne Jumper machen Anleitung im Spoiler unten.
Wenn ich ein neues Mainboard aus dem Karton nehme entferne ich als erstes die Batterie, kurz bevor ich die Grafikkarte einbaue wird die Batterie wieder eingesetzt.
Damit erspart man sich die Fehlersuche, ich hatte das Problem schon öfter.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Welches Mainboard hattest du vorher im PC?
Wenn es ein ASRock Mainboard oder Micro ATX Mainboard war musst du den Abstandhalter den ich unten auf dem Bild markiert habe entfernen.
Einfach die Rückseite vom PC Gehäuse öffnen, an der auf dem Bild markierten stelle sollte kein Gewinde vom Abstandhalter zu sehen sein.

Anhänge

• Abstandhalter entfernen.jpg
    Abstandhalter entfernen.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 147
Hey also ich hab alles neu gebaut hatte davor in einem anderen Gehäuse alles eine andere Graka funktioniert auch nicht

Und wie lange soll man die Batterie rausnehmen ?

Dann würde ich einfach mal die Mainboard Batterie für einige Minuten entfernen, wie in meinem Post empfohlen.
Wenn du Glück hast funktioniert danach alles.

Die Ram Riegel hast du bis zum Anschlag mit beiden Daumen in die Ram Slots gedrückt?
Wenn die Ram Verriegelung geschlossen ist kann man den Ram noch ein Stück weiter in den Ram Slot drücken.
Wenn der Ram nicht bis zum Anschlag eingesteckt ist startet das Mainboard nicht.

Edit:
Der Monitor funktioniert?
Der richtige Anschluss ist am Monitor eingestellt?
An der Grafikkarte hast du mal einen anderen Anschluss (HDMI, Displayport) verwendet?

Und wie lange soll man die Batterie rausnehmen ?
Wie im Spoiler bzw. der Anleitung in meinem Post 16 empfohlen, 10 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Normal macht man ein Bios Reset nicht mit dem rausnehmen der Batterie .Das steht so auch in keinem Handbuch . :motz:
Dazu gibt es einen CMOS Clear Header wo man die beiden Pins brückt auf dem Board .Das dauert auch keine 10 Min.
1643973951390.png

PC muss stromlos sein und dann berühre ich beide Pins gleichzeitig mit einem Schraubendreher .
1643974171810.png

Vielleicht den PC auch einfach mal an den Fernseher hängen,weil es immer noch so aussieht als würde der normal laufen ,weil die Lüfter sich drehen und auch keine Debug LED leuchtet nach deiner Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Normal macht man ein Bios Reset nicht mit dem rausnehmen der Batterie .Das steht so auch in keinem Handbuch . :motz:
Dazu gibt es einen CMOS Clear Header wo man die beiden Pins brückt auf dem Board .Das dauert auch keine 10 Min.

Ich weiß wie man ein Bios Reset macht, den normalen Bios Reset mit Jumper kannst du vergessen bei diesem Problem, das ist immer das erst was ich mache funktioniert nur leider nicht.
Ich hatte schon mehrmals das Problem das ein neues Mainboard nicht startet nachdem es von mir eingebaut wurde,
der normale Bios Reset mit Jumper brachte keinen Erfolg, aber nach dem entfernen der Mainboard Batterie war das Problem beseitigt.
Auch scheinbar defekte Mainboards oder komplett tote Mainboards kann man so manchmal wieder zum Leben erwecken, wo vorher ein Bios Reset mit Jumper keinen Erfolg brachte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh