Nach mainboard logo habe ich blackscreen, wie kann ich das problem lösen

drold

Neuling
Hallo Leute,
seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Pc.
Mein Pc fährt hoch bleibt aber Monitor bleibt nach Mainboard logo schwarz!
Damit mein ich dass der monitor noch an ist und trotzdem scharzer bildschirm angezeigt wird, auch kein mauszeiger zusehen.
Nach mainboard logo kommt manchmal das windows logo danach wieder Blackscreen.
habe auch versucht ins uefi zu gehen, für gefühlt eine 1 sec wird mir uefi setup screen angezeigt dann wieder Blackscreen.

Was ich versucht hatte:
habe versucht grafikkarte auszubauen, cmos reset und mit onboard grafikkarte (VGA) versucht aber das gleiche problem besteht immer noch.
auch arbeitsspeicher habe ich abwechselnd getestet. Festplatte habe ich auch gewechselt dann auch ohne festplatte gestartet.
clrcmos mit jumper habe ich auch gemacht, das problem besteht zwar immer noch aber wenigstens bekomme ich die anzeige dass keine festplatte da ist für paar sek und dann wieder blackscreen.
Gestern hatte ich auch das problem aber nach mehrmaligen neustart habe ich es hingekriegt den pc hochzufahren. Heute geht es nicht mehr.

Mein Pc:
i5 4460
gtx 1050 2gb
1x8gb ddr3 arbeitsspeicher Gskill
1x4gb ddr3 arbeitsspeicher kingston
Mainboard asrock h81m-dgs

Welche Möglichkeiten bleibt mir noch?

mfg

Drold

Hi
Netzteil könntest du noch versuchen oder mal die Bios Batterie.
Null-Methode?

Hi
Netzteil könntest du noch versuchen oder mal die Bios Batterie.
Null-Methode?

Bios batterie auswechslen?
Müsste schauen ob ich eins habe.

Also Null-methode angewendet. da ich kein speaker habe habe ich Powerled vom pc gehäuse benutzt.
CPU, Cpu kühler, atx power und natürlich netzteil angeschlosse dann clrmos kurz gemacht und probiert.
beim ersten mal lief kurz der lüfter dann hat er sich ausgesschaltet und wieder eingeschaltet.
LED blinkte 3 mal.
Habe dann arbeitsspeicher versucht beide an verschiedenen Slots- kein Leuchten. sind beide arbeitsspeicher hin? wie kann das sein?
habe dann alles außer arbeitsspeicher angeschlossen -wieder 3 mal geleuchtet. sollte led nicht anders blinken wenn ich mehr als nur cpu angeschlossen habe?

Achja bin nicht sicher aber ich denke pc hat sich immer beim einschaltet erst ausgeschaltet dann eingeschaltet nur nachdem ich arbeitsspeicher eingesteckt habe lief er normal. aber leuchtete nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Netzteil und wie alt ist dieses?

Die Städte Reihe von Thermaltake hat keinen besonders guten Ruf.Auch wenn man jetzt nicht 100% sagen kann ob es das Problem löst.

also habe eben grad nochmal cmos resetet und per hdmi auf fernseher ...es geht. scheint monitor defekt zu sein...hoffe zumindest denn als ich mit meinem laptop per hdmi auf monitor anschließen wollte hatte ich bild für 2 sek dann wieder aus. aber wieso hatte ich bei der null methode kein leuchten bzw piepton beim arbeitsspeicher?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh