Nach Mainboardtausch Benutzerkonto verschwunden. Was kann man tun?

Pandabaer30

Neuling
Guten Abend,

es geht um ein Asus Notebook X70AB mit Win 7.
Hatte das Gerät zur Fehlersuche bei mir. Nach kurzer Fehlersuche war klar, Mainboard defekt (Fehler CMOS Battery low trotz neuer Batterie, Lapi startet nach Lust und Laune, CPU Temp. nach 3 Minuten bei 100°C).

Habe dann Festplatte und Akku ausgebaut und das Gerät zum Mainboard Tausch geschickt. Lapi kam die Tage wieder und alle Fehler waren weg.
Soweit so gut dachte ich mir.

Habe dann die Festplatte wieder eingebaut und gedacht, jetzt sollte die Kiste wieder laufen.
Beim ersten hochfahren mit Festplatte die Kiste gleich mal eine Recovery durchgeführt???? Der erste Win 7 Start mal über 20 Minuten gedauert weil alles konfiguriert werden musste.

Wäre ja alles halb so wild, aber das alte Benutzerkonto ist jetzt verschwunden. Der Besitzer von dem Laptop natürlich "alles doppelt und dreifach" gesichtert.

Festplatte von Lapi gerade an meinem PC, man findet echt nichts mehr von seinen Daten.

Was kann man tun?

Herzlichen Dank für Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lasse gerade Recuva drüberlaufen. Die Daten wurden gelöscht, so wie es aussieht kann man es wieder herstellen.

Was ich mich aber sehr frage, warum macht die Kiste eine Recovery????? Einfach so, ohne mal nachzufragen WILLST WIRKLICH? Mainboard wurde 1 zu 1 ersetzt!

Das der Besitzer von Lapi mal echt null gesichert, tja was soll ich sagen? Habe das Lapi bekommen, "geht nimma an, schau mal"! In der Zukunft mache ich immer ne Kopie von Festplatte wenn ich was zur Rep. bekomme.

Danke dir echt mal. Versuche zu retten was zu retten ist!

Diese absolute Consumerschleuder mit AMD CPU ist über 7 Jahre alt und da kauft niemand, der noch ganz bei Trost ist ein "neues" Mainboard!

Und neue Mainboards für die Kiste gabs definitiv nur bei Asus und die haben für die Schleuder natürlich keins rausgerückt oder über 400€ verlangt!

Das "neue" Mainboard war natürlich definitiv gebraucht und ziemlich sicher auch nicht wirklich OK, selbst bei Asus gibts sowas mit nem einwandfreiem Mainboard nicht, da muß man immer Tasten drücken und die Recovery auch bestätigen.

Auf der Platte ist irgendwie natürlich immer eine Recovery Partition (bei allen Herstellern), von der man Windows neu installieren kann!

Und bei Asus kommt man normalerweise nur mit der F9 Taste beim Starten der Kiste ins Recovery Menü!

Die Kiste hat übrigens laufend nen Zeitwert von max. 80€ und selbst da muß man erstmal nen Dummen finden...

Zuletzt bearbeitet:
Diese absolute Consumerschleuder mit AMD CPU ist über 7 Jahre alt und da kauft niemand, der noch ganz bei Trost ist ein "neues" Mainboard!

Und neue Mainboards für die Kiste gabs definitiv nur bei Asus und die haben für die Schleuder natürlich keins rausgerückt oder über 400€ verlangt!

Das "neue" Mainboard war natürlich definitiv gebraucht und ziemlich sicher auch nicht wirklich OK, selbst bei Asus gibts sowas mit nem einwandfreiem Mainboard nicht, da muß man immer Tasten drücken und die Recovery auch bestätigen.

Auf der Platte ist irgendwie natürlich immer eine Recovery Partition (bei allen Herstellern), von der man Windows neu installieren kann!

Und bei Asus kommt man normalerweise nur mit der F9 Taste beim Starten der Kiste ins Recovery Menü!

Die Kiste hat übrigens laufend nen Zeitwert von max. 80€ und selbst da muß man erstmal nen Dummen finden...

Als erstes mal herzlichen Dank für diese "nette" Antwort.
Kannst du lesen?

Hellsehen kannst auch, Respekt? Woher kommen die Aussagen "das Mainboard gibt es nur bei Asus"? Woher willst wissen, neues Minboard istauch defekt, habe ja nur ein Jahr Garantie auf diese Reparatur.

Ich als Elektroniker erkläre dir da mal was. Auf so einem Mainboard geht in der Regel immer das selbe Bauteil für 20Cent kaputt. Das hat man auf dem Mainboard getauscht bzw habe ich tauschen lassen da ich keine SMD Ausrüstung habe.

Der Zeitwert ist mir bekannt, der Besitzer wollte Lapi gerichtet haben wenn es nur 70Euro kostet.
Noch Fragen?

Habe dann Festplatte und Akku ausgebaut und das Gerät zum Mainboard Tausch geschickt. Lapi kam die Tage wieder und alle Fehler waren weg.
Soweit so gut dachte ich mir.

Du hast selbst geschrieben, dass Du es zum Mainboard-Tausch geschickt hast (dort steht nichts von Mainboard-Reparatur!). Und als erfahrener Elektroniker, der offensichtlich weiß war er tut, sollte man auch wissen, das man vor solchen Reparaturen IMMER ein Backup zieht, um vor Überraschungen sicher zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
Das man für 70€ ein neues NB Mainboard mit Einbau und Garantie bekommt, das glaubt nur jemand, der auch noch an den Weihnachstmann glaubt!

Die Mainboards in Notebooks sind absolut immer auf das konkrete Modell zugeschnitten und nie Standard und werden nur bei der Produktion der Kiste hergestellt.

Rund 10% (können eher auch weniger sein) der Mainboards werden bei der Produktion der Kiste beim Hersteller auf Lager gelegt und das wars mit neuen Mainboards!

In aller Regel landen die dann noch übrigen Mainboards nach 3 Jahren definitiv in der Tonne, der Hersteller hat halt absolut kein Interesse an ner Reparatur der Kiste!

Nur aus sehr dunkelen Kanälen gibts da ein neues Mainboard und never ever für 70€ mit Einbau!

Sollte man eigentlich wissen oder den Rand halten!

Außerdem wird für 70€ das alte Mainboard in fast aller Regel nur geföhnt oder gebacken und wieder verbaut und nicht einmal ein anderes altes gebrauchtes eingebaut oder ein professioneller BGA Reflow (Rework) durchgeführt, egal was die da schreiben!!!

Was ein professioneller BGA Reflow (Rework) ist und warum der hilft weißt du zudem definitiv nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt Alpha11, kannst du lesen?
Was du in deinen letzten beiden Beiträgen geschrieben hast, ist entweder am Thema vorbei, oder völlig belanglos.

@Pandabaer30
Das Ganze hat wohl Windows vermasselt (oder Asus da das Windows wohl leicht angepasst ist). Offenbar ist ein MB tausch bei der Windows Installation somit nicht vorgesehen (bei Desktops geht das ja in Aller Regel problemlos) und da das OS fest gestellt hat, dass es definitiv nicht mehr starten kann, hat es gleich den Recovery aktiviert.
Eine Warnung über die Folgen wäre echt angebracht gewesen, aber gibt es wohl nicht..

Gibt es nun aber zufällig einen windows.old Ordner?
Wenn man das OS auf eienr Platte Installiert wo bereits Windows drauf ist, dann werden die alten Dateien in diesen Ordner kopiert. Ob das auch bei einer Recovery der Fall ist, kann ich leider nicht sagen.

Das ist definitiv bei ner Recovery nicht der Fall und die Daten sind ohne Datenrettungstool immer futschikato!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast selbst geschrieben, dass Du es zum Mainboard-Tausch geschickt hast (dort steht nichts von Mainboard-Reparatur!). Und als erfahrener Elektroniker, der offensichtlich weiß war er tut, sollte man auch wissen, das man vor solchen Reparaturen IMMER ein Backup zieht, um vor Überraschungen sicher zu sein!

Ja, ich Mainboard-Tausch geschrieben. Der Typ baut defektes Mainboard aus und baut repariertes wieder ein. Somit spart man Zeit. Wie gesagt, an den Dingern gehen immer die selben Bauteile in den PoPo.
Kannst DU lesen?
Festplatte lag immer bei mir, an dem Ding wurde nix verändert. Vor Rep kam ich nicht mal bis in Win 7 mit dem Lapi. Warum ich eine Datensicherung machen sollen, ich es für unnötig gehalten.

Du mal echt Null Ahnung von Computern.

- - - Updated - - -

Das man für 70€ ein neues NB Mainboard mit Einbau und Garantie bekommt, das glaubt nur jemand, der auch noch an den Weihnachstmann glaubt!

Die Mainboards in Notebooks sind absolut immer auf das konkrete Modell zugeschnitten und nie Standard und werden nur bei der Produktion der Kiste hergestellt.

Rund 10% (können eher auch weniger sein) der Mainboards werden bei der Produktion der Kiste beim Hersteller auf Lager gelegt und das wars mit neuen Mainboards!

In aller Regel landen die dann noch übrigen Mainboards nach 3 Jahren definitiv in der Tonne, der Hersteller hat halt absolut kein Interesse an ner Reparatur der Kiste!

Nur aus sehr dunkelen Kanälen gibts da ein neues Mainboard und never ever für 70€ mit Einbau!

Sollte man eigentlich wissen oder den Rand halten!

Außerdem wird für 70€ das alte Mainboard in fast aller Regel nur geföhnt oder gebacken und wieder verbaut und nicht einmal ein anderes altes gebrauchtes eingebaut oder ein professioneller BGA Reflow (Rework) durchgeführt, egal was die da schreiben!!!

Was ein professioneller BGA Reflow (Rework) ist und warum der hilft weißt du zudem definitiv nicht...

So du Troll, ich habe eine Rechnung da steht es drauf! Die Rep. über Ebay abgelaufen und der Nutzer sehr gute Bewertungen! Weiter werde ich auf deine Person nicht mehr eingehen! 1. mir zu dumm 2. hilft es mir nicht 3. du noch absolut nichts zur Lösung des Problems begetragen!

Ein guter IT-Techniker (oder jemand, der sich dafür hält) macht immer eine Datensicherung bzw. fragt den Besitzer, ob er eine gemacht hat, damit solche unnötigen Probleme gar nicht erst auftreten.

Echt jetzt Alpha11, kannst du lesen?
Was du in deinen letzten beiden Beiträgen geschrieben hast, ist entweder am Thema vorbei, oder völlig belanglos.

@Pandabaer30
Das Ganze hat wohl Windows vermasselt (oder Asus da das Windows wohl leicht angepasst ist). Offenbar ist ein MB tausch bei der Windows Installation somit nicht vorgesehen (bei Desktops geht das ja in Aller Regel problemlos) und da das OS fest gestellt hat, dass es definitiv nicht mehr starten kann, hat es gleich den Recovery aktiviert.
Eine Warnung über die Folgen wäre echt angebracht gewesen, aber gibt es wohl nicht..

Gibt es nun aber zufällig einen windows.old Ordner?
Wenn man das OS auf eienr Platte Installiert wo bereits Windows drauf ist, dann werden die alten Dateien in diesen Ordner kopiert. Ob das auch bei einer Recovery der Fall ist, kann ich leider nicht sagen.

Erst mal Danke an dich. Wie gesagt das Ding macht Recovery ohne zu fragen, mit dem ich auch nicht gerechnet!
Dazu kommt, Besitzer mal null Sicherungen! Auf die Frage was ist wichtig an Daten oder was war alter Username " Username? aber da waren irgendwo Bilder"!

Windows.old gibt es nicht, daran ich auch gedacht!

Ich heute einige Datenrettungstools laufen lassen, Scan dauert mal ca. 3 Stunden da wir von 451GB reden! Viele Tools finden viele Dateien, ich geh sicher net mal 30.000 Dateien durch "könnte wichtig sein".
Die Software Stellar Phoenix Windows Data Recovery - Home das gut gemacht mit Verzeinisbaum. Da konnte ich mal einsehen wo Besitzer was gespeichert hatte. Das leider keine Freeware und PayPal funktioniert gerade nicht! Der Lapi lernt bald das fliegen!

- - - Updated - - -

Ein guter IT-Techniker (oder jemand, der sich dafür hält) macht immer eine Datensicherung bzw. fragt den Besitzer, ob er eine gemacht hat, damit solche unnötigen Probleme gar nicht erst auftreten.

Deine Antwort hilft mir gerade echt viel, echt Danke!! Der Fehler passiert mir sicher nicht mehr! Nochmals danke für diese Hilfe!

Hab so nen Tool auch mal benutzt. Lange her. Ka welches das war. Hab die Erfahrung gemacht, dass unter Umständen Dateien gefunden und neu geschrieben werden, dann aber hier und da nur Teil-Informationen gefunden wurden und Bilder und Dokumente nur zu 80% wiederhergestellt werden konnten. Mag aber auch am Tool gelegen haben. Ist auch schon ne Weile her. Auf jeden Fall ärgerlich. Und die Recovery-Geschichte ist ja nu von Asus. Kann auch der arme Techniker nix für.

Übrigens, bevor du irgendetwas wiederherstellst - begrenze den Schaden indem du erst eine 1 zu 1 Kopie auf eine andere Festplatte ziehst und die Programme dort laufen lässt!
Das geht am einfachsten über ein Linux System. Anleitungen findest du viele.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh